Beiträge von Schrauber-Neuling

    Beim Durchschaun meines Kabelbaums ist mir aufgefallen, dass von der Steckleiste am Lenker zwei Kabel (braun und braun-schwarz) zum Rahmen weggehen, und dort in einer Art Buchse münden. Im Schaltplan kann ich diese Kabel nicht finden, denn der Rest ist richtig angeschlossen. Kann es sich dabei um die Reste einer Anhängekupplung handeln? Die Kabel sind nämlich nicht abgeschlossen.


    Vielen Dank
    Schrauber-Neuling

    also: Scheibenfeder ist das kleine Plättchen, das dafür sorgt, daß das Polrad richtig, also auf der exakten Stelle auf der Kurbelwelle sitzt. Der Sprengring dient als Sicherung, daß das Polrad sich nicht von selbst löst.
    Bei den Spulen kuckst du am Besten am Elektro-Schaltplan für dein Modell nach. Spulen nachmessen geht nach meinem Wissen nicht, aber da können dir vielleicht andere weiterhelfen.


    Ich dachte damals auch, den Kondensator nicht beschädigt zu haben, aber scheinbar sind die etwas empfindlich.


    Schrauber-Neuling

    Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Bei mir habe ich beim Reindrücken/-hämmern den neuen Kondensator zerstört. Hab den Fehler auch nicht gleich gefunden. Habe dann von meinem Mitbewohner (Elektriker) das ganze kurzschließen lassen, d.h. den Kondensator überbrückt.


    Als die Schwalbe dann ansprang (allerdings mehr schlecht als recht) hatte ich den Übeltäter.
    Mein Tip zum Einbau: Kondensator ins Eisfach, das Loch in der Grundplatte evtl ein wenig!!! mit Schleifpapier größer machen.


    Viel Glück!!!


    PS: Hier der Link zu dem damaligen Problem:


    http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=3813&start=1#0

    Nur als kleinen Tip:


    Die Stange von der Hinterrad-Bremse der Schwalbe eignet sich hervorragend, die Kette durch den Schlauch wieder einzufädeln. Einfach die Kette am Haken einhängen, durchziehen und fertig.
    Einziger Nachteil: Man sollte nachher das Fett von der Stange wischen:D


    mfg


    Schrauber-Neuling

    Hallo Dummschwaetzer,
    erst mal vielen Dank!!!


    Ich hab mir sowas fast gedacht. So weit ich sehen kann, ist nix gerissen. Jetzt geht die Suche nach einem Schweißbrenner los...
    Was denkt ihr, muß ich den Rahmen auseinanderbasteln, oder kann ich den auch so erhitzen? Natürlich mit abgelassenem Benzin, aber muß ich auch den Motor rausnehmen? Überträgt sich die Hitze über den Rahmen?
    Was soll ich sonst noch beachten?


    Euer Schrauber-Neuling

    Hatte diesen Sommer leider eine unangenehme Berührung mit dem Asphalt. Dabei ist mir ausser einer kleinen Schramme nichts passiert, die Schwalbe hat gut aufgepasst auf mich :)
    Jetzt zu meiner Frage: Da ich zum Zeitpunkt des Unfalls das rechte Trittbrett nicht montiert hatte (wurde mir geklaut;( ) hat sich beim Sturz der Träger vom Rahmen, wo das Trittbrett aufliegt, ca. 2-3 cm nach unten/hinten verbogen. (Ansonsten nur eine ordentliche Schramme am Kieschild und am vorderen Kotflügel, aber ich will sie ja eh neu lackieren.)
    Daher meine Frage an die Experten: Kann ich den Träger mit roher Gewalt zurückbiegen, oder muss ich den Rahmen vorher mit einem Schweißbrenner (den müsste ich erst vorher irgendwo auftreiben) erst erhitzen?
    Ich versuche, nächste Woche noch ein Foto von der Misere zu machen.


    Vielen Dank,


    euer Schrauber-Neuling

    Ein netter Mitmensch hat scheinbar versucht, meine Schwalbe kurzzuschliessen. Nun sind eine Menge Kabel abgesteckt, und ich komm trotz dem Schwalbenbuch nicht weiter. Ich habe versucht, mal ein Foto von dem Ganzen zu machen. Kennt sich da einer von euch aus?
    Ein Kabel lag auf dem Boden: Rot-grün, ca. 15 cm lang.

    ha ha, sehr lustig. Und was ist, wenn unser geschätzter 8-dw wirklich deinen "Ratschlag" befolgt?


    Zumindest solltest du deinen "wohlgemeinten Vorschlag" auch als solchen kennzeichnen!

    Danke erstmal für die Info.


    Durch das Abisolieren der Kabel vom Kondenstator habe ich, glaube ich, den "Schuldigen" an meinem Zündproblem gefunden, denn ohne sprang sie ja an, hatte also Zündfunken.
    Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass der Kondensator durchgeschlagen war, war wahrscheinlich doch etwas zu grob zu ihm...


    Hier meine aktuellen Fragen:


    1. Die Gute ist zwar gelaufen, aber nur sehr schlecht und hat auch fast kein Gas angenommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ohne Kondensator lief?
    (am Unterbrecher hats ordentlich gefunkt, als sie lief.)


    2. Wie baue ich den Kondensator diesmal ein, ohne ihn zu beschädigen?
    (das letzte mal habe ich den Kondensator für ne Stunde ins Eisfach gelegt, ging aber trotzdem nicht ohne etwas klopfen rein.) Macht es Sinn, die GruPla in den Backofen zu legen? Bei wie viel Grad? Soll ich vorher die Spulen runterschrauben?


    Ich weiss, Fragen über Fragen...
    Schrauber-Neuling

    War wohl der Kondensator, warte jetzt auf den neuen Kondensator. Habe die drei Kabel, die normalerweise am Kondensator befestigt sind, verbunden und isoliert. Die Schwalbe sprang auch an, allerdings sehr schlecht und nahm auf fast kein Gas an. Ist ohne Kondensator aber wahrscheinlich auch normal, hoff ich.
    Da es mitlerweile ja schon der 2. Kondensator ist, den ich beim Einbau geschrottet habe, nun meine Frage: Kondensator ab ins Eisfach, klar. Aber wie erhitzte ich die Grundplatte? Im Backofen? Welche Temperatur? Andere Methode? Bin für (fast) alle Vorschläge offen :D


    Euer Schrauber-Neuling

    Vielen Dank erstmal!
    Die Flachsteckhülsen im Sicherungssteckbrett kann ich glaube ich ausschliessen, da ich dort nichts verändert/bewegt habe, und die Schwalbe vorher ja lief.
    Werde aber den ersten Tipp ausprobieren. Dazu aber eine Verständnisfrage: die Klemme 1 also an der am Rahmen befestigten Zündspule unterhalb der Batterie abklemmen? Wo befindet sich die Klemme 15?
    Kann ich das ganze eventuell auch mit einem Multimeter messen? Mein Mitbewohner hat sowas).
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich der Widerstand der Spulen messen lässt, kennt jemand von euch den Wert für die Primärspule?



    Euer Schrauber-Neuling

    Nachtrag.


    Habe das Kabel notdürftig isoliert, brachte auch keinen Erfolg.
    Habe den Kondensator "kurzgeschlossen", dh. die drei Kabel direkt mit der Masse verbunden - auch kein Zündfunke ;(
    Ich tippe also auf die Primärspule, aber würde das lieber erst nachmessen, bevor ich mir ne neue hole. An welchen Punkten kann ich den Widerstand der Spule messen? Wie viel Ohm?


    Euer langsam verzweifelnder
    Schrauber-Neuling

    Hatte das bekannte Problem: Schwalbe (51/2 E) geht bei warmem Motor aus. Habe bis jetzt folgendes gewechselt: Wellendichtringring auf der Kurbelwelle rechts, Kondensator, Zündkerzenstecker, Zünkkontakt, Zündkerze. Der Kondensator ging schlecht rein, hab ihn dann reingeklopft, und leider etwas verbogen. Dabei alles wieder zusammengebaut, dabei ist mir die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle verlorengegangen. Habe dann den ZZP und Kondensatorabstand neu eingestellt, so gut es eben ging. Die Schwalbe sprang trotzdem so halb für ein paar Sekunden an.
    Also Scheibenfeder bestellt und neuen Kondensator.
    Hab den Kondensator vorher ins Gefrierfach gelegt, um ihn leichter reinzukriegen - Fehlanzeige. Mit sanfter Gewalt reingedrückt, trotzdem ein klein wenig verbogen. Wieder alles zusammengebaut, ZZP mit Meßuhr auf 1,8 mm vor OT eingestellt, Abstand am OT 0,4 mm - Schwalbe geht gar nicht mehr an. Zündkerze rausgeschraubt - war naß. Zündkerze gegen Zylinder gehalten - kein sichtbarer Zündfunke. Hab versucht sie anzuschieben - Fehlanzeige. Habe probeweise auch mal das Licht beim Anschieben eingeschaltet - Licht funktioniert. Beim Zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen. Scheinbar ist die Isolierung eines der Kabel etwas abgeschürft.
    Nun endlich meine Fragen:
    1. Wenns am Kabel liegen würde, würde das Licht funktionieren?
    2. Wenn ich den Kondensator wieder geschrottet habe, würde das Licht funktionieren?
    3. Habe ich die Lichtspule für die Zündung beschädigt?
    4. Kann ich die Funktion der Lichtspulen irgendwie prüfen?
    5. Kann ich das Kabel mit Isolierband nachisolieren oder schmilzt mir die weg? Wie schwierig ist es, das Kabel zu ersetzen?


    Mfg,
    Schrauber-Neuling

    Hallo,


    hatte auch mal das Problem. Bei mir hat sich Unterdruck im Tank gebildet. Kannst du ganz einfach überprüfen, indem du mal mit leicht geöffnetem Deckel fährst.


    Mfg
    Schrauber-Neuling

    Problem! Kann die beiden rechten Schlitzschrauben nicht lösen, trotz passendem Schraubenzieher? Die restlichen Schrauben gingen auch nur mit grossem Kraftaufwand rausX(


    Hilft in diesem Fall Caramba? Wie lange muss ich das einwirken lassen?

    Das mit dem leichten Drehen habe ich natürlich schon probiert, funktioniert leider nicht X(
    Werd mich jetzt wohl erst mal daran machen, das restliche Öl abzulassen, den Deckel aufzuschrauben, und mal nachsehen, wie's da drin aussieht.
    Wenn ich das Teil schon mal offen habe, kann ich da gleich irgendwelche Wartungsarbeiten machen? Evtl den Verschleiss-Zustand der Kupplung überprüfen? Wenn ja, wie?
    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich mindestens:


    - Dichtung für Kupplungsdeckel
    - simmering am kupplungsdeckel (22x35x7)
    - Schaltwellen-Simmerung (oder ist das derselbe ?)
    - den o-ring


    Richtig?
    Brauche ich irgendwelches Spezial-Werkzeug?
    Muss ich irgendetwas besonderes beachten?


    Mfg Schrauber-Neuling

    Schon mal danke!


    die Welle lässt sich fast ganz reinschieben, es fehlen ca. 2 - 3 cm. Der Kickstarter hat vorher funktioniert.


    Kennst du zufällig nen guten Online-Shop, wo ich die Dichtungen bestellen könnte?

    Die Welle hat sich ganz einfach rausziehen lassen, vermutlich hat einer der Vorbesitzer da was verbockt...
    Die Kickstarterwelle lässt sich nicht mehr komplett zurückschieben, wollte auch keine Gewalt anwenden.
    Vermutlich liegen die Reste der Dichtung noch im Gehäuse, daher ist es wohl besser, das Gehäuse zu öffnen und sauberzumachen...
    Wo bekomme ich Dichtungen her, und vor allem welche brauche ich genau?
    Wohne leider im tiefsten Bayern (Regensburg), also sieht hier mit Simson-Händlern wahrscheinlich eher schlecht ausX(


    PS: Wie reinige ich am Besten den Motor von aussen? Ist ein Dampfstrahler ok? Oder besteht die Gefahr, dass Wasser in den Motor/Elektronik eindringt?