Beiträge von ahrens

    Ja, ich komme aus Berlin.


    Das mit der aufgebohrten 70er habe ich mir auch schon gedacht, habe allerdings weder nen 16N1 mit 67er noch ne andere 70er zur Verfügung, um das zu testen. Und wieder beim Seelig für 22€/h rumzutesten und dann wieder ohne Ergebnis zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Der Laden ist ne Apotheke - 79€ für nen 16er Bing-Vergaser finde ich nen ordentlichen Stiefel Kohle - und das war der einzige Vergaser, den er mir angeboten hat. Also wenn einer nen neuen 16er Bing für Schmales zu finden weiß, möge er mir bescheid geben.

    Update:
    Seelig hat auch keinen Plan :) Dafür hat er jetzt 147 Teuronen von mir inner Tasche. Wofür? 5 Stunden Bühnenmiete und ein paar Ersatzteile. Und rennt der Vogel jetzt besser? Nein.


    Zusammenfassung von stundenlangem Schrauben:


    - Tank entrostet
    - Bezinhahn getauscht
    - Vergaser zerlegt und gereinigt
    - Zylinder aufgemacht, kontrolliert
    - neuer Krümmer
    - Auspuff zerlegt und von Rußkohle befreit


    Teileliste:
    - Benzinhahn und Schlauch
    - Tankdeckeldichtung
    - Schwimmerdichtung
    - Fußdichtung
    - Krümmer & Zubehör (wassn fürn Zubehör? da war NIX bei)
    - Kerze


    Ergebnis: Null


    Ich habe keine Idee woran es nun noch liegen könnte. Simmeringe sind relativ frisch, ausserdem ist der Fehler nur bei Vollgas und hoher Drehzahl zu finden - sie zieht im ersten Drittel des Drehzahlbandes gut an. Ich habe das Gefühl, daß sie unter Volllast absäuft - nehme ich ein wenig Gas zurück, ruckelt sie noch 'ne Weile und zieht dann nach. Ganz komisch.
    In welchen Vergasern wurden eigentlich 70er Düsen verbaut? So eine ist nämlich drin und ich glaube, daß ich einen 16N3 drin habe. Woran erkenne ich den inklusive Endziffer? Also 16N3 müsste ja draufstehen, aber -X erkenne ich woran?

    Meine Frau kam gerade nach Hause:
    "Du hast meine Schwalbe kaputt gemacht, die geht nur noch 35!"


    Ergo: Morgen semmel ich zu Selig und mache den Vergaser. Super.


    Wie schnell sollte die eigentlich laufen, wenn alles in Ordnung ist?
    Ich hatte damals eine (1985 rum), die ging auf der LPG-Straße gut über 60, aber da haben wir mit dem Vater von nem bekannten auch tagelang geschraubt und mittlerweile wiege ich auch 30kg mehr :)

    Hallo,


    ich habe folgendes "Problem". Die Schwalbe, die ich meiner Frau aufgebaut habe, läuft eigentlich ganz gut. Allerdings ist sie vollgetankt ziemlich lahm (~45 km/h) und sobald sie kurz vor leer ist, geht sie wie verbrannt (locker 60 km/h).


    Nun habe ich mein Auto nicht hier und fahre seit ein paar Tagen öfters mal mit dem Vogel und dachte mir, simulierst Du mal nen leeren Tank und hab den Benzinhahn bis auf ein paar Milimeter Restweg zugemacht. Es dauert ca. 30 Sekunden und die Schwalbe geht wie die Pest. An der Ampel mache ich unfreiwillige Wheelies beim Schalten in den Zweiten, wenn ich den Hahn voll spanne, und sie zieht bis ca. 55 km/h im Vierten ohne nachzulassen an. Leider hält der Spass nicht lange, da sie für dauerhaft hohe Drehzahlen dann wohl zu wenig Sprit hat und sie stirbt nach ca 1 minute ab (der Punkt, wo ich den Hahn wieder auf "offen" stelle). Sobald der Hahn wieder normal geöffnet ist, läuft sie zwar rund, aber die Leistung geht gen Null und Vmax liegt halt bei 45 km/h.


    Kann eigentlich nur ne Vergasereinstellung sein, die mir den Spaß da versaut. Wo stelle ich also was ein, damit das Mädel immer so geht?


    Lieben Gruß
    ahrens


    P.S.: Ist ne 86er KR51/2, fragt mich nicht nach Zündung und anderen Details, ohne mir genau zu erklären, wie ich das erkenne ;)

    Seit ein paar Tagen streunen wieder die Langfinger durch Berlin - an der Schwalbe, die ich meiner Frau geschenkt habe war nun schon mehrfach die Plane weggeschoben und vor ein paar Tagen haben sie versucht, das Zündschloß zu knacken - natürlich bevor sie gesehen haben, daß ein Bügelschloß das Fahren erstmal unmöglich macht. Also Schwalbe noch da, Zündschloß vergurkt. Aber war nichts, was man mit roher Handkraft nicht wieder "hinbiegen" konnte.


    Auf jeden Fall wollte ich nur sagen, daß Ihr Eure Moppeds jetzt, wo der Sommer langsam anrollt, doch besser sichern solltet, da die Kids bald wieder nen fahrbaren Untersatz für den Suffweg nach Hause brauchen. Meine alte Schwalbe wurde mir 2x geklaut und 2x wurde sie wiedergefunden - einmal im Hof nebenan, einmal am anderen Ende der Stadt. Leider hat sie das 2. Mal nicht überlebt und gammelt nun als Ersatzteillager im Keller.


    Drum merke: Regnet es nachts nicht wie die Sau, ist in Berlin keine Schwalbe wirklich sicher - es sei denn sie parkt im Wohnzimmer ;)