Beiträge von Simsonsucht

    @ Gomo....warst du nicht schon mal bei mir, da war doch was?? Das ganze mit den Unfall kommt mir bekannt vor. Haben wir schon mal an deine Simme was gemacht.



    100% deine Schwalbe habe ich gesehen und eine andere haben wir zurecht gemacht. Die habe ich doch noch abgeholt. Schade das du dich nicht mehr gemeldet hast.

    Meine Freundin wurde mit ihrer 150 MZ ETZ aufgeraucht. Der Wert war eigentlich Null, aber der Gutachter hat in Inseraten nachgeschaut wie vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden und davon der Durchschnitt. Also geschätzter Schäden 2500 Euro. Sie hat aber nur 400 Euro als wirtschaftlicher Totalschaden bekommen. Die 2 Monate alte Lackierung und die Motorregenerierung wurde noch berücksichtigt, dann wurden es nur schwache 800 Euro insgesamt. Dafür eine im gleichen Zustand zu bekommen ist fraglich und meist haben die wieder irgendwelche Macken, wo man wieder draufzahlt. Bei der Schwalbe ist es Ähnlich 400 Euro.

    Das wahr schon richtig!! Ich habe eine Lange Nuß der Größe 10 so abgeschliffen, das vorne eine Gabel entsteht (2 Nasen), damit geht es wunderbar. Hinter der M 8 Mutter befindet sich eine Schlitzmutter die mit der Gabel gedreht werden kann. Das Maß 46,6mm ist zum ermitteln des ersten Gang!! Ich habe eine M8 Gewindestange genommen, mit zwei Muttern darauf gekontert, aber so das man eine Länge von 46.6mm hat. Die Muttern dienen als Anschlag, das man die Stange nicht zu Tief einstecken kann. Diese Stange steck man in das Ketten Antriebsrad, vorher natürlich die Tachoschnecke abnehmen. Bei Anschlag ist der erste Gang drin, dabei ist es egal ob der Motor 3, 4 oder 5 Gänge hat, der erste ist immer bei 46,6mm tiefe. Steckt bitte keine Gegenstände rein ohne genauen Endanschlag, da bei zu weit einstecken die Kugeln aus der Hohlwelle fallen können, der Ziehkeil kann auch raus springen. Auch nicht mit Gewalt einstecken, lieber bei Schwergängigkeit die Schwungmasse drehen. Wenn die Welle (Gewindestange oder Ähnliches) steck kann man mal durch schalten und die Welle kommt dann immer weiter heraus. Beim einstellen dreht man die Schlitzmutter so das die Stange (im Gang 1) Gegendruck bekommt, aber Stange darf nicht bewegt werden. So habe ich immer eingestellt. Man baut z.B. nach einer Regenerierung den Motor auch im ersten gang zusammen und stellt ihn gleich so ein. Dabei ist das maß 46,6 hilfreich, aber bitte den Zeikeil festhalten, das er nicht herausspringt. Das muß keiner so nachmachen wenn er meint. Ich habe schon so viele Motoren gemacht mit Kumpels u. CO, jetzt hat aber keiner mehr Lust darauf. Auf Simson habe ich auch keine Lust mehr meine sucht ist schon vorbei. Ich kenne mich gut aus, denn ich habe über 40 Simson u. MZ Fahrzeuge fast aller Art gehabt und habe immer noch 9 Simson. Hier im Forum habe ich auch schon was gelehrt, so ist es nicht.