Beiträge von Baschteler

    also, ich hab den Vergaser, ein 16N1-8 (!) sauber gemacht und hab die Gemischschraube so 3,5 Umdrehungen offen, damit geht der Leerlauf auch bei warmem Motor. Jetzt aber ein neues Problem: wenn ich die Maschine ausmach geht sie direkt danach nicht mehr an, nur mit anschieben und viel Geduld lässt sie sich wieder zum Laufen bringen. Das sollte doch dafür sprechen, dass zu viel Sprit im Vergaser ist, also sie etwas zu fett läuft, oder seh ich das falsch? Die Zündkerze sieht ansich gut aus und wie gesagt, fahren tut sie tadellos. OK, sie beschleunigt nicht so schnell wie meine letzte, auch eine S51, aber die Fahrleistungen sind ok, keine Fehlzündungen oder Geruckel oder so...

    also mein Vergaser hat 2 Verstellschrauben, eine fürs Gas eine für die Luft. Ich werd den Vergaser nochmal putzen und versuchen das einzustellen. Was mich etwas wundert, beim Anlassen ist das Standgas erst ganz hoch, geht dann auf Normalmaß runter und bleibt an, nach etwas fahren und wieder stehen säuft sie dann (nur im Standgas) ab.
    Gruß und Dank!

    Hi, ich hab eine S51/1 BJ 89 die fährt. Während der Fahrt läuft sie super, sie springt auch an (zumindest beim ersten mal) wenn ich ins Standgas geh geht die Drehzahl immer weiter runter, bis sie schließlich absäuft. Irgendwie funktioniert es nicht die Einsatzdrehzahl zu verstellen, obwohl die Schraube denk ich lange genug ist. Ich hab die Leerlaufgemischschraube 3 Umdrehungen draussen, die Zündkerze sieht ordentlich aus, wenn sie mal abgesoffen ist kann ich sie immernoch anschieben und fahren ist kein Problem, aber wenn sie wieder steht säuft sie wieder ab. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank!

    Könnte ich auch noch schauen. Was ist denn mit: einfach die Nadel eins tiefer hängen? Sollte gehen? vielleicht?
    Und mit was bekomme ich den Auspuff dicht?
    Danke, Gruß, Benjamin.

    ich weiss net genau, wie das bei der Schwalbe geht, da ich eine s51 fahr, aber ich versuchs mal. Also, die Gangschaltung kann man einstellen. Der Motordeckel der das Getriebe abdeckt, wenn du draufsitzt links, der steht oben etwas über. Da siehst du dann eine ziemlich große Mutter. Die müsstest du abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Gewindestange die innen mit einer Mutter gekontert ist. Diese innere Mutter kannst du drehen. Dazu braucht man eigentlich Spezialwerkzeug, du kannst dir aber leicht was flexen, oder im Notfall einen kleinen Schraubenzieher nehmen. Diese Mutter nur wenig drehen und dann mal schauen, obs besser wird.
    Viel Glück, Gruß, Benjamin.

    ich fahr nen 1-11 wenn mich nicht alles täuscht (bin noch im Gschäft, daher kann ich grad nicht nachschauen) und hab die Nadel in der vierten Kerbe.
    Gruß, Benjamin.

    okay, danke mal, wie bekomme ich denn den Auspuff dicht? Mit so ner Paste (Silikonähnlich aber hitzebeständig) oder mit irgendwelchen Kupferdichtungen (wie am Zylinder) ... ?
    Mit der Grundeinstellung ist sie gar nicht erst angesprungen, die Kerze war nach mehreren Versuchen nass, deshalb hab ich ja die Schraube weiter raus gedreht. Was ist denn mit meiner Nadel höher hängen Theorie, kann das gehen?
    Danke, Gruß, Benjamin.

    Ich werf gleich noch eine Frhinterher: Macht es was aus, wenn der Auspuff nicht dicht ist, also aus allen Schellen raucht? Ich hab mal was von Gegendruck gehört, das aber nicht wirklich verstanden. Gruß, Benjamin.

    Hallo, ich hab ne S51 BJ 89. ich hatte sie komplett zerlegt, viele Neuteile eingebaut und wieder zusammengesetzt. Sie fährt. Sie springt auch an. Wenn ich ein Stückchen fahr und dann in zu niedrige Drehzahlen komme geht sie aus. Auffällig: Sie sprang erst an, nachdem ich die Leerlaufgemischschraube 5 Umdrehungen draussen hatte. Wenn ich fahre raucht sie etwas violett (mein Nachbar meint, daraus könnte man schließen, dass sie zu fett läuft) Die Kerze ist auch etwas rußig. Nu, wie bekomm ich das in den Griff? Einfach die Nadel eins höher hängen?
    Um Ideen wäre ich sehr dankbar, Die Zündung, zumindest Kondensator, Kerze, Stecker, Kabel ist neu.
    Danke, Gruß, Benjamin.
    P.S. ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nix vernünftiges gefunden...

    Hi,
    meine Digicam ist grad am ... Ich hab mir aber Federn in onlineshops angeschaut und meine sieht genau gleich aus. Was mich wundert, dieses Zahnrad auf der Welle muss ne ganze Ecke runtergedrückt werden und die Feder ist ja eigentlich nur zum Spannen, also für den Rücktransport des Kickstarters, oder? Aber woran sollte es denn dann liegen, wie gesagt, der Kickstarter geht, wenn ich das Zahnrad auf der Welle reindrück...
    Danke, Gruß.

    Also das mit der Feder: Ich hab sie reingemacht und das Blech reingeschraubt. Nix geht. Dann hab ich sie rausgemacht und mit der Hand das Zahnrad reingedrückt, siehe da, der Kickstarter funktioniert. Ergo: Die Feder hat einfach nicht genug Bums, um dieses Zahnrad reinzudrücken. Kann das sein? Dafür spricht: ich konnte die Feder ohne Probleme 1,5 statt 0,5 mal drehen und sehr leicht zusammendrücken. Ich denke, mit einer neuen Feder dürfte es somit getan sein, oder?
    Danke, Gruß, Benjamin.

    Hallo ihr,
    ich hab grad den Motor meiner S51 wieder zusammen gebastelt. Ich hab die Kickstarterwelle reingesteckt (ist nicht wie bei der Schwalbe so ein Halbmondding, sondern 2 Tahnräder, eins innen, eins aussen, die ineinandergreifen) und bei liegendem Motor funktioniert der Kickstarter 1a. Dann hab ich den Motor aufgestellt und das gleiche probiert: Der Kickstarter tritt ins Leere. Ab einem Neigungswinkel von ca 30 Grad geht der Kickstarter, dann nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw was ich da machen kann? Die Zahnräder sind schon etwas ausgelutscht, aber eigentlich nicht übermäßig...
    Dank euch, Gruß, Benjamin.

    Hallo ihr,
    ich hab meinen Motor demontiert und bin dran, ihn wieder zusammen zu schrauben. Dabei stellt sich mir nun folgende Frage: Als ich den Motor zerlegt hab, waren die Gehäusespannschrauben und die Gewindestangen am Zylinder geklebt. Was mach ich mit denen, wenn ich sie wieder reindrehe? Kleben? Mit was? Einfach so reindrehen? Hebt das?
    Danke für eure Hilfe, Gruß, Benjamin.

    Hallo,
    ich schraub grad meinen Motor auseinander, der ist ziemlich rostig, nun möchte ich ihn sauber machen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig mit was. Ich hätte jetzt einfach das alte Benzin, das ich noch hab in eine Schüssel, die Teile 2-3 Stunden reingelegt, vielleicht etwas mit der Drahtbürste bearbeitet und dann mit Druckluft getrocknet.
    Geht das so, oder gibt es eine bessere Methode?
    Dank euch, Gruß, Benjamin.

    ok,
    also, das heißt somit Motor spalten, alles in Benzin, Lösung, ... ? einlegen, dann schauen, ob dieses halbrunde Zahnrad, falls es ein solches bei meinem Motor (BJ89) gibt, ersetzen, dann alles wieder zusammenbauen und fertig.
    Nun ja. Muss ich denn die Kugellager rausnehmen, oder kann ich die drin lassen (ich möchte meinen Ofen nicht unnötig einsauen). Welche Teile sollte ich denn dann gleich noch ersetzen, wenn ich sowieso dabei bin (Simmerringe, Dichtungen ...?) Dank euch,
    Gruß, Benjamin.