Beiträge von Lebowski

    Hallo mal wieder,.....


    ich war grad im netz auf der suche nach nem teil an der schwalbe dessen funktion ich nicht weiss!


    nun, es hadelt sich um dieses kunstoffrohr das von der frontverkleidung quer durch dern motortunnel nach hinten in den hauptdämpfer(?) verläuft!
    wozu ist denn das da? :D :D


    Auf diesen foto hier http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/img/schwalbe.jpg

    ist das teil in gelb einzeichnet! nur steht da das obendrauf noch nen luftfilter sitzt!


    Der ist bei mir nicht vorhanden! hat sich die anordnung im laufe der baujahre evt. verändert? und der luftfilter sitzt bei mir woanders?


    wenn das nicht so ist hab ich keinen :)
    ist das schlimm? oder muss da liebder son ding druff?


    MFG

    Oh, sorry!!!
    der Betrag oben war von mir ->Lebowski!


    KingDoug ist mein Kumpel, der nun auch ne Schwalbe hat!
    Vorhin hat er von meinem Rechner nen Beitrag geschrieben!
    Und ich hab nicht gesehn das er noch eingeloggt war!
    X(

    Wie muss denn die Schraube da wieder rein?
    ich konnte es leider nicht begutachten wie das orginal gehört! :rolleyes:


    Ich stell mir das so vor:
    Die schraube dreh ich da so weit rein bis ich das entsprechende Spiel
    an der Kupplung habe, dann wird sie gut mit ner mutter gekontert, so das die da nie wieder reinfällt ;)

    Das rad ist schon draußen,....
    aber ich denk das bekomme ich hin!


    Ich wollt jetzt erst mal warten bis das öl ganz abläuft, -wollte es nicht warmfahren da ich nicht genau weiss wo die schraube genau hingefallen ist!


    Danke schon mal für die schnellen Antworten! :)

    zu3:
    welche platten bearbeiten? die "Bremsbacken"? Wie denn?
    einfach mit reinigungszeug abwischen? (benzin?)


    Und was ist mit dem Getriebedeckel, kann ich den einfach abnehmen?

    Hallo,


    so nun wollt ich dann heute meine Kupplung einstellen da sie (wie beschreiben) ja nicht mehr richtig trennt!
    Ich denk, kann ja nicht so schwer sein!
    Ich hab dann diese Plastik-Abdeckung über Einstellschraube abgemacht und promt, plumst diese schei.. Eintellschraube auch in den Zwischenspalt der da ist!
    Das heißt wohl die Kupplung war irgendwie garnicht eingestellt, -was mir auch schon so vor kahm!


    Nun mauss ja diese Schraube am besten da wieder raus! ;)
    Ich hab jetzt das Getriebeöl erst mal abgelassen (waren wohl auch nur noch 200 ml drin)
    Nun ist aber meine Frage was mir alles entgegenkommt wenn ich den Getriebedeckel abnehme um die Schraube rauszuholen?
    Geht dann nur der Deckel ab oder zerfällt gleich das ganze Getriebe?
    Was muss ich beim Zusammenbau beachten? Ich muss wohl dann auch die Schaltwippe und den Kickstarter abnehmen!?


    Das ist SAE 80 Öl ist richtig oder? Wieviel brauch ich denn beim 80er baujahr davon? 500Ml?


    Zudem hab ich mir auf meinen ersten kilometern auf der schwalbe auch gleich nen platten gefahren! ;) Den werd ich dann gleich erst mal fertig machen! Kann ich die Bremse (vorn) einfach wieder draufstecken und alles festziehen oder muss ide neu eingestellt werden?


    So, ich denk das sind erst mal genug fragen,......


    MFG
    Lebowski

    ja den kupplungshebel muss ich zurück schieben! sonst bleibt er am lenker!
    ich glaub aber die kupplung trennt kaum, wenn überhaupt! anfahren und auch schalten ist nur mit nem ruck möglich! ich mein ich kenn schalten und kuppeln nur vom auto, da gibts ja nen schönen schleifpunkt! Nur bei der Schwalbe nicht!
    Die Bowdenzughülle bleibt aber in der Einstellschraube!

    Na, das sind ja mal nen paar (mehr) fixe antworten! -danke


    ich brauch die tage bestimmt noch mehr hilfe!


    ich aber auch schön zuwissen das selbst ihr probleme mit dem benzinhahn habt! ;)


    eins fehlt noch sonst waren die Infos schon perfekt!


    Ich meinte den Kupplungsgriff nicht das gas! den Kupplungsgriff muss ich per hand zurückschieben! Hab mir schon diese Rückstellfeder angeguckt die ist nicht gebrochen oder so!


    Ich wer mich gleich noch mal druffschwingen und ne runde drehen! wir haben heute perfektes schwalbenwetter!
    MFG

    Hallo, alle zusammen,
    seid gestern bin nun auch ich Besitzer einer Schwalbe (KR51/2 N)!
    Das gute Stück hab ich mir aus dem hohen Norden, wo die Welt noch in Ordnung ist geholt!
    Heute kamen dann die ersten Fahrversuche,..... ;)


    Erfreulich war schon mal das sie recht gut anspringt!
    Ich glaub ich muss euch aber trotzdem mit ein paar Anfänger fragen nerven:
    Ich glaub die Kupplung ist irgendwie nicht ganz i.o. Ist es normal dass man den Kupplunggriff bis zum Anschlag durchziehen kann? Mir scheit der Bouwdenzug ein wenig ausgeleiert, kann man aber auch nicht mehr kürzer stellen! Auf jeden fall gehen die Gänge nicht so gut rein!
    Auch muss ich den Griff der hand wieder zurück bringen.


    Dann ist mein problem noch dass ich noch nicht genau weiss wo die Gänge liegen,..... ;)


    Und noch was ganz banales: Wo sind welche Stellungen vom Benzinhan? Ist keine Beschriftung mehr vorhanden, Sie springt aber auch in jeder Stellung an!


    Ich denk ihr könnt mir da helfen, wär cool!


    MFG
    LEbowski