Beiträge von selma

    jipie...
    ..sie läuft wieder, aber nur mit den selben macken wie vorher:
    habe kupplung ausgebaut und auseinandergeschraubt. schaut alles super aus. aber trotzdem ist es mir nach wieder einbau nicht gelungen, die kupplung `ordnungsgemäß` einzustellen. d.h. ich muss die kupplung voll durchdrücken, und der erste gang knirscht beim einlegen beim anfahren, bzw. lässt sich während der fahrt manchmal nicht richtig einlegen (hat dann keine leistung). habe die gänge ordnungsgemäß eingestellt, also daran kann es eigentlich nicht liegen. das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: kann es sein, das die tellerfeder `ausgeleiert` ist, d.h. nicht mehr genug biegung vorhanden ist? ich vermute das mal so, auch wenn ich keine ahnung davon habe. ansonsten ist an der kupplung alles in ordnung.


    wer weiß rat?


    selma

    ich bin begeister...
    von euch, aber leider nicht von der schwalbe:
    habe nochmals versucht die kupplung eingzustellen (wie oben beschrieben, und wie ich es bereits ein paar mal gemacht habe) mit dem resultat, das der kickstarter immer noch durchtritt.


    passt irgendwas an der kupplung nicht?


    selma

    hallo leute,


    da sich auf meine letzten anmerkungen niemand gemeldet hat, muß ich davon ausgehen, das meine vermutungen stimmen: ich glaub nicht nur, das ich dämlich bin, ich bins auch.
    habe einem ortsansässigen mechaniker mein problem geschildert. der meinte, eine feder in der kupplung sei gerissen. weiß da jemand bescheid, bzw. ist das eine aktion, die meine geringen fähigkeiten übersteigt. ansonsten werde ich mich am deutschen bruttosozialprodukt beteiligen, und die schwalbe zur werkstatt schieben müssen. darüber freut sich dann zwar mr. schröder, aber nicht das konto eines armen studenten.


    wenn mir jemand helfen kann, auch spenden sind willkommen, meldet euch.


    selma

    habe schaltung wie im forum beschrieben eingeschaltet. resultat: 1. gang lässt sich nicht mehr einlegen und kickstarter greift ebenfalss nicht mehr. bin ich dumm wie die nacht, oder hat sich alles gegen mich verschworen?


    selma

    danke für die hinweise,


    erst wenn ich die schraube bis zum anschlag hereindrehe, habe ich am griff kein spiel mehr!
    ich habe jetzt aber wieder die kupplung so weit eingestellt, d.h. die schraube soweit reingeschraubt, das der kickstarter wieder greift - das bedeutet bei mir, das ich die schraube fast ganz rausschrauben mußte und meine hand artistische übungen durchführen muß, damit ich den kupplingsgriff komplett durchgedrückt bekomme. das problem, das sich der erste gang nicht wieder richtig einlegen lässt bleibt bestehen. passt da irgendwas mit der kupplung an sich nicht?
    das mit dem schraube reindrehen habe ich übrigens aus dem buch `simson-roller schwalbe`.
    rettet mir!


    selma

    hallo leute,
    habe versucht, die kupplung an meiner kr51/2 neu einzustellen, da sich der erste gang leider nur noch mit einem knirchen einlegen ließ. nachdem ich alles eingestellt hatte (schraube bis zum anschlag gedreht, dann 0,5-0,75 drehungen zurück, dann probleme, die kontermutter wieder draufzubekommen, da nicht sehr viel platz war) wollte ich die kiste starten, aber: der kickstarter tritt ins leere. was ist denn jetzt los?


    bitte helft mir.


    selma

    vielen dank für eure tips. habe den auspuff soweit es möglich war gereinigt (mit waschbenzin). wie kann ich das ding den sonst noch wirklich richtig sauber machen? denn nach der letzten reinigung hat sich nicht wirklich was verändert. zum anderen habe ich glaube ich wirklich ein problem mit der kupplung. beim letzten mal ging die schwalbe vorne hoch beim anfahren. wie stelle ich denn die kupplung ein? ich warte sehnsuchtsvoll auf jede menge meinungen. danke.

    hallo leute,


    ihr habt mir beim letzten mal super geholfen,vielleicht ja auch jetzt: seit neuestem mag meine schwalbe kr51/2 berge nicht mehr. meistens kann ich nur im 1. gang fahren, und dann geht sie irgendwann einfach aus - und ich benötige zig startversuche, um sie wieder anzubekommen. auch habe ich ein problem mit dem getriebe: beim anfahren hat die schwalbe manchmal überhaupt keine leistung, und geht beinahe aus. wenn ich dann den gang heraus nehme und neu einlege funktioniert sie meistens wieder wie eine eins. was kann ich denn nur machen?

    hallo leute,


    bin stolzer besitzer einer KR51/2 bj. 85 und völliger laie, aber: vollkommen begeistert von dem teil. bin schon viel rumgefahren, habe aber ein problem festgestellt: wenn ich die schwalbe starte, dann ruckelt sie manchmal 3 mal, und geht dann wieder aus. wenn sie dann mal läuft, zieht sie beim anfahren überhaupt nicht, bzw. dann irgendwann, und dann aber heftig. während der fahrt, insbesondere bei vollgas gibt es manchmal aussetzer, die mich beinahe von dem ding zum fliegen veranlasst hätten. was kann ich tun?