Beiträge von Simsonfahrer

    Hast du vorher schon mal den Zündzeitpunkt kontrolliert?Siehe FAQ.Also erstmal den rechten Seitendeckel abbauen, dann die Befestigungsmutter vom Polrad lösen das Polrad muss dabei festgehalten werden am besten wenn du es hast mit einem Halteband was man auch für Ölfilter bei Pkw nutzt.Jetzt muß das Polrad noch runter dafür benötigst du einen Abzieher.Dann siehst du die Grundplatte mit den Spulen und dem KONDENSATOR diese Grundplatte baust du aus vielleicht machst du dir ne Mackierung wie sie gesessen hat fals keine Vorhanden ist.Jetzt kannst die Kabel vom Kondensator lösen und diesen heraus drücken was manchmal schwer gehen kann den neuen Kondensator drückst du mit Gefühl wieder in die Passung,ich weiß nicht ob man so einen Kondesnsator vorher ins Gefrierfach legen sollte ich würds nicht machen.Bei mir war es schon mal so das der neue Kondensator nicht fest in der Passung saß kannst du einfach Isolierband drum kleben.So jetzt kannst du eigentlich alles soweit zusammen bauen so das du den Motor testen kannst vielleicht sind noch Zündeinstellungen fällig.

    ich finds ja mal echt dreißt..meine Güte man sollte die Geschmäcker anderer Respektieren..das mit dem Auspuff ist ja ne andere Sache Tuning usw.,aber mit euren Komtaren bringt ihr jemanden auch nicht weiter.


    Weiter so!


    Gruß

    Moin,
    wenn ihr mal euren M53 Motor regenerieren wollt hab ich hier zur Übersicht eine "Anleitung" bzw. die demontage Schritte: http://www.mz-und-simson.de/frameset.htm
    Ist zwar nicht sehr detailiert beschrieben, ich weiß auch das es so etwas in den Simson Reparaturanleitungen gibt ,doch man kann sich es mal anschauen grade für Anfänger -um einen groben Überblick zu bekommen-.


    Ps: Die Vorgehensweisen mit denen dort der Motor auseinander genommen wird sollte jeder für sich selbst einschätzen und abwegen, da es eigentlich keine fachgerechte Demontage ist aus Gründen des mangelnden Spezialwerkzeuges.Deswegen immer mit viel Gefühl und Überlegtheit an die Sache ran gehen oder den Motor vom "Profi" regenerieren lassen..



    Gruß

    ich denke auch das die Joghurtbecher im Anzug besser sind (nicht alle),hab grad noch ne Runde mit meiner Simmi gedreht schön durch die Stadt und hab mich erstmal absichtlich von sonem Ding überholen lassen..kurz danach hab ich ihn abgezogen!Das macht Spaß!!


    Gruß

    wenn du die Batterie das nächste mal lädst kontrollier vorher mal den Flüssigkeitsstand, und zum Thema Wartung wenn du deine Batterie länger nicht nutzt dann musst du sie zwischendurch immer mal wieder Laden sonst kannst du sie irgendwann nicht mehr gebrauchen.


    Gruß

    genau, 500km aber in der Zeit würde ich nicht mit Sozius fahren, soll man auch nicht, musst du wissen, kannst aber ruhig 50km/h fahren.Ich habe bis jetzt alle Zylinder so eingefahren und bin zufrieden damit.So ab 350 bis 400km hab ich schon mal mehr Gas gegeben aber in Maßen!!!!!


    Gruß

    Hallo,
    ich wollte mir demnächst eine Vape-Zündung bestellen, habe aber das kleine Problem das ich noch den Motor habe wo die Grundplatte über Langlöcher befestigt wird.Jetzt habe ich im Internet jemanden gefunden der Fräsarbeiten bzw. Lohnfertigungen macht.Hab mich natürlich gefreut und gleich eine e-mail mit Bildern und beschreibung hingeschickt.Dann kam aber leider die Antwort das es nicht gehen wird Grund dafür Zitat:


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Fräsauftrags.
    Leider ist das Fräsen der Langlöcher in Ihre Zündung nicht möglich.
    Der Grund dafür liegt darin, das wir beim fräsen ordentlich kühlen
    müssen und das Kühlmittel eine starke Kappilarwirkung hat und
    brennbar ist.
    Dies bedeutet das nicht sicher gestellt werden kann das Kühlmittel
    in den Zündspulen verbleibt. Die einzige Möglichkeit die wir sehen
    ist, das Sie zu einem Schlosser gehen und sich die Langlöcher
    bohren lassen.
    Es tut uns sehr Leid dass wir Ihnen da nicht weiterhelfen können.
    Bitte zögern Sie jedoch nicht, uns bei weiteren Fräsarbeiten
    zu kontaktieren.


    Meine Frage jetzt,lassen sich die Spulen des Vapestators problemlos demontieren so das man nur noch die "nackte" Grundplatte hat?Müsste doch eigentlich gehen oder?


    Danke.


    Gruß