Beiträge von courseofra

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    ich sitze hier gerad im Internetcafe und meine Zeit ist beschränkt, deshalb hab ich nicht das ganze Forum durchsucht. Sorry und danke fürs Verständnis..


    Folgendes: Ich habe ne KR1/1K erworben und möchte damit nu gerne fahren. Muss aber wohl erst den Motor "einnorden" denn meine Schwalbe hat vermutlich die Vogelgrippe:
    Fahre ich eine Steigung läuft sie super, fahre ich in der Ebene stottert sie, fahre ich ein Gefälle verreckt sie.
    Ansonsten ist das Motorgeräusch normal, bei hohen Geschwindigkeiten, ein leichtes "sirren".
    Nach ca. 20 Minuten abkühlen kann man die Schwalbe nachm Gefälle-Tod wieder aktivieren.


    Ich bin hier in Leipzig und werde mir morgen mal ne Werkstatt suchen ,wo ich dem Problem auf den Grund gehen kann. Optionaler Bonus für mich: Wer wohnt hier in Leipzig/Umgebung und kann/hat Lust mir zu helfen? Morgen Abend gibts auch Bier oder Punica oder so.^^


    So, werde später nochmal vorbeischauen, muss nu wieder off.
    Meine Handynummer: 0178-9740100


    Vielen Dank schonmal für Verständnis und Hilfe, werde auch die Lösung posten. Danach gibts dann auch nen Reisebericht: Leipzig/Sylt/Osnabrück/Dersum


    Liebe Grüße


    Christian



    Moin,


    könnte ich auch den Link für das Schwalbenbuch Online bekommen?


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Christian

    Hallo,


    kann mir jemand erklären was der effektive Unterschied zwischen einem 3 Gang und einem 4 Gang Getriebe bei der Schwalbe KR1/2 ist? (Fahrverhalten, Spritverbrauch, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit u.s.w.)


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß


    Christian

    Moin,


    hat zufällig jemand eine vernünftige Zeichnung des Luftweges bei einer Schwalbe, mit einer Aussagekräftigen Beschreibung der Bauteile?


    Wenn ja, wäre ich sehr dankbar diese per Mail zu erhalten, oder falls sie irgendwo im Netz zu finden ist hier den Link zu erhalten.


    Merci


    Christian

    Juhu! Sie fliegt wieder!


    Moin erstmal.


    So, meine Schwalbe fliegt wieder, dank Eurer großartigen und ausführlichen Hilfe. Was für ein Spaß. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr ausm Gesicht. Weil, die Kiste geht so richtig ab. Wenn ich zum Beispiel im 1. Gang beim Anfahren zuviel Gas gebe, geht se vorne nen halben Meter hoch, wie cool (Ich glaub wenn ich mehr Mut hätte bzw. bekloppt wäre und dann nicht vom Gas runtergehen würde bliebe sie auch in der Stellung). Hatte nu keine Zeit sie richtig auszufahren, da ich gleich arbeiten muß, aber 70 km/h hat se auf Anhieb geschafft. Und so ein schöner ruhiger Lauf. Herrlich.


    Also, vielen Dank nochmal, wenn ich Euch mal treffe geb ich n Bier aus.


    Gruß


    Christian


    P.S.: Ich glaub, die hat nur drei Gänge. Kann das? Oder kann es das der vierte nicht reingeht?

    Ja, also ich brauche wohl 6V 25W. Aber brauche ich Sockel P26S oder BAX15D (Meine war auch ne Narva, wäre aber wohl interessiert an ner Halogen, da ich da wohl eher drauf traue...)?


    Jo, erstmal klingt Bilux wahrlich lustig (Wie se halt aussehen...). Ich denke da hat mal jemand Latein gedacht, von wegen Bi (Zwei) Lux (Licht) [oder so in der Art, is schon lange her]: Standlicht und Abblendlicht. Oder so. Irgendwie...


    Danke schon mal.


    Gruß


    Christian

    Moin,


    wo Ihr gerade bei dem Thema Vorderlicht seid, wie heißt den dieses lustige Leuchtmittel, was da vorne reingehört?


    Meins ist nämlich hinüber.


    Merci und Gruß


    Christian

    Zitat


    Original von Schrauber:
    Hallo Christian,
    das klingt doch alles super. Da ist nichts defekt.
    [...]


    Echt? Und das ist normal, das die Zündkerze mit einem schwarzen Ölfilm verschmiert ist und ebensolches auch am Krümmer austritt?


    Gruß


    Christian

    Hallo Simmefreunde,


    ich hab mir ne Schwalbe zugelegt und da ich mich nicht so gut auskannte, wohl eine Maschine mit Schaden erwischt (Is so schlimm nicht, hatte ja damit gerechnet basteln zu müssen, außerdem war se wirklich günstig bei ebay...).
    Hab mir hier im Forum auch schon nen Wolf gelesen und so meine Ahnung (bin andererseits mittlerweile aber auch schon ganz verwirrt...). Sicherlich kann ich den Fehler wohl beheben, bevor ich aber loslege wollte ich doch mal lieber eine Analyse machen lassen. Wäre Nett wenn Ihr mir helft den Fehler zu Analysieren sowie zu Reparieren (HowTo), zur Not auch auf die behandelnden Threads verweist, oder direkt schreibt.


    Hier nun die Gegebenheiten:


    Modellbeschreibung:


    Simson KR51/2 E


    Motor: (Laut Datenblatt) M 541 KFR


    Problembeschreibung:


    Die Schwalbe springt manchmal nur schlecht, manchmal auf Anhieb an (Immer via Anschieben, da Kickstarter nicht fast, ist hier aber nicht das Hauptproblem, denke ich, anschieben macht mir erstmal nichts).


    Erst sehr hoher leerlauf, blubbert dann langsam runter, bis se fast ausgeht (vielleicht würde se ausgehen, würde ich nicht kurz mal Gasgeben, danach ist wieder gut bis se langsam wieder runterblubbert).


    Bei sehr hohen Drehzahlen massig weißer Rauch, ab und an knallt es (ich denk mal Fehlzündung).
    Bei niedrigen Drehzahlen ein wenig schwärzlicher Rauch, kaum zu erkennen.


    Wenn ich den ersten Gang dann drin habe und die Kupplung kommen lasse geht se aus (egal ob Kupplung langsam oder schnell kommt).


    Am Krümmer läuft nach Betrieb schwarzes Öl runter.


    Die Zündkerze ist mit einem schwarzen Ölfilm belegt.



    Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Also nirgendwo anders Ölfilme, oder grobe Dreckspuren. Wenn Ihr noch mehr wissen müßt, sagt es mir, ich find das raus.


    Im Vorfeld schon mal vielen Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Christian

    Hallo,


    ich habe mir eine Schwalbe zugelegt und möchte nu mal auch damit fahren. Da ich allerdings noch nicht weiß, wie fit die Maschine ist, würde ich gerne ein wenig Werkzeug und die nötigsten Ersatzteile beschaffen und dann halt mitnehmen. Ich habe hier im Forum auch schon gesucht und es gab da auch ein paar Einträge zu diesem Thema. Meist war aber eine URL angegeben auf der man eine solche Liste finden könnte. Leider sind die Seiten aber offline.


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Gibt es vielleicht auch eine Telefonnummer, die ich notfalls anrufen kann?


    Wann treten die meistn Fehler auf. Äh, quasi: Streikt die Maaschine eher wenn se Warm ist, oder wenn se Kalt ist?


    Ich bin auch ADAC Mitglied, helfen die auch bei ner Schwalbe? Weiß das jemand?


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß aus Papenburg


    Christian


    P.S.: Oh, sorry, hab gerade den aktualisierten Link zur Standardwerkzeugaustattung gefunden:
    Werkzeug


    Na ja. Aber die anderen Fragen interessieren mich doch noch...