Beiträge von uizomop

    also sie stand bis mitte letzten jahres ca. 6 jahre. ich habe am motor nix verändert(außer ölwechsel). sie allerdings schon mal recht gut und ölig ist auch nichts.
    also falls es denn so sein sollte, ist der welchsel dieser simmerringe für einen ziemlich unerfahrenen wie mich machbar? oder wird das schon komplizierter?

    danke für eure antworten.
    aber ;(
    auspuff: sauber
    luftfilter: sauber
    vergaser: sauber
    und nachdem sie vorhin ca. 20-30mal wieder für 5 sekunden lief ging nix mehr, vorher gleich beim ersten treten.
    an falschluft glaube ich nicht, habe mal das gummiteil am vergaser abgenommen und mit der hand dagegen gehalten. hab gespürt wies am rand saugt und treten ging ziemlich schwer.
    kerze(neu) wird nicht besonders naß und auch nicht sonderlich trocken.
    hilfe!!!

    also, auspuff werde ich morgen mal sauber machen. könnte man da von außen mit ner lötlampe dagegen halten? auch den krümmer?
    benzinhahn ist neu und den luftfilter hab ich mal ganz rausgenommen, ist das arg schlimm? :)


    uizomop

    hallo!


    nachdem es ja mittlerweile wieder wärmer geworden ist, habe ich mich ans einstellen der zündung gemacht. das ist mir anscheinend auch ganz gut gelungen - sie springt immer beim 1.-2. mal treten an. allerdings bleibt sie das nicht lange. maximal 5 sekunden etwa. das läuft dann so ab, dass sich die drehzahl rapide verringert, dann noch ein kurzes brummen und aus.
    habe schon sämtliche einstellungen am vergaser variiert: nadel höher tiefer, umluftschraube rein raus. nix tut sich ;(
    bitte um ratschläge


    uizomop


    edit: sollte natürlich "Schwalbe" heißen :D

    so, funke ist wieder da.
    Schrauber-Neuling hattest recht, der kondensator war von hinten ziemlich verbeult. Hatte ihn ohne rausnehmen der Grundplatte reingeklopft. mit dem neuen geht´s jetzt.


    allerdings gleich das nächste problem: gerade als ich mich total gefreut hatte, dass wieder ein funke da ist und die seite wieder zu war: zündkerze rein, weiter rein...lässt sich nicht fest drehen. X( klasse!!!
    bleibt wohl nur ein neuer zylinderkopf
    ob es der hier wohl tut?
    muss man zum wechsel eigentlich den motor rausnehmen?


    mfg
    uizomop

    danke euch erst mal.
    kbroszat ja kann es denn sein, dass wenn der ZZP nicht stimmt kein Funke da ist? ich dachte eigentlich eher nicht. aber das werde ich morgen noch mal nachschauen.
    Schrauber-Neuling nunja, der kondensator ist kein bisschen deformiert und ich war beim reinklopfen schon ziemlich vorsichtig.
    habe allerdings noch einen da und werde es dann mal mit dem versuchen.


    Scheibenfeder, sprengring? mhh, was ist das und wo sollte sich selbiges befinden? Hatte nichts derartiges entdecken können... ?(
    vielleicht kann mir noch wer sagen welche der drei spulen für die zündung verantwortlich ist und wie ich möglichst einfach mit einem multimeter die funktion prüfen kann


    mfg
    uizomop

    Hallo allerseits,


    meine schwalbe hat, seit ich den Kondensator gewechselt und Unterbrecher eingestellt habe, keinen Zündfunken mehr.(Unterbrecherzündung, innenliegende Zündspule)
    Kann es sein, dass ich den Unterbrecher eher verstellt habe oder sollte in jedem Fall ein Funke da sein?
    Vielleicht hab ich ja beim Kondensator rausreißen bzw. reinklopfen was kaputt gemacht. Wie kann ich denn prüfen ob der Kondensator und die Zündspule i.O. sind?
    Ach ja, kann mir evtl. jemand anhand von nem bild oder so zeigen, welche spule(n) für die Zündung relevant sind? :D
    Zündkerze, Stecker und Kabel sind ok.


    vielen dank
    mfg
    uizomop

    Hallo,


    hatte eine 6 Jahre nicht gefahrene Schwalbe abgestaubt und diverse Arbeiten verrichtet:
    den Tank einigermaßen entrostet, Vergaser geputzt, neue Zündkerze rein, neuer Benzinhahn, -filter und -schlauch, neues Öl, neues Luftdingsansaugstück, neue Luftfilterpatrone, Choke bowdenzug neu.
    Zündfunke ist vorhanden.
    Sie macht nix, gar nix.
    Man sieht auch am Benzinschlauch nix, also da läuft nix groß durch.
    Woran könnte das liegen?
    Habe Angst um sie.


    MfG & danke
    uizomop

    ah, könnte ich evtl für den choke einen gewöhnlichen brems- oder schaltzug fürs fahrrad nehmen, oder muss der spezielle eigenschaften haben. weil nur wegen so nem zug wieder 5€ porto fänd ich bissle blöd :)

    jo danke, da bin ich ja dann schon mal wieder ein ganzes stück schlauer.
    500 ml öl solltens sein, richtig?
    ja, die Öffnung für die Patrone ist hinter dem Vergaser, sie passt halt nich 100%ig.


    uizomop

    Hallo,


    heute kam meine Bestellung an und ich hab auch gleich alles ein/angeschraubt. Leider passt das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Luftfilter nicht, hat vielleicht jemand ne Idee, wie das provisorisch zu lösen wäre?
    Außerdem bin ich mir bis jetzt nicht sicher, wo ich neues Getriebeöl einfüllen muss...habe mal ein Bild angehängt, womöglich bei der großen Schraube mit roten Punkten?
    Tja, dann ist anscheinend noch der Zug vom Choke gerissen/hat sich gelöst. Auch hiervon hab ich ein Bild gemacht. Wie ist überhaupt die Ausgangsstellung von dem Hebel? Und wie ist der Zug für gewöhnlich an diesem befestigt?
    Nun zu meinem vorerst letzten Problem: Von vorne gesehen(also hinter dem Licht) ist die obere Sicherung kaputt, was für eine muss da rein, kann darauf nämlich nichts erkennen.
    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
    Danke


    uizomop


    PS: fast vergessen: die Luftfilterpatrone passt nicht richtig in das zugehörige Rohr, gibts da spezielle Dichtungen für oder muss ich improvisieren?

    ja der uizomop hat ein neues Problem...
    habe festgestellt, dass zwei Düsen(weiß nicht wie die heißen, sind die dünneren) sehr, sehr verstopft sind. Hatte sie über 24 Std in Spiritus liegen und dann noch paar mal in kochendem Wasser. Hat nix gebracht.
    Also, wo könnte ich Ersatzdüsen bekommen?
    Oder hat evtl jemand ne Lösung, wie die wieder frei zu bekommen sind?


    danke
    uizomop

    hey, danke für die schnellen Antworten. Werde das dann gleich morgen probieren.
    Allerdings hab ich grad schon das nächste Problem(net auslachen): wasfür benzin und öl braucht man denn für das Gemisch?


    uizomop

    Hallo Leute,
    habe vor kurzem eine Schwalbe erworben, Vorbesitzer meinte, sie ist mindestens 8 Jahre gestanden.
    Habe nun den Tank gereinigt, der Vergaser liegt seit einigen Stunden in Spiritus.
    Nun habe ich allergrößte bedenken, dass die Schaltung nicht funktioniert. Allerdings auch keine Ahnung wie. Es ist die mit dem Fußwipphebel. Wie kommt man da in welchen Gang bzw. Leerlauf oder geht das gar nicht, wenn der Motor nicht läuft?
    Als ich die Zünkerze raushatte und die Schwalbe bisschen geschoben hab, hats geblubbert, was ja (denke ich) bedeutet, dass ein Gang drin ist. Wenn ich nun die Kupplung ziehe und an dem Fußhebel rummache tut sich gar nix. Der geht zwar immer wieder in seine Ausgangsstellung aber man hört nix, und da ist kein besonderer Wiederstand zu spüren.
    Wie kann ich feststellen ob die Schaltung funktioniert, und falls sie das nicht tut, wie finde ich am besten den Fehler?


    Vielen Dank
    uizomop