Beiträge von bjoern2586

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Richtig, und dann nach links kippen, nicht nach rechts. ;)
    Neuen Simmerring rein und fertig.


    Ich weiß natürlich nicht, wieviel Öl in das Kurbelgehäuse gelangt ist, aber wenn das Kippen nach links nicht so recht klappt, gibt es auch so genannte Saugheber. Im Prinzip nur ein Schlauch an dem ein Balk angeschlossen ist- Beim Zusammenpressen entweicht die Luft und dann wird über das Schlauchstück neue angesaugt, und damit eben auch Flüssigkeiten, insofern das Schlauchende eingeführt ist.


    Würde ich aber für diesen Zweck nicht kaufen, nur oftmals hat man sich mal so etwas gekauft und jetzt könnte man es u.U. gebrauchen!


    Gruß Björn

    Zitat


    Original von Prof:
    Blinkgeber breit?


    MfG
    Ralf


    ...Na hoffentlich ist er nicht zu breit geworden und hat sich so in die Innenseiten des Kraftstofftankes gedrückt...


    PS: Um deine Frage mal zu beantworten: Der Blinkgeber ist zylindrischer Form (bzw. das Gehäuse) und ist eher lang als breit...

    Hallo!


    Durch die Einstellung des Schaltmechanismus, also der Schaltung, wird dieses Problem aus meiner Sicht behoben sein, denn es ist zu vermuten, dass der Gang durch die Getriebebeschaltung nicht gehalten wird bzw. nicht 100% eingelegt wird.
    Wenn am Getriebe etwas wäre, würde der Gang evtl. garnicht mehr schaltbar sein und darüber hinaus wären auch Geräusche zu höhren.


    Ein schöner Gruß von Björn

    Hallo!


    Will hier ja nicht wie der Oberlehrer dar stehen, jedoch ist es so, dass dieser Keil (oder Scheibenfeder oder eben auch Halbmond) das Polrad genau in der Lage auf der KW fixiert, wie es für die Zündung notwendig ist.


    Ich nehme mal an das du deine Zündung einstellen wolltest weil das Moped nicht richtig lief, Fehlzündungen oder der gleichen. Tipp von mir: erneuer erstmal die Scheibenfeder... geht zwar schwer raus aber mit viel Feingefühl ist das natürlich nicht unmöglich. Durch den kaputten Keil hat sich sicherlich die Zündung verstellt, jedoch nicht die eigentliche Einstellung von Unterbrecher bzw. Zündzeitpunkt. Erneur erstmal den Keil und schau anschließend ob sie läuft, so kannst du dir Zeit und Arbeit sparen.


    Gruß Björn

    Hallo!


    Also das mit dem Schock machst du folgendermaßen: Schraube mit einem 12er Schlüssel den Schieber mit dem Gummieinsatz wieder in den Vergaser und kontrolliere bitte zuvor, ob das Gummi porös ist.
    Wenn du im montierten Zustand jetzt mal den Hebel für den Schock betätigst, wirst du feststellen, dass er ab einem bestimmten Weg etwas schwerer geht. Genau der Weg des Hebels zwischen dem linken Hebelanschlag und dem Punkt an dem ein merklicher Widerstand zu fühlen ist, ist das Spiel -grundsätzlich ist das Spiel zunächst egal, denn durch einen Leerweg am Hebel für den Schock kannst du sicher ausschließen, dass dein Schock nicht dauerhaft geöffnet ist und richtig schließt.


    Zum Einstellen gehst du wie folgt vor: Nehme zwei Maulschlüssel zur Hand und schau dir den Einsatz, welchen du vorhin in den Vergaser geschraubt hast, mal an. Der Bowdenzug vom Handhebel am Lenker sollte hier enden. Der Abstand des Hüllenendes bis zum eigentlichen Schock-Einsatz stellt gewissermaßen das Spiel ein. In dem du nun die untere (Konter-)Mutter löst, solltest du den Gewindestab, in welchem die Zughülle endet, drehen können. Entsprechend solltest du jetzt diesen Stab etwas eindrehen um das Spiel zu erhöhen bzw. das Spiel durch herausdrehen zu verringern. Zum Abschluß, die obere Mutter halten und mit der unteren Mutter kontern, sonst verstellt sich die Einstellung evtl. wieder!


    Langer Text, aber dafür ausführlich denke ich... Schöne Grüße Björn


    Möchte noch kurz etwas wegen der Vergasereinstellung hinzufügen:
    Grundsätzlich die Leerlaufgemischschraube 3.5 Umdrehungen raus drehen wie es bereits geschrieben wurde. (Ist jene Schraube, welche waagerecht im Vergaser montiert ist, meist größer wie die für die Standgaseinstellung und messingfarben. Die andere sollte eine silbrige Farbe haben -nur zur besseren Unterscheidung)
    Die andere Schraube, falls bei deinem Vergaser vorhanden, solltest du zunächst relativ weit hineindrehen, denn sonst läufst du Gefahr, dass der Motor ständig ausgeht, weil das Standgas zu niedrig ist.
    Wichtig: Den Vergaser bei Betriebstemperatur einstellen. In deinem Fall halt erstmal den Schock kontrollieren und den LuFi in Ordnung bringen und den Motor warm laufen lassen, wenn Fahren nicht geht, eben im Standgas. Danach musst du eben sicherstellen, dass dir der warme Motor nicht dauernd ausgeht, denn der Vergaser kann eben nur bei Motorlauf eingestellt werden!

    Hallo!


    Ich habe das Problem, dass mein S51 mit 6V Unterbrecherzündanlage im warmen Zustand unrund läuft, ständig Zündaussetzer hat und beim Gasgeben ein peitschendes Geräusch aus dem Auspuff zu hören ist.
    Wenn es wirklich kalt ist, funktioniert es. Aber an fahren ist nicht zu denken, denn es reicht bereits circa 1 Minute im Stand, bis diese Probleme auftreten.
    Die Zündung habe ich gerade neu eingestellt und der Zündfunke ist auch schön kräftig zu sehen.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich als diese Probleme begannen, festgestellt habe, dass der Zündungssimmerring schräg in seiner Führung saß und bereits etwas Gemisch ausgetreten war. D.h., der Ölfilm war noch zusehen.
    Habe den Ring dann wieder eingedrückt und zusätzlich am Rand mit Graphit-Dichtmasse abgedichtet (am Rand).


    Wie bekomme ich diese Probleme wieder los? Bitte um Hilfe!


    Danke, Björn!

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe das Problem, dass meine S51 4-Gang beim Beschleunigen im 2-Gang bei etwa 20km/h (eher untertourig) anfängt zu ruckeln, als würde sie kurz nicht zünden. Dieses Ruckeln hört auf, sobald ich etwa über 25 km/h schnell bin. Das Problem ist natürlich, dass ich im Basutellenbereiech nicht schneller fahren kann und aber der erste Gang nach meinem Empfinden zu hoch dreht.


    Ergänzend möchte ich sagen, dass mein Mokick ansonsten sehr schnell beschleunigt, keine Probleme im warmen Zustand hat und teilweise auf der Geraden (günstige Bedingungen vorrausgesetzt) über 70 km/h schafft.


    Der Leerlauf ist unrund, ich erreiche keine gute Einstellung mit meinem 16N1-8. Zündung ist eine Unterbrecher 6V Zündanlage mit außenliegender Zündspule.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Björn

    Hallo!


    Danke für eure Antworten bis hir hin... habe den Motor nochmal laufen lassen und festgestellt, dass er sich normal anhört wenn die Kupplung gezogen ist -merkwürdig hatte vor mehr als einer Woche noch andere Eindrücke! Könnte es sein, dass das Spiel was der Kupplungskorb haben darf überschritten ist und ziehen der Kupplung bewirkt, das sich ein annehmbares Spiel einstellt und der Korb dadurch nicht "unkontrolliert" auf der Welle "umherschaukelt"?


    MfG Björn

    Hallo!


    Ich bin am Ende meines Lateins. Mein M541 den ich vor einem Jahr neu gelagert habe und der auch neuen Zylinder / Kolben / Kopf / KW bekommen hat, scheint jetzt total kaputt zu sein.
    Beim Fahren ist nichts festzustellen, läuft wunderbar und bei günstigen Bedingungen auch über 70km/h.
    Der Primärantrieb hatte extremes Spiel und die Zähne waren richtig scharf gelaufen. Die Kupplungsscheiben waren oben an den Zähnen auch richtig "zusammengeschoben". Habe dann vor 200km einen neuen Primärantrieb eingebaut und die Kupplungsscheiben durch originale ersetzt. Lief zuerst alles ganz gut, was mich aber da bereits wunderte war, dass sich das Geräusch im Standgas wesentlich "gedämpfter" anhörte wenn ich die Kupplung gezogen hatte. Habe dem nicht weiter Bedeutung beigemessen, sondern bin weiter gefahren. Mit der Zeit wurde das Geräusch ohne gezogene Kupplung aber zu einem richtig lauten klackern, nicht unbedingt rhytmisch. Habe dann den roten Plastikstopfen mal rausgedreht und den Antrieb angeschaut... die ersten 2mm der Zähne am Kupplungskorb sehen aus, als hätte man mit einem Meissel darauf geschlagen!!! Die weiteren mm der Zahnfläche sieht noch gut und normal aus! Habe dann den Stopfen unten gelassen und den Motor angetreten: Erschrenkendes Ergebnis: Im Standgas eiert der Kupplungskorb axial, bei höherer Drehzahl "stabilisiert" sich das Ganze! Was ist hier kaputt gegangen? Getriebelager vielleicht?
    Ich möchte und bin jetzt keinen Meter mehr gefahren, weil ich Angst davor habe, das noch mehr kaputt geht... der Schwerpunkt liegt ja dann nichtmehr in der Mitte der Drehachse sondern sonstwo =Unwucht!
    Habe leider auch nicht die Zeit den Motor näher zu untersuchen...


    Danke für eure Unterstützung!


    Mit freundlichem Gruß
    Björn

    Hallo!


    Suche für ein Zweitmoped einen neuen Motor. Sollte halt 49cm³ haben und 4 Gänge /regeneriert. Habe jetzt bei eBay einen S53 Motor aus Bj. `98 gesehen der eigentlich meinen Anforderungen entspricht- komplett regeneriert. Verkäufer ist hanskalk.
    Hat da schonmal jemand einen Motor gekauft? Mir geht es darum, keinen Motor zu kaufen, der irgendwie gedrosselt ist!! Ich will einfach einen Motor, der so läuft wie die M541 vor der Wende.


    Kann ich mit dem Kauf etwas falsch machen?? Auf dem Motor befindet sich ein Aufkleber "M543-50"!


    Danke!


    MfG
    Björn

    Hallo!


    Ich möchte mir gerne eine Vape zulegen. Meine Suche ergab für Stator, Rotor, Regler, Zündspule (A70-5) so um die 150 Euro in diversen Shops.
    Was ich jetzt nicht verstehe, ist, das die Vape-Komponenten diese Systemstecker haben und in Schaltplänen aber einzelne Kabel an das Zündschloss geführt werden. Bei Reichtuning wird zusätzlich noch eine Position über ein Verbindungskabel geführt, soll 10,80€ kosten.
    Der Stecker aus dem Regler kann ja schlecht mit der vorhandenen Fahrzeugelektrik verbunden werden, deshalb ist doch sicherlich ein Kabelsatz notwendig!?
    Ich möchte vermeiden, Porto doppelt zu zahlen, deshalb die Fragestellung.
    Abschließend noch: Sind 150,-€ angesichts der Weihnachtssituation für eine A70-5 mit Stator, Regler, Zündspule, Regler gerechtfertigt?


    Danke!



    MfG
    Björn

    Zitat


    Original von unteroffizier:
    Da wir gerade bei der Anzahl sind, vergleich mal deine mit meiner Anzahl: Also nimm dich zusammen.


    Quantität ist nach meinem Erkenntnisstand kein Maß für Qualität, nur mal so nebenbei... Und überhaupt: Ist die Anzahl der Postings nicht von vielen Faktoren abhängig? (-> Freizeit, Zeit, in der der User hier angemeldet ist, usw...)


    Nichts für ungut, aber das wollte ich noch klarstellen und damit auf deine angedeutete Drohung antworten!

    unteroffizier: Das ist nach meiner Ansicht ein ganz anderes Thema. Ist doch wohl ein Unterschied ob der Motor an drei bzw. nur an zwei Punkten am Rahmen aufgehangen ist, oder? Also ist das Thema KR51/1 hier absolut fehl am Platz!
    Hast du dir die beiden Motoren mal angeschaut? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre dir aufgefallen, das die Aufhängungen total unterschiedlich sind und eine solche Frage deine Inkompetenz deutlich aufzeigen würde!


    Merkwürdig finde ich persönlich, dass sich der Rahmen einer S51 nur im Bezug auf das Typenschild unterscheidet... Letzteres muss ich ja dann wahrscheinlich ändern, oder experimentator?


    Habt Ihr überhaupt Ahnung oder wollt Ihr nur den Zähler eures Accounts in die Höhe treiben?

    Hallo!


    Ich habe mein Moped im letzten Jahr regeneriert und einen M541 an Stelle des M53 eingebaut. Zündung ist optimal eingestellt und die gleiche (originale) wie beim M53.
    Allerdings hat sich mein !original! Krümmer vom oberen Beginn bis kurz nach der ersten Biegung stark verfärbt. Richtig tief blau ist er an manchen Stellen. Zündkerze ist eine Beru/Isolator, halt die heutige Isolator. Kerzengesicht hell rehbraun.
    Bei anderen Mopeds habe ich noch keine Verfärbungen am Krümmer gesehen! Beim Vergleich mit einem S51 ist mir aufgefallen, das zumindest optisch mein Krümmer vom Anfang bis zur ersten Biegung wesentlich (~1cm) kürzer ist. -genau gemessen habe ich noch nicht. Krümmer ist oben allerdings ganz normal gebördelt.
    Ist das der Grund für die starke Farbveränderung? Was meint ihr? Ist das auch der Grund, warum mein Motor subjektiv eine schlechtere Beschleunigung hat, als ein wesentlich mehr gefahrener M541?


    Ich dank euch!


    MfG
    Björn

    Würde mal auf einen losen oder verschlissenen Primärantrieb tippen. Der meines M541 war mal locker und zeigte auch das Verhalten bei Kälte: Kurz nach dem Start kein Geräusch. Später, also wenn der Zylinder und damit auch der Motorblock schon merklich Wärme entwickelt hatten, gab es dann klappernde bis schlagende Geräusche.
    Tuckert der Motor schön weich aus wenn du die Zündung ausschaltest oder ist kurz vor Stillstand des Kolbens noch ein Klappern oder metallisches Schlagen zu hören?


    Gruß
    Björn

    Hi!


    Ja genau, muss den Simmiopi mal fragen ob er das auch machen würde. Könnte es auch bei Reicht***** machen lassen, dort würde der Belagwechsel und der Tausch gegen eine neue S70 Tellerfeder 18,- Euro kosten (Porto nicht eingerechnet) und ich hätte keinen Stress damit. Das Problem ist, dass es ja ein geschlossenes Paket ist und ich noch nicht mal den Sprengring aufbekommen würde. Diese Bauweise hat halt ihre Vor- und Nachteile.

    Hallo!


    Meine Kupplung funktioniert noch optimal, jedoch habe ich ein ganz anderes Problem: Habe meinen Motor M541 mit schon gebrauchten Primärantrieb neu aufgebaut. Neue Lager, Dichtungen, KW, Zylinder, Kopf.
    Habe leider zuspät gemerkt, dass das Spiel am Kupplungskorb zu groß ist und bin auch eine Zeit lang mit losem Primärantrieb rumgefahren. Natürlich ist der Antrieb jetzt hinüber, war er aber im Bezug auf die Zähne vorher schon, musste ihn aus Kostengründen jedoch so betreiben. Die Wellen und Lager haben (glücklicherweise) keinen Schaden genommen!
    Will mir jetzt beim Simmiopi einen neuen Antrieb holen und diesmal natürlich alles richtig machen! Doch da ergibt sich eine Frage wegen dem Kupplungspaket.
    Diese "Zähne" die da an den schwarzen Belägen rausstehen und dann in den Korb des Antriebes "greifen" sind bei mir mit einer Art Stahlummantelung umgeben und diese ist, wahrscheinlich durch meine Fehler, ziemlich zusammengestaucht. Kann auf Wunsch mal ein Foto schießen.
    Meine Frage jetzt: Wird der Motor, vorrausgesetzt der neue Antrieb wird richtig eingebaut, mit diesen gestauchten Kupplungsbelägen "normal" verschleißen oder ist davon auszugehen, dass da bald was beschädigt wird und ich die Beläge lieber tauschen lassen sollte?


    Danke für eure Bemühungen!



    MfG Björn

    @Dummschwaetzer: Ich dachte mir schon, dass Stahl nichts zwischen den Zähnen zu suchen hat. Hab mir überlegt bei eBay die Augen offen zu halten und einen Halter zu kaufen, der das KW-Ritzel hält. Ist zwar auch aus Stahl hat aber eine Verzahnung und klemmt nicht zwischen den Zähnen.


    Danke für den Hinweis!

    Hallo!


    Habe vor auch im Winter zu fahren und bin ein "Fan" davon, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Thermometer mit einer kleinen digitalen Anzeige die ich am Lenker befestigen kann um die aktuelle Temp. abzulesen. Die Anzeige muss eben witterungsbeständig sein, auch im Winter. Bin mir sicher das sich eine geeignete Stelle für den Fühler finden lässt. Geeignet heißt dann, das die Messung nicht durch den Fahrtwind oder die Motor- bzw. Körperwärme beeinflusst wird.
    Kennt Ihr Versandhäuser die so etwas, wie ich suche, anbieten?


    MfG Björn