Beiträge von krischi

    Hallo,


    hoffe das Thema passt hier rein, denn so oft wird sowas wohl nicht gewünscht ;)


    Hab Anfang des Jahres ne Schwalbe KR 51/2 L erstanden. Sprung an, fuhr nett. Ist auf äußeren unfachmännischen;) Blick also gut in Schuss. Dann hat se mir aber immer ma rumgemuckt. Fuhr also nur ein kurzes Stückchen und ist dann abgesoffen. Vergaserreinigen hatte es dann immer wieder geregelt, aber nur kurzfristig. Zuletzt hat aber nicht mal mehr das Reinigen geholfen.


    So und ohne weiter drumrum zu reden. Jetzt habe ich ne Schwalbe vor der Tür stehen, die nicht fährt, habe selber aber weder Zeit, Werkstatt bzw. Werkzeug und am Know-How für die größeren Dinge fehlt es auch. Daher würde ich das ganze gern an jemanden abgeben der die nötigen Mittel hat und weiß was er tut. Das Ganze wird dann selbstverständlich auch entsprechend vergütet hier soll ja niemand für lau arbeiten. Gibt es da Interessenten?


    Also was ich mir denke ist eben das die nötigen Verschleißteile begutachtet, ausgetauscht werden müssten, Vergaser wieder richtig einstellen Tank sauber machen so als die Basics. Da die Schwalbe aber auch ewig stand bevor ich sie gekauft wurde, muss sicher auch mal inden Motor geschaut werden also Simmerringe, Öl und sowas... Es sollte also ein Rundumcheck von einer Fachkfraft unternommen werden ;) Und wie gesagt für Teile und Arbeitsleistung komme natürlich ich auf. Es werden sich nämlich sicherlich so einige Kleinigkeiten finden, wenn man sich das gute Stück erstmal genauer anschaut ;) Oberstes Ziel ist natürlich anschließend eine top fahrbereite Schwalbe zu haben. Optiktunig oderso steht da weniger im Vordergrund...


    Ich danke schonmal für jeden Hinweis. Fotos oder weitere Infos werden auf Wunsch natürlich nachgereicht.


    Besten Gruß
    Christian

    ha na das nehme ich dann ja gern ma hin... wenn tatsächlich die neue Leitung ohne Filter den Motor gleich wieder in Gang setzt seid ihr meine Helden... obwohl der Blick in den Vergaser wohl nicht ausbleiben kann... Tank ist eigentlich sauber, hatte eben gedacht es könnte besser sein aber dann kommt er wieder weg :)


    jetzt habe ich mir wahrscheinlich mehr Arbeit gemacht als nötig gewesen wäre aber naja... man lernt dazu...

    Hallo,


    habe eine neue Schwalbe erstanden und diese soll zur Saison belebt werden, hoffe es ist okay ein Thema zu starten, weil doch mehrere einzelne Probleme auftreten.


    Ging uach nach Standzeit immer noch tadellos an beim 1. oder 2. tritt... bisher war nichts weiter zu machen außer


    - altes Benzin raus, neues rein


    - neue Batterie


    - neue Zündkerze hab ich mal reingemacht


    - lenkrad/sitzbank schloss


    - Benzinfilter eingesetzt


    ...also so Kleinkram


    Probleme:


    Rücklicht geht nie (hab ich selbst auch noch nie in Aktion gesehen) Aber da habe ich schon einen Thread an passender stelle eröffnet und muss dann wohl erstmal messen und checken wo das Problem liegt... neue Lampe ist drinnen Licht geht immer noch nicht. Gibt es da so Tricks dass ich Kabel XY irgendwo abziehe und woanders dranhalte und dann irgendwas leuchten müsste um die Kabelverbindung zu checken? Bin Elektricklaie


    Anderes wichtigeres Problem: Schwalbe geht jetzt nicht mehr an!! Hab aber nur den Benzinfilter in den Benzinschlauch gesetzt... Was kann das denn sein?! Luftblase im Vergaser oderso? Muss ich den jetz erstma ausbauen und reinigen? Hab ich gar nich so richtig Zeit und Lust zu ;) Also schon merkwürdig, dass es jetzt so auf einmal nich mehr angeht und vorher beim ersten Tritt. Aber nach langer Standzeit kann man sich ja schnell mal irgendwelchen Rotz in die Leitungen holen :( Werde bei Gelegenheit erstmal nochmal den Zündfunken checken, obwohl ich nicht wüsste warum der jetzt weg sein sollte.


    Und dann noch die Blinker. Hab ja ne neue Batterie drin die firsch gekauft und nur befüllt wurde (also nicht richtig durchgeladen) Elektrik läuft aber... also Hupe und Blinker. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blinker voll unterschiedlich blinken wie sie Lustig sind und der linke besser geht als der rechte. Ist das jetzt nur weil die Batterie nicht richtig geladen wurde? Also bin ja auch noch nicht gefahren, um den Ladestrom zu nutzen... aber sogesehen war ich ja froh, dass sich überall was tut ;)


    So das wäre es soweit. Wäre ziemlich froh über Tipps und Anregungen. Letzte Schwalbe ist schon Ewigkeiten her und ein Fachmann war ich nie ;) Hat glücklicherweise meistens alles recht gut funktioniert...


    Besten Dank!!

    Da es hier relativ ums Thema geht: Ich hab jetzt auch ne neue Batterie (neue Schwalbe gekauft, war keine Batterie dabei)


    Frage: Muss ich die Batterie zwingend vor dem Einbau noch selber Laden?


    Also ich hab ja jetzt Batterie+Säure und würde dann entsprechend der Anweisung befüllen. Und eigentlich steht ja immer was von bereits vorgeladen. Kann ich dann nicht einfach die Batterie einbauen und dann wird sie zukünftig von der Schwalbe geladen? Oder muss ich mir zwingend ein Ladegerät zulegen (hab nämlich keins hier)


    Besten Dank!

    hallo,


    würde mich gern mal in diese Diskussion einschalten. Hab jetzt wieder neu ne KR51/2 L und bereite so langsam den Saisonstart vor ;) Leider funktioniert mein Rücklicht nicht (Bremslicht geht aber tadellos)


    Leider hab ich aber vom ganzen Elektronikspaß keine Ahnung und entsprechend auch keine Hilfsmittel um irgendwo Spannungen zu messen oder dergleichen.


    Gibts da kleine Tipps die man schnell und einfach überprüfen kann oder muss ich mir in jedem Fall jamenden mit Ahnung suchen? Die Lampe die verbaut ist, sieht eigentlich nicht durchgebrannt aus, merkwürdig war aber dass es eine 12V Lampe war (10W glaub ich) In meinem Ersatzteilfundus hab ich so wie ich das sehe aber eher nur Bremslampen, die ja ein wenig größer sind. In so einem Lampenset (weiße Box) mit Sicherungen, Miniglühlampen und Bremsleuchte und so sind doch die kleineren Lampen für das Rücklicht gedacht oder?


    Tipps währen sehr hilfreich. Vielleicht gibt es ja auch hier wieder 3-4 typische Stellen, die in 90% der Fälle für den Schaden verantwortlich sind... also z.B. hier Verbindungen prüfen oder dort mal sauber machen... wäre toll! möchte doch nächste Woche mit dem Fahren anfangen ;) und zwar verkehrssicher...


    Besten Dank!

    hallo erstmal!


    also hab bei nem bekannten eine alte schwalbe inner gerage zu stehn und will die wieder fit machen. is richtig schmuck das stück (kr51/1k bj.1975 knapp 6000km)
    so ich hab selbst schon ne schwalbe die super läuft aber will die andere natürlich wieder fahrtauglich machen wär ja schade sonst.
    das ding is die stand jetz seit 1991 inne gerage. da ich nich so der bastelfreak bin würd ich ganz gern sowas wie na anleitung haben zum wieder flott machn. wer kann mir da helfen oder wo find ich sowas. . . ich denk ma das aus-und wieder einbaun sollte ich hinkriegen hab ja auch schonma nen schraubenzieher inner hand gehabt ;)
    also wär nett, wenn ihr mir helft wo ich ne detailierte anleitung her kriege. . .


    dank an euch schonma!
    krischi

    also es is ne schwalbe 51/1
    hab ma n bissn geguckt also es scheint der bowdenzug zu sein, da sich alles bei der bremse locker bewegt wenn der bowdenzug nich fest is... also scheints dadrin zu klemmen ma gucken wo ich son ding herbekomme
    danke schonma trotzdem für die guten antworten das mit dem licht werd ich dann auch auf alle fälle a probieren

    also. . .


    habe gleich 2 probleme:
    zunächst das kleinere. . . mein bremslicht funktioniert nicht, oder besser es leuchtet immer auch wenn die fußbremse nich betätigt wird. habe mir die sache noch nicht angesehn wollte erstma ein paar meinungen einholen damit ich gezielt anfangen kann zu reparieren (habe auch nich wirklich ahnung von der sache)


    zweites problem. . . auch die fußbremse:
    wenn ich die mal richtig benutzt sprich ordentlich drauftrete is alles ok also sie bremst ABER irgendwie muss da was hängen bleiben und die bremse löst sich nich mehr richtig weil wenn ich wieder los will komm ich nich weg das is dann in etwa wie anfahren im 2.gang also sehr unangenehm im straßenverkehr zumal ich auch nicht wirklich mit nichtfunktionierender bremse fahren will


    also wer mir helfen kann soll schreiben


    danke krischi

    also folgendes problem: hab die schwalbe noch nich lang läuft auch alles super ohne probleme eigentlich aber seit kurzem gehn die blinker nich mehr, d.h. kurz nachm anmachen also aufe ersten 100m fahrt gehn se noch dann nich mehr. . . einer ne idee was das is?? wackelkontakt oderso oder is bei jemandem das selbe schonma aufgetreten??


    achso und bei der gelegenheit weiß hier jemand wie man ein lenkerschloss rauskriegt wozu kein schlüssel mehr da is?? also fahrn kann ich ja hab aber keinen schlüssel dazu und will jetz mein neues lenkerschloss einbaun. . . wir krieg ich das alte raus??


    vieln dank an euch
    gruß krischi