Beiträge von urmeldasviech

    Hallo,



    wenn du nun schon das Glüch hast eine tolle Lackierungzu bekommen, würde ich eventuell auch die Vorarbeiten von einem Fachmann erledigen lassen.
    Ansonsten ärgert man sich sehr, wenn man doch ein Beulchen übersehn hat.

    Während der fahrt in die Speichen greifen, ist natürlich eine Möglichkeit:)) (bin aber noch nicht darauf gekommen, danke)


    Ne, so meinte ich das nicht. Aber ich halte es für realistisch, dass sie Grünen die Ventilabdeckungen weniger "schlimm" finden,als so ne Röhre untendrunter. Man könnte diese natürlich ausmachen wenn man merkt das sie einem auflauern.
    Ich meine aber dafür ist es immer schon zu spät, da der Herr der dieses anbauen will, das Licht bestimmt nicht nur in der Garage testet, sondern damit eine mächtige show abziehen will!!!
    Und das ist naturlich nicht besonders unauffällig,oder?


    mfg Niklas

    Hallo "Abfalkuchen",


    ich möchte dir einen Tip geben wie du mit einfachstem Weg zu deinem Ziel kommst.
    Bei Louis haben sie gerade 2 Abdeckkappen für die Ventiele(am Reifen)
    diese haben eine Leuchte eigebaut(gibts in rot und blau)wenn du diese eingeschaltet habt, bilden sie einen durchgehend leuchteten Kreis, sieht auf den bildern cool aus und kommt deinen Vorstellungen recht nah.Der Geck kostet auch nur knapp 10€, und sind am Tage nicht als solche zu erkennen. Sie sind abschaltbar und daher auch ungefährlicher wenn die Grünen Männchen ihre Kelle rausholen.


    aus Mitleid :D


    mfg Niklas

    Hallo,


    ich werd demnächst mal drauf achten. Ich dachte zuerst das du in Wannsee wohnst, weil dort immer eine Schwalbe steht.
    Dann ist die Möglichkeit zum rumschrauben bei mir doch besser,
    da ich ja bei mir auf dem Parkplatz schrauben kann, aber nur dort wo mich meine Nachbarn aus dem ersten Geschoss nicht erspähen können.
    Da sonst gleich fotografiert wird und das dann dem Vermieter gleich presentiert, wobei der Vermieter die Hobbies der eifrigen Senioren schon kennt und daher die "Dringlichkeit" ihrer Anliegen. Also Probefahrt kurz auf dem Hof ist schwierig.



    Wenn du mal eine silberne Schwalbe rumfliegen siehst, ist das
    meine Schwalbe mit meinem Vater oder besser andersrum.
    :D



    mfg Niklas

    Hallo "Dummschwaetzer",


    sorry wegen der Überschrift. Ich habe den"Halbautomaten" mit in die Überschrift genommen, weil ich annahm das mein Problem vielleicht ein spezielles Problem der Halbautomaten sein könnte.


    Zu allen andere Simsonfreunden:
    Ich bin zwar noch Anfänger auf dem Simsongebiet, aber ich kam auch schon auf die Idee, das Gemisch zu wechseln(ich habe gleich einen guten und neueren Tank eingebaut)und den Vergaser gereinigt.
    Ich würde trotz meinem Anfängerdasein auf den Zündzeitpunkt tippen, da der Zündfunke ja da ist und der Vergaser intakt ist.


    Zu "Master_Pille":
    Vielen Dank für das Angebot, ich würde dieses sofort annehmen.
    Das Problem an der Sache ist bloß, dass ich in den Ferien überwiegent in Sachsen-Anhalt bin, da dort unser Wochenendhaus ist.(und dort auch meine Werkstatt und meine Schwalben, bis auf eine) Mich würde aber noch interessieren, wo du/Sie genau wohnst und ob du bessere Möglichkeiten zum rumschrauben hast als ich.bei mir ist das in Berlin leider sehr schlecht, da unsere Nachbarn schon beim kleinsten Pups einen Anfall kriegen!


    mfg Niklas

    Hallo Experimentator,


    ich fahre eine Schwalbe Baujahr 1964 Handschaltung, in den Papieren steht eine KR 51/1.
    Das weiß ich aber nicht 100% genau, weil meiner Meinung nach Teile der KR51 vorhanden sind.Da wo normalerweise(ist jedenfall bei meinen anderen Schwalben so)die Luft angesaugt wird, unterhalb des Lenkrads, sind bei mir 2 Hebel positioniert: einmal der Choke und der Tipper, pumpt Benzin in den Vergaser.
    Hoffe damit kannst du/Sie etwas anfangen.

    mfg Niklas

    Hallo Simsonfreunde,


    ich hatte noch eine Schwalbe(Halbautomat) bei mir im Schuppen stehen und da ja fahren mit ihr richtig fun bringen soll, versuchte ich Sie zu reanimieren. Ich baute neue Zündkerze ein und der Funke kam auch Prima, doch die Schwalbe lief nicht. Ich "versuchte" den Zündzeitpunkt zu optimieren und sie sprang auch an.
    Doch das Erfolgserlebnis war schnell vorüber. Die Schwalbe qualmte sehr und ging nach etwa 4 Sekunden wieder aus ;(
    Das qualmen dachte ich ist nach 20 Jahren Standzeit normal.
    Ich versuchte die Schwalbe zum laufen zu bringen, jedoch vergebens mit auf 3-4 Motorzündungen, die dann auch immer nur 1-2 sekunden anhielten. Ich weiß jetzt nicht mehr woran dies liegen könnte.
    Ausserdem habe ich mich gefragt was ein Masse Kabel am Vergaser zu suchen hat. Ich habe noch eine Schwalbe von 1964 und die kommt auch gut ohne diese "Feinheit" aus, welchen Zweck dient also dieses Kabel?


    Vielen Dank Niklas:bounce:


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    Habs mal hierher verschoben, passt hier besser hin.
    Gruß,
    Richard

    Hallo Simsonfreunde,


    ich wollte fragen ob es möglich ist eine stärkere Batterie in die Schwalbe einzubauen, ohne irgendwelche Umbauten machen zu müssen.
    Mir ist klar, dass ich die Batterie erst mit einem Ladegerät volladen muss, da sonst die Lichtmaschine überfordert ist.Meine Batterie hat nur 3 Ampere und ist immer leer, da ich sie nicht täglich benutze.


    Und was mich noch interessiert, ist, ob ich beim Frontscheinwerfer eine stärkere Birne einsetzen kann, weil mir die alte auf unbeleuchteten Strecken zu schwach ist.
    Wenn soetwas möglich ist würde ich gern wissen wo ich soetwas bekomme(stärkere Batterie, leistungsstärkere Glühbirne).

    Danke für die Antwort,


    das ist ja interessant, dass die Halbautomaten so selten sind, weil mein Vater noch eine vollständige Schwalbe im Schuppen zu stehen hat. Wir haben mal einen kleinen wiederbelebungsversuch gemacht den wir dann aber aus zeitgründen abbrachen mussten . Meinst du der Motor ist noch was wert, obwohl er festsitzt, das ist doch aufwendig den zu reparieren, oder nicht? Die Schwalbe werde ich mir jetzt aber doch nochmal vornehmen, da es eigentlich nur an der falsch eingestellten Zündung liegen kann, da ja ein Zündfunken vorhanden ist.



    mfg Niklas

    Hallo,


    ich wollte fragen, ob jemand genaueres über einen Simsonautomatikmotor sagen kann oder etwas darüber weiß?
    Ich habe Ihn mit einer anderen Schwalbe mitgekauft und weiß nun nichts mit Ihm anzufangen. Leider sitzt der Motor fest, muss also schon älter sein.
    Wer etwas weiß bitte antworten.



    mfg Niklas:bounce:

    Hallo,


    ja ich wohne in Nikolassee!!
    Bei Selig kostet der Motor, wie mir gesagt wurde 300€ komplett
    restauriert inklusive Zylinder und Kurbelwelle etc.
    War erst gestern bei Ihm um die Zündspule wechseln zu lassen, habe ich selber gemacht unter professioneller Hilfe/Anleitung.
    Das ganze war inklusive Ölwechselund kopletter Zündanlage auch innerhalb 2 Stunden getan. Ich muss sagen das es mir spaß gemacht hat und dass ich mir es jetzt auch allein zutrauen würde.
    Ist ja super das ic gleich Hilfe angeboten bekomme.
    Das Problem ist wie gesagt, dass ich noch keinen Führerschein habe, daher muss ich bis Montag warten, bis ich meine Schwalbe wiederhabe.
    Wir haben ein Wochenendhaus in Sachsen-Anhalt und weiß daher schon ganz gut wie meine Schwalbe "fliegt".
    Übrigens ist es eine Dreigang-Handschaltung, und mein Problem ist es derzeit einen Kupplungsbowdenzug zu beschaffen. Ich habe mir schon ein Provisorium gebaut, aber es wäre mir trotzdem lieber ein neues dranzuhaben, leider ist die beschaffung ein Problem.

    mfg Niklas:bounce:

    Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage an "simsonsucht", ich habe aus Ihrer Antwort rausgehört, dass man bei Problemen zu Ihnen kommen kann. Ich habe meine Schwalbe gerade bei Simson Selig zu stehen um die Zündspule wechseln zu lassen, hätte ich früher von Ihnen gehört hätte ich wahrscheinlich erst bei Ihnen angefragt.Ich kann aber kaum glauben, das man bei komlexen Problemen, wie zum Beispiel der Wechsel der Simmeringe zu Ihnen kommen kann, oder?
    Bei Selig kostet eine komplette Motorüberholung 300€ inklusive Dichtungen Kurbelwelle, Ritzel etc. Ich wollte mal fragen ob der Preis gerechtfertigt ist? Und wenn nicht ob ich es irgenwo billiger gemacht bekomme.

    Vielen Dannk für die Unterstützung,


    habe die Schwalbe gestern wiederabgeholt. Der Mann war wesentlich aufgeschlossener unnd bereit mir die Sachlage zu erklären. Er ist wegen des Schadens mit dem Preis runtergegangen, und hat mir bereitwillig auskunft darüber gegeben was ich jetzt tun sollte.
    Wahrscheinlich hat der Fachmann den ich mitgenommen Eindruck auf Ihn gemacht und hat eingesehen das er mir nicht irgendetwas erzählen kann.
    Von dieser Werkstatt kann ich troztdem nur abraten. Aber der der Händler nebenan ist super der hat wiklich alles für simson mz trabbi etc. Er verschickt auch Teile . Sausewind ist seil Firmennname.



    mfg

    Hallo Rene,


    ich habe genau dasselbe Problem wie du.DFaraufhin habe ich habe meine Schwalbe in eine Werkstatt gebracht und die gesamte Zündungsanlage erneuern lassen, was ja nie schadet. Der erwünschte erfolg blieb leider aus. Der Mechaniker sagt es seien zu 99,9% die Simmeringe. Dadurch geht ein Teil des Benzins im Motorraum flöten und die der Motor läuft nicht mehr richtig. Auf meine Frage wieso sie dann am Anfang läuft, antwortete er das sich durch die hitze die Ringe ausdehnen, und der Motor kriegt beim gasgeben nicht mehr genügend Benzin.


    Die Auskunft fand ich glaubwürdig und werde die Ringe wechseln.



    mfg Niklas

    Leider kann ich morgen nicht am Treff teilnehmen, weil ich meine Schwalbe erst am Samstag wiederbekomme und sie nicht richtig läuft, ausserdem müsste ich meinen Vater überreden mit mir da hinzufahren weil ich ja noch keinen Führerschein habe. (leider erst nächstes jahr)
    Wenn es dann soweit ist würde ich gerne mal an dem Treff teilnehmen.
    :)





    mfg

    Hallöchen,



    vielen Dank für Ihren Tip, aber ich wüsste gerne wo ich jetzt genau mit meiner Schwalbe hinkommen kann. ich hoffe ich bekomme meine Schwalbe in einem akzeptablem Zustand wieder, und finde über Sie zu einem Fachmann, der sich mit dem Problem der Schwalbe auseinandersetzt.



    mfg

    hallo Simsonfreunde,


    ich weiß nicht ob ihr euch noch an meine Frage erinnert(meine Schwalbe fährt nach 3-4km nicht mehr obwohl sie das erste Stück wie eine Biene läuft, dann aberkommen Fehlzündungen und qualmt sehr), jedenfalls war ich über die raschen Antworten erstaunt und erfreut.
    Ein Mitglied gab mir den Rat die gesamte Zündung durchzuchecken (Kondensator,Zündkerze und Zündkerzenstecker) diesen Rat befolgte ich wechselte alles bis auf den Kondensator. den Kondensator konnte ich nicht wechseln weil ich leider passendes Werkzeug nicht parat hatte. Also fuhr ich mit meiner Schwalbe in die werkstatt um den Kondensator wechseln zu lassen. Ich fuhr zu Sausewind(einige werden ihn sicher kennen, ein Händler mit riesigem lager für alle Teile für simson Trabant etc.in Jüterbog)der empfahl mir die Kia Werkstatt direkt nebenan, die würden soetwas machen. Ich brachte sie also zu der Werkstatt. Ein paar Tage später rief ich guter Dinge bei der Werkstatt an um zu fragen ob die schwalbe fertig sei. Der leiter der Werkstatt sagte mir er habe den Kondensator gewechselt und die Schwalbe lief immer noch nicht, und er hätte dann auch gleich die Schwalbe durchgecheckt und seie zu dem Ergebnis gekommen, dass der Motor Luft ziehe! Ich könnte die Schwalbe dann ja abholen. Auf die Frage wieviel geld ich ihm geben müsse sagte er doch tatsächlich 70€ wobei er mir bei der Abgabe der Schwalbe 25€ kalkulierte!!! Davon war ich nicht besonders begeistert und teielte ihm das auch deutlich mit und wir einigten uns auf 35€. Zerknirscht fuhr ich einige Tage später zu der Werkstatt um die Schwalbe abzuholen. Der Meister führte mich zu meiner Schwalbe.
    Der Spiegel hing abgebrochen herunter und der Versuch des Meisters die Schwalbe anzuschmeissen endete kläglich, ich sollte es doch mal versuchen.Ich versuchte es, doch es ging nicht.
    Ich stellte Ihn zur Rede was mit dem Blinker los sei und warum die Schwalbe nicht mehr anspringt geschweige denn läuft.( Obwohl sie bei der Abgabe lief) Dieser Herr antwortete immer mit dem demselben Satz:"Ich kann Ihnen dazu nichts sagen."
    Ich bestand jedoch darauf das die Schwalbe in dem Zustand sein müsste wie ich sie abgegeben hatte!! (Das ist doch nicht zuviel verlangt.)Her "nette" Herr meinte doch ich sollte die Schwalbe dann wohl besser später abholen kommen.
    Das finde ich nicht sehr korrekt, da es ja nach Jüterbog auch nicht gerade ein Katzen sprung ist.Ich wohne in Berlin.
    Ich möchte euch bitten mir eine kompetente (in der Umgebung von berlin oder Jüterbog) Werkstatt zu nennen die wirklich ahnung hat und angemessene Preise hat, da mein Budget (ich bin 15 Jahre alt) auch begrenzt ist. Zum Glück hilft mir mein Vater in solchen Fällen aus der Patsche. Bei der Werkstatt bei der ich war gehe ich jedenfalls nie wieder hin.


    mfg

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich habe eine Frage an die Schwalbenkenner. Seit kurzem läuft meine Schwalbe nicht mehr richtig, wenn sie warmgelaufen ist kommen aufeinmal nur noch Fehlzündungen, der Motor läuft kaum noch und qualmt wie verrückt.

    Woran könnte das liegen?



    Die ersten paar Kilometer läuft sie wie eine eins. Den Zündkerzenstecker und die Zündkerze habe ich schon gewechselt.


    Würde mich über einen Rat freuen. Danke!


    mfg Niki