Beiträge von Papa

    also die Schwalbe ist nen 84er Baujahr, wieviel Km kann ich nicht sagen, da wir sie erst 2 Monaten haben, und dem Vorbesitzer nicht mehr zu trauen ist wenn ich an die ganzen Dinge denken die er uns beim Kauf verschiegen hat. Wir sind da ganz schön blauäugig rangegangen und müssen jetzt unsere Erfahrungen machen. Nur soll der Junior natürlich auch Spaß beim fahren haben und deshalb kümmere ich mich ein bischen mit drum. Also kann man zum Zustand und der Laufleistung nicht viel sagen, sodaß hieraus nicht auf die Kosten der Überholung geschlossen werden kann.
    Na wir werden mal weiter schrauben und hoffen, das wir das Teil vor dem 18. Geburtstag meines Sohnes vernünftig zum rennen bringen. Einen neuen Kondensator haben wir auch schon auf Vorrat gekauft, kann die Ruckelei bei warm gefahrenen Motor auch daran liegen? Und wenn ja, wie baue ich das Teil ein muß die Zündung dafür abgebaut und somit verstellt werden? Vielleicht hast Du ja noch Lust mit zu antworten.

    Gut, vielenDank für die Antworten, ich werde berichten was draus geworden ist.
    Vielleicht hast du noch ne Idee wo es evtl. einen neuen Bing Vergaser gut zu ersteigern oder zu kaufen gibt. Und was kostet eine Überholung des Motors so im Durchschnitt?
    Gruß Dirk

    Hab gerade nachgesehen,,
    wir haben den 16N1-12 wo die Nadel in der 3. Kerbe hängen sollte, muß ich morgen gleich mal überprüfen.
    Wenn die Gemischschraube 2 Umdrehungen herausgedreht wird, geht der Motor aus.

    Zitat


    Original von Kurt:
    Vielleicht musst du das Gas auch besser presentieren, so auf nem Silbertablett oder so, mit hübscher Verzierung ... vielleicht nimmt se dann das Gas an ?!


    Auch ne nette Antwort, die mir so richtig weiterhilft, das werd ich gleich heute noch ausprobieren.

    Ich sollte vielleicht noch folgendes erwähnen, beimn Einstellen des Vergasers muß habe ich wie in Anleitung beschrieben die Gemischschraube ganz rein gedreht, und die Standgasschraube so das der Motor gleichmäßig durchdreht, dann die Gemischschraub elangsam wieder raus bis zur höchsten Drehzahl. Diese ist bei dem Vergaser jedoch schon nach ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung erreicht, und nicht wie im Schwalbebuch nach 2 Umdrehungen oder mehr. Könnt Ihr hier etwas draus schließen?

    Hallo Ihr lieben Schwalbenflieger,
    habe vor einigen Wochen schon mal nachgefragt warum unsere Schwalbe nicht richtig fliegt. Also es war kein Luftfilter vorhanden, haben wir eingebaut. Die Dichtungsringe am auspuff-Krümmer fehlten, haben wir eingebaut. Jetzt springt der Motor richtig gut an und läuft im Standgas auch wunderbar. Beim fahren läuft sie zu Anfang richtig gut, aber wenn sie warm ist, nimmt sie das Gas nicht mehr richtig an. Ich muß dann immer wieder ein bischen Gas wegnehmen um auszutesten wo wieder Schub kommt. Manchmal hilft nur den Startvergaser zu betätigen um wieder in Schwung zu kommen. Was kann da nur los sein. Vergaser hatte ich auch schon auseinander, Alles sauber gemacht, jedoch nicht auf Nadelhöhe geachtet. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und überlege ob es ein neuer Vergaser sein muß, wenn ja, wo gibt es so etwas passend und günstig. KR 50/2 ??
    Hoffentlich gibt es noch ein paar Tipps...
    damit das fahren wieder Spaß macht.
    Danke
    Papa

    Gut dann kommt da erstmal der neue Luftfilter rein. Als wir die Schwalbe gekauft haben, war in ein unteres Loch im Luftansaugbehälter nur ein mit Öl getränkter Lappen gesteckt, (hab ich natürlich erst später gesehen) und Sohnemann mußte unbedingt gleich mit Tuning anfangen statt erstmal wieder in den Orginalzustand versetzten. Die notwendige Düsenvergrößerung haben wir für das Tuning Teil auch nicht gefunden, soll wohl sowieso nichts bringen.
    Vielen Dank und Grüße

    Hallo, bin ganz neu im Forum,
    folgendes Problem, Schwalbe /2 springt gut an, bringt vollen Zug aber nur bei gezogenem Startervergaser, sonst ruckt und zuckt und zündet auch manschmal fehl. Haben schon den Vergaser gereinigt, Zündkerze erneuert. Zur Zeit fehlt noch ein orginal Luftfilter, kann es daran liegen oder was muß getan werden? Wäre schön wenn wir ein paar hilfreiche Tips bekommen. ;)