Beiträge von Christian-s51

    Hallo,
    ich habe noch einen (Ersatz) - Motor (S51) liegen. In diesen wollte ich im Frühjahr den 60erSZ einbauen. Ich habe mir heute mal den Motor etwas genauer betrachtet. Und dieser ist eigentlich noch ganz OK, aber eins ist Müll.
    Und zwar:
    Ich habe den Kupplungsseitendeckel abgenommen. Dann blicke ich ja genau auf die Kupplung. Da sind das 4 Scheiben und zwischen jeder Scheibe sind Lamellen. Aber: Außen drum herrum ist son ein Kupplungskorb (Das Teil heißt laut Reperaturbuch: “Kupplungszahnrad mit 65 Zähnen“). Und dieses große Zahnrad kann ich 25mm hin her (also vor und zurück) bewegen. Ich habe im Reperaturbuch gelesen, dass dieser Korb sich max. 5mm bewegen darf. Ich dachte erst, der Vorbesitzer hat irgendeine Anlaufscheibe vergessen. Also habe ich das ganze Kupplungspaket ausgebaut (mit diesem großen Korb). Habe dann alle Teile mit dem Buch verglichen und hab festgestellt, dass alle Teile vorhanden sind und nix fehlt. Diese Anlaufscheibe hat eine Stärke von 15mm.
    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich dieses Spiel von dem Kupplungskorb beseitigen kann. Ich dachte an folgende Idee: Ich bestelle mir 2 neue Anlaufscheiben, die eine hat eine Stärke von 15mm und die andere eine Stärke von 10mm. Dann würde ich diese einbauen. Aber geht das? Kann man denn 2-3 Anlaufscheiben dahinter bauen, oder MUSS es nur eine sein?
    Oder liegt es garnicht an diesen Anlaufscheiben?


    Der Motor hat 16000 km runter


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Christian