Beiträge von schulle

    aber woher bekomm ich nen schaltplan?,
    hab schon danach gegoogelt, und meine werkstadt weiß auch nicht wo man soweas bekommen könte

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    eher noch der Geber unter dem Polrad
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    wo sitzt der denn, und wie sieht der aus?


    also bisher hab ich folgende teile untersucht und aussortieren können
    blinkgeber, zündschloss(föllig verrostet), zündkondensator(da hats nurnoch weiß rausgerieselt als ich das kabel abgeschraubt hab
    die schwalbe ist mitten in der fahrt ausgegangen und hatte dann keinen funken mehr
    lichter und sowas waren vorher schon kaputt, weil sich irgend son spezie mal an an dem kabelbaum ausgelassen hat, und irgendwie alles falsch gesteckt ist
    es lief nurnoch der motor, nur jetzt auch nicht mehr, was kann denn am wahrscheinlichsten kaputt sein, wenn er ganzplötzlich nicht mehr zündet?

    hi, dieser kleine längliche rote kasten, der vor den lenkkopflagern sitzt, und wo 5 kabel rausgehen, was ist das?
    kann ér kaputtgehen?
    muss ja die komplette elektronik neumachen,weil ich zur zeit keinen zünfunken hab, will nur nicht überflüssige bauteile kaufen

    ich würd kein verbasteltes mop kaufen, man weiß nie wie die leute gearbeitet haben, aber da ist wieder ne andere geschichte.
    wenn das son schrauber ist, warum bringt er den motor nicht schnell zu laufen und macht sie wieder fertig? bekommt doch unter garantie den doppelten preis?
    ich würd die finger davon lassen, wenn man sie vorher nicht gesehen hat
    die könte theoretisch komplett auseinander gerissen sein, und ihr müsst se trotzdem nehmen, weil er se als defeckt verkauft hat

    sorry, das klingt alles nach nem undichten motorgehäuse
    glaub dir nicht ganz, dass gut spritt ankommt
    wenn du die maschine 1-2tage nicht angefasst hast(kerze ist trocken)
    und dann 1-2mal tritzt, mus die kerze feucht sein, sonst stimmt da was nicht.
    n undichtes motor gehäuse hat genau die gleichen symtome
    wenns noch nicht ganz so schlimm ist, wird der spritt nur schlecht angesaugt, und nach zich umdrehungen(anschieben halt), zieht er allmälig den spritt hoch, und dann läuft se.
    beim nächstenmal ankicken, solange se warm ist, ist der spritt ja noch da, und se springt sofort wieder an.
    ich schätzmal, das sie immer undichter wurde, und zum schluss garkeinen unterdruck mehr aufbaut, und deswegen läuft se jetzt garnichtmehr

    weißt du das n normaler motor eigendlich nicht absaufen kann? ;)
    du kannst zB benzin ins kerzenloch reinschütten, und dann n paar mal treten und se kommt aufjedenfall, wenn die zündung io ist
    shocke ist ja auch nichts anderes als ´den brennraum zu fluten
    zu fett is garkein problem zum anspringen, er läuft dann nur nicht vernünftig, und dreht nicht gescheit hoch

    zündkerzen gehen mit der zeit kaputt,(zünden nicht mehr richtig, auch wenn n funke sichtbar ist) unter extrem belastungen sogar noch viel früher
    hab dieses jahr schon 2 kerzen verbraten, ( mein motor is ziehmlich hochtourig, 15000Umin)^^

    also wenn wirklich genug spitt ankommt, und auch n funke da is, das mit der luft auch stimmt, hast dus schonmal mit dem einfachsten ausprobiert, na anderen kerze?die können auch trotz sichtbarem funke kaputt sein, und nicht richtig zünden.
    wenn spritt ankommt, kannste schonmal ausschließen, das die kompression nicht mehr ausreicht, um genügend unterdruck zu schaffen, oder das n defeckter simmering oder dichtung des motorblocks druck entweichen lässt


    also wenn du dir wirklich sicher bist das die zündung ok, ist, dann bedüs den gaser mal richtig fett,so das der kolben richtig geflutet wird
    dann solte er aufjedenfll kommen, wenn auch nicht schön, aber dann weißt du wenigstens das es am spritt liegt

    ok, danke,wo bekomme ich denn einen schaltplan und wo kann man denn am besten die simson teile kaufen?
    hab bisher immer bei tkm-racing.com bestellt, gibts da bessere adressen?
    mfg tobias

    aso, also die verkleidung hab ich komplett ab, nd eigendlich ist das ganze mop n haufen schrott
    der rahmen ist mehrmals geschweißt, lenkkopflagfer wackelt, und eigendlich ist überall auf der elektronik grünspan und oxidierung
    was kann ihc denn dagegen machen
    das zündschloss ist toal verrostet(zumindest der teil den man sehen kann)
    was ist das eigendlich für ein kolbenförmicges ding, wo zwei kabel angeschloss sind(auf der rechten seite vom lenkkopflager)

    sorry, ich find irgendwie nicht vergleichbares
    also es könte theoretisch alles kaputt sein, aber wonach sollte ich zuerst schaun?
    gehn die zündschlösser öfter kaputt?

    Hi,
    ich bin zwar nicht der simson experte, wird aber nicht anders sein als bei anderen mops auch.
    als erstes lässt du das öl ab, und schraubst denkickstarterhebel und schalthebel ab.
    dann drehst du die schrauben des mmotor deckels raus
    wenn du jetzt versuchst den deckelö tunterzuziehen, ist es wichtig die well an seiner vorgesehenen position zu lassen, also raufdrücken, und sie nicht mit rauszuziehen
    jetzt brauchst du nurnoch die neue welle reinzustcken, ne neue dichtung zwishcen die wand und den deckel wieder raufschrauben


    mfg Tobias

    Hi,
    hab grade ne schwalbe inner werkstadt stehen, die ich für nen bekanten reparieren soll
    prob is, das se keinen zündfunken hat
    das is aber nicht alles, die komplette elektronik, also blinker, standlicht, hupe, alles geht nicht, bis auf das parklicht und der linke blinker brennt immer
    woran kann das liegen?
    meine vermutung ist das zündschloss, weil es schon ziehmlich verrostet ist
    ´fährt einer von euch noch ne schwalbe?
    könnt ihr mir sagen ob diese birne vom zündschloss immerbrennt, oder nur in einer bestimmten stellung?
    ich hab nehmlich nur in einer stellung 2,4V (müssen eigendlich 6V sein)
    gemessen


    sie hat übrigends ne elektronische zündung
    was vermutet ihr?


    mfg Tobias