Beiträge von Moppedfahrer79

    Ich bin der Meinung, das spezielle Gabelöle die es für Motorräder gibt für die Simsontelegabel zu dünnflüssig sind. Das Getriebeöl hingegen ist zähflüssig und dasshalb genau richtig ist.

    Moin Moin!


    Bin mit einem Kumpel von Hamburg über Suhl zum Bodensee gefahren. Jeder von uns hatte eine S51. Die Tour dort runter haben wir gemütlich angehen lassen ca. 300km am Tag. Haben dann Verwante in Tübingen besucht, dass liegt etwa 50km südlich von Stuttgart. Als der Urlaub sich dem Ende neigte machten wir uns auf den Rückweg. Sind dann irgendwie ganz ungeplant die Strecke durchgefahren. Naja, fast. 4 Stunden Schlaf haben wir uns dann doch noch gegönnt. Haben ziemlich genau 24 Stunden (mit Schlaf) von Haustür zur Haustür gebraucht. Mit einigen Pausen und nicht wirklich den direkten Weg...

    Moin Moin!


    Das Problem hat mein S51 auch. Er lief richtig gut. Dann stand er eine Nacht in der Garage und der Zündfunke ist weg. Habe alle Kabel sowie die Massepunkte überprüft alles in Ordnung. Dann habe ich die Grundplatte, dass Steuerteil und die Zündspuhle jeweils einzelnd nacheinander durchgetauscht und mit der getauschten Grundplatte zwar einen Funken erziehlt lief damit jedoch wie ein Sack Nüsse. Danach habe ich anderen Aufgaben gewidmet ohne das Problem entgültig aus der Welt zu schaffen. Aber ich denke, dass es der Geber sein wird. Sicher bin ich mir leider nicht...


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin!


    Habe mir mal wieder einen neuen Vogel zugelegt. Er läuft eigentlich super, wenn er nicht immer in unregelmäßigen Abständen ausgehen würde. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber ich glaube, dass das Problem nur mit Fahrlicht an auftritt. Also schließe ich mal den Kondensator als mögliche Fehlerquelle aus.
    Habt ihr eine zündene Idee? Bevor ich jetzt stundenlang suche?


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin!


    Kann auch nur empfehlen, lieber erst einmal ein paar ansehen um ein Gespühr zu bekommen. Lieber etwas mehr für eine gute unverbastelte bezahlen. Das kommt meistens billiger als eine Grotte aufzumöbeln. Würde auch auf jeden fall eine 5 Gang nehmen, alo ab TS 250/1, weil man zum beispiel die Simmerringe von außen tauschen kann. Steuer kommt 18€ Jährlich und die Versicherung ca. 40 bis 70€. Also kaum teurer als eine Simson. Und noch ein Tipp, die Simson auf jeden Fall behalten, man ärgert sich sonst irgenwann. Habe neben einer ETZ 250 noch eine 650ger BMW und fahre immer wieder gerne meine Simsons. Bringen einfach Spass.


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin,


    habe gerade genau das selbe Problem. Im Ausschlussverfahren alle Teile durch sicher funktionierende Teile ersetzt. Es stellte sich dann heraus, dass das Problem mit dem Wechsel der Grundplatte behoben war. Zumindest das mit dem Zündfunken. Mit der "neuen" Grundplatte läuft die Simson wie ein Sack Nüsse. Werde mich dem Problem gleich stellen müssen. Wenn ich mehr weis berichte ich.


    Gruß

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es handelt sich hier um eine KR51/2! Also keine Lüftungschlitze und kein Lüfterrad. Die Explosionszeichnung ist zwar hübsch, aber in iesem Fall unbrauchbar! Wo sich der Motor befindet sollte jeder Blinde und Taube erahnen können, auch dieser Hinweis ist überflüssig. Ich würde auch erst einmal den Auspuff kontrollieren. Wenn der sauber ist, die Vergaser und Zündeinstellung kontrollieren. Das Polrad muss nicht schwarz sein. Bei der Elektronikzündung ist es rot. Besorg Dir am besten ein Reperaturhandbuch indem die Einstelldaten drin stehen und bei weiteren Fragen hier Fragen. Man bekommt auch manchmal Brauchbare Tipps!


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin!


    Habe heute meinen regenerierten Duomotor ins Duo gebaut. Funktioniert prima!
    Nur die neue Kette schleift am Motorgehäuse, oben, da wo die Kette reinläuft. kann man da etwas gegen tun oder schleift sich das zurecht? Richtig ist es bestimmt nicht. Ich weis jedoch nicht wie ich es ändern soll... Die Spannung ist richtig. Ich hoffe Ihr habt einen beruhigenden Tipp für mich!


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin!


    In grau hab ich sie noch nicht gesehen. Die einzigen Farben wo ich mir sicher bin das sie original waren, sind: dieses orange/braun und oliv.


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin!


    Wer kann mir sagen in welchen Farben das Duo ausgeliefert worden ist. Wollte meine Duo eigentlich in Saharagelb lackieren, was ich jetzt wohl doch nicht tun werde, weil meins okinol in einem hässlichem aber passendem orange lackiert war. Ein Vorbesitzter hat sich mal die Mühe gemacht es komplett schwarz zu lackieren. Mein Glück, dass er billigen Baumarktlack verwendete. Meine mühsame Arbeit jetzt, diesen Lack mit Nitroverdünnung herrunterzuholen. Es lohnt aber in jedem Fall! Ich denke, wenn ich fertig bin, muss ich nur einige wenige Stellen ausbessern. Die Farbe kann man sich dann genau anmischen lassen. Mich würde es aber Trotzdem mal interessieren, in welchen Farben wurde das Duo denn nun ausgeliefert?


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin!


    Was muss alles geändert werden, wenn man eine Vape-Zündung in das Duo baut? Alle Birnchen, Scheibenwischermotor und die Batterie. Habe ich etwas vergessen? Ansonsten müsste man eine Anlage für die KR51/1 kaufen und monieren wie in der beiliegenden Anleitung. Man muss nur mehr Birnen, den Wischermotor und die Batterie wecheln. Beim Duo würde die Vape-Zündung einen echten Gewinn darstellen. Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wenn ich mich für den Einbau entscheide?


    Gruß Moppedfahrer79

    Danke,


    hat mir sehr geholfen. Die Positionleuchten bekommt man nur noch als Ersatz von Hella. Die werden zwar als Positionsleuchten für das Duo von Simsonhändlern verkauft, passen aber nicht. Habe sie bei Gosling gefunden und
    hatte sie bestellt. Als ich sie bekam war ich enteuscht, weil ich mit passener Ware gerechnet habe und nicht mit welcher die zwar ähnlich aussieht wie die originalen aber nicht zu montieren sind.


    Gruß Moppedfahrer79

    Moin Moin,


    mein Duo hat den alten Motor, also Gebläsegekühlt. Da ist es ja normalerweise so, das die Luftfilterpatrone am Ende des Ansaugschlauches in einem Halter befestigt ist. Dieser Halter ist leider nicht mehr vorhanden. Ihn zu bekommen ist nicht einfach. Kann ich das so machen, wie es bei der KR51/2 gelöst ist? Also Luftfilterpatrone in den Beruhigungsbehälter mit Feder im Gimmi und den Schlauch offen lassen. Oder ist es nicht so ratsam für den Gebläsemotor? Zudem
    brauche ich Positionsleuchten, die leider auch rar sind. Ich finde sie jedenfalls nicht, genau so wie den Anreisshebel. Kann mir hier vielleicht Jemand weiterhelfen?


    Gruß Moppedfahrer79