Beiträge von PCO

    Ja, das habe ich auch schon gedacht und ausprobiert. Habe den Hebelmechanismus, der die Hohlwelle dreht in allen möglichen Stellungen montiert. Problem ist nur, dass der Hebel dann wie einen Widerstand hat und nicht den Gang schaltet. Wie als wenn man gegen irgendwas festgeklemmtes drückt. Am Motor anschlagen tut er noch nicht. Problem nur - wenn ich den zu weit hinten festschraub, also das er leicht Richtung hinten zeigt, schaltet er 2, 3 nicht mehr, aber ist ja normal, oder?

    Hallo,
    nach dem Winter bin ich wieder am Duo dran, leider immer noch das selbe Problem - der 1. Gang will nicht rein. Habe jetzt 2 Halbautomatikmotoren drinnen gehabt, die zwar beide wunderbar drehen, aber immer geht der 1. nicht rein. 2. und 3. funktioniert tadellos. Aber ihr könnt euch ja vorstellen, mit 2. Gang kommt man kein Berg hoch. Wodran liegts? Schaltun habe ich schon versucht einzustellen. Muss doch irgendwie gehen, oder?
    Danke schonmal!!

    Der Weg ist nicht zu kurz, da sind noch ca. 1-2 cm Luft zum Motordeckel. Und da gehts nicht weiter mit der Schaltung. Kann es sein das wenn der Motor schief drin hängt das ganze auch nicht hin haut, praktisch die Kette unter Spannung steht und dann den 1. Gang verhindert? Wie gesagt, Schaltungseinstellung hat nix gebracht. Und das 2 Motoren das selbe Prob haben....eher unwahrscheinlich oder? vielleicht mal neuen Hebel kaufen?

    Hallo nach langer Zeit,
    bin dabei mein Duo wieder zu aktivieren, nach langer Bastelei. Habe ja den Motor gegen einen Ersatzmotor von nem Freund getauscht (auch Halbautmatik) - nur die Symptome sind die selben wie bei dem Originalmotor: Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen. 2. und 3. gehen spielend. beim 1. Gang fühlt sich das an als ob was anschlägt und nicht weiterkommt. Es knackt auch nix, man kommt einfach nicht rein...
    Nun haben wir gestern festgestellt das bei dem Austauschmotor die Feder hinter dem Seitendeckel des Getriebes die den Hebel wieder zurückholt hin war - getauscht mit der anderen aus dem Originalen Motor, aber Problem immer noch da. Schaltungseinstellung mit den 2 Madenschrauben blieben erfolglos. Was ist nur mit den Halbautomatikgetrieben los? Kann es sein das 2 Motoren das selbe Problem haben? Oder liegt es vielleicht am Duo das die Schaltstange verbogen ist oder so? Aber dann würd ja der 2. und 3. nicht gehen.
    Woran kann das liegen? Muss dazu sagen, dass bei dem ersten Motor mit "Schaltstößen" also reißen nach hinten des Hebels der 1. manchmal reingegangen ist - so isses auch bei dem jetzigen Motor, aber nur ganz sporadisch. Wenn man richtig mit Ruck zieht und prügelt kriegt man ihn rein, aber das soll ja so spielend gehen wie beim 2. und 3.
    Wäre für jeden Tipp dankbar, auch wo man in Thüringen (Raum Weimar) so nen Motor überholen lassen kann (oder speziell das Getriebe), weil ich glaube das ich alleine mit dem Problem nicht weiterkomm....

    Hallo mal wieder,
    hab wieder mal eine Frage an die Duo Fahrer unter euch. Da ich letztens das vordere Rad draußen hatte um an das Schutzblech zu kommen, ergab sich ein kleines Problem beim Zusammenbau (außer das nen paar Kugeln im Lager fehlen, kann man ja aber bestellen..) - Muss die Übertragung der Lenkbewegung ans Rad starr sein, darf sich also nicht nach oben oder unten bewegen oder darf das beweglich sein? Ich mein das Ding wo die Bowdenzüge dran sind. Zwischen Rad und der Radmutter ist noch reichlich Platz - die Aufhängung der Lenkung kann also nach oben und nach unten...
    Hab das Problem, das beim Lenken es nicht mehr weiter geht, sich das ganze Gestänge also verkeilt..wenn ich das Ding nach oben drück, geht es wieder - denke also, dass das starr sein muss. Wie ist das an eurem Duo?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar...
    PCO

    Morgen,
    hab zwar immoment wenig zeit, aber das mit der warmen luft geht freilich. bei meinem duo ist das auch so, will das auch nicht wieder hergeben, da friert man nämlich nicht mehr, vor allem wenn man noch die seiten zu hat. bei mir ist einfach am motor die blechhalterung vom zylinder ersetzt wurden, und zwar durch ein ähnliches blech, was nur ein paar große öffnungen hat, dort baust einfach paar schläuche dran und fertig. wenn du fährst wird der fahrtwind automatisch warm und bläst in den innenraum. geht wirklich gut. kann ja irgendwann mal fotos machen, immoment bau ich aber das komplette duo auseinander, mal sehen wanns wird...bis denn
    pco

    Moin,
    sorry das ich selten antworte, hab aber nicht immer Gelegenheit ans Internet zu kommen.
    Danke erstmal für die vielen guten Antworten! War mal im Baumarkt und hab dort mal im Sortiment gestöbert und bin von Regal zu Regal gelaufen...
    Was mir sofort auffiel - Hammerit. Die hatten da Beispiele von den einzelnen Farbtönen. Von denen Hammerschlag Blau find ich richtig gut, trifft so in etwa meine Vorstellung. Was meint ihr zu Hammerit? Komisch, soll Metallschutz-Lackierung sein, steht aber im Prospekt, dass es für Auto und Motorrad nicht geeignet ist - was soll das? Müsste doch trotzdem gehen oder...
    Dann die ganzen andren normalen Lacke, würde man sicher auch seine Lieblingsfarbe finden...aber wo ist der Unterschied - bei der Autoabteilung haben sie "Autolack" in allen möglichen Sorten, Farben und Varianten - kann man das auch nehmen?


    Frage zur Methode Rollen - sieht man da hinterher nicht irgendwelche Rollspuren? (Mein Vorgänger hat das Ding mit Pinsel gemalt, man sieht jedes einzelne Haar vom Pinsel...dazu noch richtig sch... gemacht, kreuz der quere, Lack blättert ab, orginal Farbe nicht geschliffen und dergleichen)
    Aber ich denk, es wird doch der Kompressor mit Pistole...
    Wenn ich die ganzen Beulen und Hügellandschaften spachtel, muss ich das dann auch anschleifen?
    Besten Dank schonmal!

    Hallo Freunde...
    Ich bin jetzt dabei meine Duo wieder an den Start zu bringen, Ersatzteile sind bestellt, noch nicht da, aber wenn gehts richig los.
    Nun noch die Sache mit dem Lack. Hab schon die Suchfunktion bemüht, werde die 10-15 Lackschichten des Vorgängers wahrscheinlich komplett entfernen, hab aber noch ein paar Fragen: auf das Blech kommt erstmal Spachtelmasse und Rostschutzgrundierung, aber ich les hier immer was um "Füller" wenns ums lackieren gehts-was ist das? Braucht man das unbedingt? Muss man die Grundierung anschleifen bevor man richtigen Lack draufgibt?
    Jetzt überleg ich mir ob Sprühpistole (Kompressor ist da) oder mit dem Pinsel - bekommt man das mit Farbe und Pinsel ordentlich hin oder sieht man die Pinselstriche? Falls doch mit dem Kompressor, ich hab leider kein Raum mit Absaugung zur Verfügung, kann man das auch ohne machen?


    Noch ne Frage zur Technik, und zwar zum Motor. Hatte ja erst das Problem, das bei dem Original Motor der 1. Gang nicht reinging (wie blockiert, ging einfach nicht rein, 2.3. ging, Schaltungseinstellung ergebnislos) und das beim aufmachen des Seitendeckels mir schon die kleinen Kupplungskugeln entgegenkamen. Wer kennt sich mit solchen Motoren aus und würde vielleicht mal gucken was da los ist und ob das Sinn hat das wieder heile zu machen...Oder mir ne Werkstatt nennen, die gleich den kompletten Motor überholt.
    Hab mir jetzt von nem Duofreund und Kumpel nen andren Duomotor besorgt (hatte noch einen rumliegen, da er seine Duo auf nen andren Motor umgerüstet hat...).
    Nochwas...am Duo sind doch vorne rechts und links die 2 runden Leuchten - bei mir sind die in Blinkerfarbe, sind das ursprünglich Begrenzungsleuchten gewesen oder muss man die mit den Blinkern zusammenschließen?
    Danke schonmal!
    Liebe Grüße ins Nest sendet ein Duoschrauber...

    Moin,
    für Tuning sind die Simsons überhaupt nicht geeignet. Mit der Schwalbe kannst du eh schon 60 fahren, mit den Plastikbombern heutzutage nur 45 ohne Tuning. Was willst du mehr? Wenn du an Simson Motoren tunst, musst du dir der Konsequenzen bewusst sein - geringe Lebensdauer, Lebensgefahr (Bremssysteme, etc.) und Verachtung durch alle Simson Fahrer, da die Fahrzeuge orginal gefahren werden. Punkt.
    Viele Grüße und viel Spaß beim basteln wünscht
    PCO

    Moin!
    Danke erstmal für alle hier geposteten Beiträge.
    Gestern haben wir den Motor auf gehabt, um diverse Simmerringe zu wechseln und zu schauen was mit der Schaltung los ist, da der 1. Gang ja nicht will.
    Als wir den Motor offen hatten (war völlig falsches Öl in dem Duo motor, ein schlamm da umher, tz.) kam uns so eine kleine silberne Kugel entgegen, die lag einfach so im Gehäuse rum. Ich vermute das es sich hierbei um so eine Anpresskugel vom Kupplungskorb handelt, oder?
    Egal, erstmal gucken ob die Schaltung geht, Motor wieder zu und geschaut. Ging natürlich nicht, altes Problem immer noch vorhanden - 2.3. und Leerlauf gehen perfekt, nur nach dem Leerlauf kommt man nicht in den ersten Gang. Es ist wie als ob es irgendwo anstoßen würde und nicht weiterkommt. Alle Einstellungsversuche blieben erfolglos. Nun ist natürlich die Frage - woran kann das liegen? Die kleine Kupplungskugel macht mir Sorgen, denn wenn da eine raus fällt, wer sagt mir denn das da nicht schon alle 4 raus sind und sich auf die andre Seite verkrümelt haben und dort irgendwie Schaden an den Zahnrädern nehmen? Kennt ihr günstige Werkstätten die einen Motor komplett regenerieren? Wenn ja wo und wo liegt der Preis?
    Liebe Grüße ins Nest
    PCO

    Hallo an alle Kenner des Duos,
    einige Fragen - ist im Innenraum vor dem Motor ein Seitenblech montiert? Bei mir ist da ein Blech, welches nach Angaben eines Schraubers die Luftansaugung des Gebläsemotors verhindert, kann das sein?
    Zweite Sache - Wenn der Krümmer einen Schlag weg hat, also etwas eingedellt ist, mindert das die Leistung? Mir wurde gesagt, das die Duo dadurch einen Leistungsverlust erleiden kann. Stimmt das?
    Sind die hinteren Radschwingen die selben wie bei der Schwalbe?
    Und dann noch als letztes - wo kriegt man die Glühbirnen für das Gefährt her? (will mir von jeder Ersatz zulegen, falls unterwegs welche durchbrennen...)


    Danke schonmal für alle Antworten!
    Viele Grüße in die Szene

    Besten Dank!
    Ich werd mir wahrscheinlich doch die Pumpe vom Trabant kaufen, einfac nen Schalter dran und bisschen Strom, ist vielleicht besser.
    Trotzdem danke
    PCO

    Hallo,
    hab außer meinem Schaltproblem (das ja irgendwie ignoriert wurde...) noch eine Frage, vielleicht kann mir ja mal ein Duo Fahrer berichten, wie das funktioniert. Der Behälter für die Waschanlage ist nicht vorhanden, ich möchte das wieder herrichten. Wie funktioniert die Anlage eigentlich? Der Hebel zum ziehen ist noch vorhanden, hab aber mal den Finger dran gehalten, der saugt ja Luft an - müsste die Pumpe nicht irgendwie drücken? Wie funktioniert das vom Prinzip her und habt ihr Vorschläge wie man so einen Behälter improvisieren könnte, bzw. wo man einen herbekommt?
    Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet...
    PCO

    Hallo,
    nach 3 Stunden Kabelsortieren und Fehlerbeseitigung (geht zwar immer noch nicht alles, wie hintere Blinker glimmen immerzu alle beide, vorderes Licht geht nicht - aber geht nicht gibts nicht..) nun das größte Problem: Die Schaltung. Der 2. und 3. Gang geht wunderbar rein, nur der 1.will nicht. Den 1.Gang krieg ich nur mit roher Gewalt am Hebel rein, wenn ich ihn richtig nach hinten haue, und selbst wenn er drin ist muss man manuell einkuppeln, sprich den hebel ganz langsam loslassen...
    Auch da springt der Gang meistens raus und ich bin im Leerlauf. Das ist doch nicht Sache des Erfinders oder? Wie kann man Abhilfe schaffen?


    Zwecks der hinteren Blinker die in ein Dauerglimmen übergegangen sind (außen die funktionieren einigermaßen) - wäre es das beste, wenn man nach hinten von jedem außenblinker einfach nen kabel legen würde, also hintereinander geschaltet?


    Danke schonmal!

    Hallo an alle Simson-Begeisterten,
    habe mir als völliger Neuling eine Duo zugelegt, in ziemlich desolatem Zustand, aber die Ersatzteile sind ja alles nur Kleinbeträge und grade noch so zu machen. Wahrscheinlich muss ich euch noch öfter um Rat fragen...
    Aber zu meiner Frage die mich interessiert - der Vorbesitzer (muss ne Verrückte Tüte gewesen sein) hatte in dem Duo ne 600W Soundanlage drinn und unter der Sitzbank deswegen eine 12V Batterie deponiert. Jetzt ist die Frage ob man die 6V Bordspannung zwecks *normalen* Radiobetriebs in eine 12V Spannung umwandeln kann. Wisst ihr da einen Rat? Oder soll man lieber auf die Variante umsteigen, eine 12V Batterie hinten zu deponieren und die immer wieder aufzuladen? Ist aber irgendwie eine Methode die mir nicht so zusagt, weil etwas nervig und mit "Übergangscharakter"...
    Schonmal Danke!
    PCO