Beiträge von Stadtroller

    Hallo Simsonisten,


    ich habe den Eindruck, daß mein(meine?) Lenkopflager an meiner KR51/2L defekt sind. Manchmal hakt die Lenkung aus der Mittelstellung, wenn ich nach rechts lenken möchte. Kabel/Bowdenzüge konnte ich als Hindernis nicht feststellen.


    Nun meine Fragen:
    - Wieviele Lager gibt es da eigentlich? 2? Oben und unten eins ?


    - Was muß ich alles bestellen für einen kompletten Austausch? Bitte genau!


    - Hat vielleicht einer einen Link zu einer Rep.-Anleitung und/oder einer Explosionszeichnung, da mein Rep.-Buch auf CD da nichts genaues hergibt.


    - Reicht es zum Wechseln, wenn ich nur den Lenker löse und mit den Zügen nach vorne lege. Dann die Lenkstange nach unten herausziehe


    - Welches Werkzeug brauche ich? So einen Original Hakenschlüssel habe ich jeden falls schonmal.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Stadtroller
    P.S.: Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nichts passendes angezeigt....

    Hey Kai, ;)


    ich habe bei meinem SR50 zum Testen mal verschiedene Motoren verbauen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine nicht optimale Zündungseinstellung auch zu Leistungsverlusten - etwa in Deiner Größenordnung - geführt hat.
    Ansonsten tippe ich auch auf den Vergaser insb. Einstellung.


    Gruß
    Stadtroller

    Hallo Simsonauten,


    die heutige Schraubereinlage war erfolgreich.


    Die kleine Schwalbe fliegt wieder. Offensichtlich hatte sich tatsächlich der Zylinderkopf gelockert, und zu einem Kompressionsverlust geführt.


    Vielleicht hilft meine Fehlerbeschreibung ja später mal einem anderen Simsonauten bei der Fehleranalyse.


    Gruß
    Stadtroller

    Hallo Simsonisten aus HH und Umgebung,


    ich würde auch mal gerne mit euch durch die Gegend düsen. Komme ja auch aus HH. Am WE(29.05.04) muß ich meine Schwalbe(postgelb) ja leider erstmal wieder flugbereit machen. Irgendwie ist mir ja mein Zylinder geplatzt. Mein SR50 zickte heute auch noch rum...*rfh58?!!§*
    Meine Email-Addi könnt Ihr ja im Profil sehen...


    Gruß
    Stadtroller

    mann, mann, mann


    warum habe ich nur von den 60 ccm geschrieben.
    mir geht es ja wohl kaum um die Endgeschwindigkeit, sondern um den Anzug in Verbindung mit einem geringen Verbrauch. Dieses Ziel hatte ich mit meiner kleinen lieben Schwalbe voll erreicht. Vorher lag der Verbrauch mit 50 ccm bei 2,65 l/100km und Endgeschwindigkeit ca. 64 km/h bei BVF 16N1-12 und 67 Hauptdüse.
    Wenn auf der Ost-West-Str. irgendwelche 30 Tonner neben Dir stehen, freust Du dich über jedes km/h respektive jede Millisek. Beschleunigung. Aber egal, anderes Thema!


    Die Zylinderfußdichtung sah eigentlich ok aus. (wie aus dem Lehrbuch).
    Mir ist aber aufgefallen, daß die Gummis zur Vibrationsdämpfung im Zylinder vorne locker waren. Kann das sein? Müssen die "Dinger" nicht fest zwischen dem Zylinderkopf und Zylinderboden eingeklemmt sein?
    Außerdem hatte ich den Eindruck, daß zwischen Zylinderkopf und Zylinder vorne Richtung Auspuffkrümmer ein kleine Undichtigkeit bestand, da etwas Öl dazwischen lag. Ich hätte wohl besser FAhrzeugtechnik und nicht Informatik studieren sollen. ;)


    Komisch, komisch..... ich werd´das am WE nochmal in Ruhe auseinanderpflücken...


    Mein Sr50 läüft übrigens mit ca. 65 ccm wesentlich langsamer mit mehr Verbauch(3,6l) und weniger Beschleunigung. Aber er läuft....


    Also Fazit.., ich werde die Kompressionsgeschichte nochmal in Ruhe klären...


    Gruß!

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich wie immer stark beschleunigt, um im hamburger Straßenverkehr zu überleben ;-).
    Motor war ca. schon 8 km gelaufen, also warm.

    Plötzlich bei ca. 50 km/h im 3. Gang - wollte gerade in den 4. schalten - hatte ich einen extremen Leistungsabfall. Ungefähr so als wenn 2,5 PS kaputtgegangen wären.
    Danach lief meine liebe Schwalbe nur noch ca. 50 km/h(vorher mind. 68 km/h -zusätzlicher Digitaltacho). Extreeeem zähe Beschleunigung.
    Leerlauf stabil wie immer. Sprang nach der Arbeit auch sofort wieder an.
    Den Heimweg zu meiner Garage habe ich dann mehr recht als schlecht noch geschafft. Lief immer noch total langsam. Fast kein Drehmoment mehr beim Anfahren. Aber keine akustischen Auffälligkeiten. Rasseln/klappern etc.


    Der Motor ist regeneriert. ca. seit einem Monat verbaut. ca. 1000 km
    gelaufen. Verbauch ca. 2,9 l (ok, ich geb´s zu 60 ccm) Alles Original.
    BVF 16 N1-12 67ér Originaldüse. Der Motor hat mich weit über 300,-- Teuros gekostet... :-((


    Habe dann folgendes gemacht:


    - Neue Zündkerze. -->> Keine Besserung!! (alte Kerze war rehbraun und trocken, jedenfalls nach der "ZuppelDuppelfahrt")
    - "Ansauggummiteil" entfernt, um Luftzufuhr zu testen -- Keine Besserung!!
    - Zündung mit Stroboskop getestet -->> alles bestens!!
    - Zylinderkopf/Zylinder abgebaut. -->> Keine Riefen, Kolben/Kolbenringe 1a. Alles mit leichtem Ölfilm benetzt...
    - Auspuffkrümmer/Auspuff ohne Befund.
    - Vergaser ausgebaut und geöffnet. Keine besonderen Verschmutzungen!!
    - Starterkolben im Vergaser war auch ok und hatte genug Spiel...
    - Kurbelwellensimmerring auf Limaseite scheint dicht zu sein. Jedenfalls keine Ölverschmutzungen zu sehen.


    Wo liegt das Problem?
    Ich habe den Eindruck, daß ein Kompressionsverlust vorliegt. Der Motor ließ sich an der Schwungscheibe per Hand "irgendwie" leicht durchdrehen.


    - Kann evtl. der Kurbellenwellendichtring an der Kupplungsseite defekt sein?
    - Oder hat sich evtl. das Steuerteil der Zündung verabschiedet?
    - Zündspule?
    - oder,oder....


    Kennt jemand das Problem? Bitte helft mir!


    Ich werde am Wochenende nochmal den Vergaser reinigen und die Spritzufuhr testen... (Tank war halbvoll)


    Danke im voraus....


    Gruß Stadtroller
    P.S.: ...düse jetzt erstmal mit meinem Winterroller SR50 durch die Gegend....

    Hey Leute,


    habe heute wieder ein bißchen am Roller geschraubt.


    Der Auspuff war eigentlich ok. Habe nur den Dämpfungseinsatz gewechselt. Da hatte ein Vorbesitzer 2 Löcher reingebohrt, deshalb hörte er sich das auch so blechern an.


    Dann habe ich den Vergaser nochmal gecheckt und die Einstellung nochmal verbessert. Problem war wohl die "Leerlauf-Luftregulierschraube". Ich konnte sie doch noch weiter rausdrehen. Läuft jetzt alles prima.


    Ich antworte u.a. auch deshalb nochmal, weil leider viele Threads vor Bekanntgabe der Problemlösung enden. Vielleicht hilft mein Problem ja dem einen oder andern...


    Fazit:
    Ein SR50 mit BVF16N1-12 Vergaser mit Originaldüsen und 6V-E-Zündung läuft bestens.


    Danke an alle, die mich bei der Lösung unterstützt haben!


    Gruß SR
    P.S.: Jetzt muß nur noch der 4-Gang-Motor wieder rein...*grrrrrr*

    hey,


    - ZK-Bild ist bestens...


    heimde
    Danke für die erlösende Info, daß beide Vergasertypen in Deinem Roller laufen. Die 16N3 sind mir irgendwie nicht sympatisch. ;) Habe aber gerade mal einen zum Reinigen eingelegt...


    Der Auspuff ist Original. Hatte aber letzte Woche mal das Endstück abgebaut. Es war schon alles stark verrußt/verkokt. Aber heute lief der Roller sogar knappe 70 Sachen(trotz uraltverrostetemtrödeltest3gangmotor). Sollte der Auspuff wirklich einer Reinigung bedürfen? Habe da noch keine Erfahrung, fahre erst seit ca. 6 Monaten Simson.
    Ich hatte allerdings mal den Krümmer um ca. 3cm gekürzt, da ich gelesen hatte, daß es Leistungsverbesserungen bringen solle. Bemerkt habe ich nichts, außer daß sich die Kiste etwas blecherner anhört.


    Ohne Ansauggummi läuft er ja bestens, auch die Gasannahme und der Leerlauf sind ok. Aufgefallen ist mir dabei wegen der geringen Außentemperaturen nur, daß ein ziemlicher Rückstoß von "VerbrennungsRückstanden" aus dem Vergaser erfolgte. Könnte das ein Zeichen für einen reduzierten Querschnitt(zugesetzten Auspuff) sein?


    Ich könnte mal einen Austausch gegen zwei andere Auspuffe(Plural ok?) vornehmen oder einen mal richtig reinigen. Zudem könnte ich dann noch den gereingten überholten 16N3 einbauen. Naja, jetzt ist erstmal Weihnachten und er läuft ja jetzt so halbwegs. Ein bißchen Gasgeben an der Ampel und er stirbt nicht ab....


    Gruß SR
    P.S.: Ich melde mich wieder, wenn ich die Sachen gecheckt habe...

    hey volvodidi,


    >>>warum soll das nix mit dem Leerlauf zu tun haben?


    ..., weil mein Rep.-Buch mir sagt, daß die Nadel für den Teillastbereich zuständig ist. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß der Leerlauf ja auch über den Kolbenschieber beeinflußt/verändert wird.
    Ich werd' auf alle Fälle noch ein paar andere Nadel-Stellungen testen.


    Schön, daß Du das Problem für mich auf den Vergaser reduzierst.


    Also: -Nadelventil ist dicht.
    -Choke ist ok. Habe extra viel Spiel auf dem Starterzug, so daß
    er immer schließt. Dichtung v. Startvergaser ist ok und neu.
    -Schwimmerstand müßte lt. Buch ok sein. Habe nun aber kein Gehäuseunterteil mit Sichtfenster...

    Eigentlich hat dieser "Schwalbe"-Vergaser ja nichts in einem SR50 zu suchen. Wenn ich mir nun den Querschnitt des Ansauggummis von ner Schwalbe ansehe, dann ist dieser ja m.E. wesentlich größer(50%?) als beim SR50. Vielleicht sollte ich einfach diesen Ansaugstutzen vergrößern/verändern.
    Die Leistung ist aber wesentlich besser, als wenn ich den Originalen BVF 16 N3-? verwende.., der bei warmen Motor zu gleichen Problemen führte.
    Hat denn einer ähnliche Erfahrungen mit diesen Vergasern im SR50?


    SR

    N'abend zusammen!


    So hab jetzt den neuen Vergaser eingebaut. Dieser Vergaser läuft schon besser. Mit dem Leerlauf gibt es aber immernoch Probleme.
    Die Umluftschraube mußte ist sehr weit rausdrehen und die Schraube für den Kolbenschieber ist am Anschlag. Den Leerlauf hält er im warmen Zustand gerade mal knappe 30 sec. , dann isser aus. Immerhin funktioniert die Gasannahme jetzt ganz gut. Aber normal is da nix.
    Kalt ist der Leerlauf ultrahoch.


    DEr Motor der jetzt verbaut ist: 3Gang, keine Ahnung wie alt; läuft aber gute, echte 60 km/h.
    Zündkerzenbild habe ich noch nicht getest. Denke aber,daß es ok ist.


    Meine Fragen:
    Warum läuft ein(zwei)Motor im warmen Zustand schlechter als kalt?


    Kann das mit dem ZZP zu tun haben?


    Den Auspuff habe ich zwar noch nie gereinigt, aber dicht kann er ja eigentlich nicht. Die Kiste läuft ja über 60 Sachen.


    Ist es ein Zeichen, daß der Motor zu fett läuft? Die Nadel ist jetzt in der 2. Kerbe v. unten. Wenn ich sie tiefer setze läuft er ja magerer. Aber das ganze hat doch nichts mit dem Leerlauf zu tun.


    Vielleicht hat ihr ja noch ne Idee.


    Gruß SR

    hey!!


    danke für die Anworten.


    volvodidi
    vielleicht hast Du ja recht mit dem Vergaser. Ich habe gerade eben einen BVF 16N1-12 mit Originaldüse (67) überholt. Vergaserflansch plangeschliffen. Neues Nadelventil. Schwimmer neu eingestellt. Alle Kanäle durchgepustet und dabei immer verschiedene Löcher zugehalten.
    Sogar das Vergaserunterteil ist jetzt plangeschliffen. ;)
    Sooo genau hatte ich bei dem anderen Vergaser nicht gearbeitet. Ich tausche den nachher mal aus. schaun 'mer mal!!
    Die Nadelstellungen hatte ich schon alle durchprobiert. Ich fang jetzt mal wieder mit der Originalen an...
    Ich werde auch vorsichtshalber ein neues Dichtgummi im Startkolben einsetzen.


    HaAn
    DAs ZK-Bild sah hübsch rehbraun aus, als ich ihn das erste mal abstellte. Als ich ihn dann wieder nach 5 Min. starten wollte und der Motor so bei Vollgas mit Leerlaufdrehzahl rumtuckerte, war die Kerze "dunkelschwarz";-) verrußt, wie ich es befürchtet hatte. Habe sogar testweise mal den Elektodenabstand auf 0,3 mm abgenkt. Brachte auch nichts.



    Ich werde jetzt erstmal den "Versager" tauschen und mir den alten genau ansehen. Ich melde mich dann wieder, mit dem Ergebnis.


    Danke soweit..


    Gruß Stadtroller

    Hallo Simsongemeinde,


    brauche mal eure Hilfe. Ich bin seit Wochen X( damit beschäftigt mir meinen Winterroller SR50 zusammenzubauen. Er läuft auch prima, wenn er kalt ist. (ca. 10 min.)


    Je warmer er wird, desto schlechter wird aber die Gasannahme aus dem Leerlauf. Er braucht dann immer ca. eine Gedenksekunde, bevor er hochdreht.
    Schlimm wird es nur, wenn ich den Roller ca. 5 min. abstelle und dann wieder starten möchte. Er springt zwar sofort an(Zünfunke ist da!!) nur kann ich den Leerlauf dann nur noch mit Vollgas halten. Ein Hochdrehen des Motors erfolgt aber nicht.


    Habe jetzt `rausgefunden, daß ein Abnehmen des Ansaugstutzens vom Vergaser wieder eine normale Gasannahme ermöglicht. Er bekommt dann wohl wieder richtig Luft. Wenn der Motor kalt ist funktioniert aber alles bestens. Wenn ich es ohne Luftfilter und auch zusätzlich ohne den Ansaugtrichter(im Luftfiltergehäuse) probiere klappt es trotzdem nicht.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Vergaser ist ein BVF N1-12, den ich mit einer 70iger Hauptdüse bestück t habe. Diese Vergaser/Motor-kombination lief in meiner Schwalbe einwandfrei...
    Grundplatte ist neu. Verschiedene Steuerteile/Zündspulen habe ich probiert.
    Vergaser habe ich gereinigt und Schwimmerstand eingestellt. Das Benzin aus dem Tank läuft auch gut ab(getestet).
    Simmerringe am Motor(Kurbelwelle) habe ich gewechselt.
    Einen 2. Motor habe ich heute mal alternativ getestet/einbgebaut mit gleicher Kombination. Nur andere Grundplatte. Selbes Problem mit selbem Vergaser...!!


    Bitte helft mir. Ich will endlich mit meinem Simsonroller "fliegen".
    Was kann das für ein Problem sein?
    Soll ich mir einen Bing oder Amal-Vergaser zulegen? Oder liegt es an der E-Zündung die es ja eigentlich mit 6V in einem SR50 nicht gibt?