Beiträge von bernie262

    Du meinst hoffentlich, dass Du die Flachsteckhülse vom Kabel, das am Pluspol dran ist, irgendwo im Lampengehäuse vom Kabelschuh abgezogen hast. Dazu benötigst Du einen Schaltplan, den Du hier findest. Da siehst Du, dass das Kabel vom Sicherungskasten kommt. Da wird dann auf einem Schuh der Stecker fehlen. Also einfach mal Scheinwerfer rausschrauben und nachgucken. Viel Erfolg.
    MfG, bernie262

    Bist Du sicher, dass die Tachobirne durchgebrannt ist? Denn, wenn Du eine 21 Watt Rücklichtbirne verwendest, zieht die vermutlich so viel Strom, dass die Tachobirne nicht leuchtet. Der Widerstand der 21 Watt Birne ist einfach so gering, dass der Stom fast vollständig durch diese fließt und kein Strom mehr durch die Tachobirne. Die wird deshalb auch nicht brennen. Das ist das gleiche Prinzip, wie beim Bremsen und normaler Glühbirnenbestückung, dass dann Rücklicht und Tachobirne verlöschen.
    MfG, bernie262

    Meiner Meinung nach musst Du auf der rechten Motorseite den Lichtmaschinendeckel, das Lüfterrad und die Luftführung abmachen. Am Zylinder muss das Luftleitblech ab, damit Du den Zylinderkopf abnehmen kannst. Schließlich noch die Motorbefestigung am Zylinderkopf lösen. Dann steht dem Abbau des Zylinders nur noch die Zylinderkopfmuttern auf den Zugankern entgegen.
    MfG, bernie262

    Gemeint sind die Kurbelwellensimmerringe, die das Kubelgehäuse abdichten. Je nach Motortyp (Profil ausfüllen!) ist der Wechsel einfach bis aufwendig. Bei den neueren Modellen (ab KR51/2) kann man sie wechseln, ohne den Motor zu spalten, bei der Motorenreihe M53 (zB. KR51/1) muss das Motorgehäuse getrennt.
    Aussehen tun die Simmerringe so wie auf dem Bild.


    MfG, bernie262

    Dass das Tacholicht ausgeht, wenn Du bremst, ist konstruktionsbedingt, also normal. Das Rücklicht geht dann übrigens auch aus. Das Bremslicht zieht nämlich so viel Strom, dass die Energie der zuständigen Spule nicht für alle drei Verbraucher (Bremslicht, Rücklicht, Tacholicht und wenn man's genau nimmt auch die Batterieladung) ausreicht. Dass dann aber das Bremslicht nicht leuchtet ist verwunderlich. Anscheinend gibt es irgendwo zwischen Bremslichtschalter in der Nabe und Bremslicht einen Kurzen. Überprüf das mal. Oder Du wartest nicht lange genug, wenn Du auf die Bremse trittst und dabei das Bremslicht anschaust, ob's geht. Es braucht manchmal einen kurzen Augenblick (allerdings normalerweise unter einer Sekunde), bis die Birne brennt.
    Das Problem mit dem Blinker hab ich auch manchmal. Es liegt bei mir immer am schlechten Kontakt zwischen der Softfittenfassung und der Softfitte im Blinkergehäuse. Einmal dran gedreht, dann geht's wieder. Allerdings deutet die Hupe darauf hin, dass irgendwas im Gleichstromkreis im Argen ist. Vielleicht ist eine der Sicherungen ausgefallen? Oder Du hast irgendwo Kriechströme, die die Batterie langsam entladen. Schau also mal die Sicherungen an und prüfe die Batteriespannung.
    MfG, bernie262

    Das klingt ganz danach, als ob der Zündfunke zu schwach sei. Probier erstmal, den Elektrodenabstand auf 0,3 mm zu verkleinern. Wenn's dann geht, kannst Du erst mal fahren und irgendwann den Unterbrecher einstellen. Wenn nicht, halt direkt den Unterbrecher einstellen.
    MfG, bernie262

    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gehen könnte, wenn die Stauchung nur auf diese "Zähne" beschränkt ist, weil die Scheiben dort ja nur mit dem Kupplungskorb im Eingriff stehen und eigentlich an nichts anderem rumschubbern können. Die Frage ist aber, ob die Zäne dadurch nicht geschwächt sind und bei nächster Gelegenheit abgescherrt werden. Wenn dann die Splitter fröhlich im Öl verteilt sind und sich im Getriebe ausbreiten, ist das natürlich nicht so gut. Zur Sicherheit würde ich die Dinger also wechseln. So teuer sind die ja nicht. Ich weiß nicht, wieviel Simmiopi dafür haben will, bei Ebay kosten sie ab 8,00 Euro.
    MfG, bernie262

    Also das mit der schlechten Masse kann nicht sein. Denn wenn der Massekontakt einen hohen Widerstand hat, dann fällt die Spannung bei diesem Widerstand ab, das heißt, dass dann eben keine oder nur wenig Spannung über der Birne abfällt. Das Ergebnis wäre dann ein extrem funzeliges Licht, bei dem die Birne auch nicht durchbrennen würde. Meine erste Idee war, dass vielleicht die Drosselspule in der Ladeanlage bei Nässe nicht richtig funktioniert, vielleicht überbrückt wird. Kann aber eigentlich nicht sein, da dann auch die Tachobeleuchtung durchbrennen würde, weil die beiden Birnen parallel geschaltet sind.
    Es wird immer wieder gesagt, dass die Birnen der Firma Narva besser seien und länger halten als andere Fabrikate. Probier es mal. Vielleicht hilft`s.


    MfG, bernie262.

    Ne, da gibt es nur die Bilder. Aber Baumschubser hat schon recht. Da das Werkzeug ja wirklich nicht so teuer ist, sollte man sich das zulegen. Ich wußte damals nichts davon und hab es in meiner Unkenntnis gemacht, wie es dort beschrieben ist. War irre aufwendig, und ich kann mich glücklich schätzen, dass mein Motor noch heile ist und noch alle Finger dran sind. Insofern vergiss meinen Tip.


    Gruß, bernie262

    Ich finde den Laden sehr in Ordnung. Er liefert schnell und gegen Rechnung, also ohne Vorkasse. Auch die Qualität stimmt. Ich bin mit meinen Dämpfern sehr zufrieden.
    Gruß, bernie262

    Zum Demontieren und Montieren gibt es hier eine bebilderte Anleitung. Die bezieht sich zwar auf die M53er Motorreihe, also den Gebläsemotor, und nicht den, der in Deiner Simme verbaut ist. Aber einige ganz hilfreiche Tricks kann man sicher übertragen.


    Gruß, bernie262

    Das mit dem Startvergaser (Choke) klingt ganz danach, als ob das Gemisch zu mager ist. Das erklärt auch, warum Du das Gas bei gezogenem Startvergaser ganz aufreißen musst, weil dann nämlich auf einmal ein großer Schluck Benzin ins Gemisch kommt, das Gemisch also überfettet. Mit dem Aufreißen kommt dann wieder mehr mageres Gemisch, so dass sich beides zu einem normalen Gemisch ausgleicht. Also erstmal Vergaser sauber machen, damit alle Düsen frei sind und die Benzinzufuhr ungehindert ist.
    Da der Motor ja wohl getunt ist, kann ich Dir zur Einstellung des Vergasers nix sagen.


    MfG, bernie262

    Die Sicherungen haben nichts mit der Zündung zu tun, sondern sollen nur den Gleichstromkreis, also den, an dem auch die Batterie hängt, absichern. Wenn eine Sicherung kaputt ist, merkt man das daran, dass die Batterie nicht geladen wird oder Blinker und Hupe bei geladener Batterie nicht funktionieren.


    MfG, bernie262

    Bau einfach mal den Vergaser ab und nimm ihn auseinander. Viel kaputt machen kann man da nicht. Beim Schrauben wird Dir dann einiges klar werden. Z.B was es mit Teillastnadel, Schwimmer usw. auf sich hat.
    MfG, bernie262

    Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne Hakenschlüssel zulegen, um Krümmermutter und Lenkkopflager richtig fest zu bekommen, ohne dabei die Muttern zu vermackeln. Kann mir jemand sagen, welche Größen dafür benötigt werden?
    Danke, bernie262