Beiträge von steed

    Ich muss nochmal einen Beitrag senden. Folgendes Malheur ist passiert - wenn einer helfen kann, bitte nur zu, ich weiss nix mehr:


    Vor Wochen hatte ich schon einmal einen Kolbenklemmer - die Maschine lief gut soweit, aber beim erneuten anlassen liess sich der Kickstarter nicht mehr bewegen. D.h. nach dem abstellen hat sie der Kolben festgefressen. Der Motor wurde in wesentlichen Teilen erneuert ( Zylinder und Kopf, Kurbelwelle, Kondensator war et fällig ) und lief ziemlich genau 50 km weit , war mithin noch nichmal neu eingefahren, da passiert haargenau das gleiche wieder: der Kolben hängt abermals nach abstellen des fein laufenden Motors. Den Ölanteil habe ich erhöht - wie vorgeschrieben zum einfahren - nicht überdreht u.ä. . Was kann das denn sein? Habe natürlich keinen Nerv, mir alle woche eine Reparatur machen zu lassen. Der Reparateur ( privat ) sagt, schick ihn mir nochmal zu, dann sehen wir weiter. Verspüre jedoch auch dazu wenig Lust, da das doch immer wieder ein mittlerer Akt ist, das teil zu verschicken, vom Ausbau abgesehen. Habe ich als mann mit 2 linken Händen die Möglichkeit, zu Hause nachzusehen, was das denn sein könnte. Und wo schaue ich da am besten nach, wie kriege ich den Kopf weg etcetc. HILFEEEE....
    Ein alter Reperateur in Cottbus ( im Urlaub getroffen ) meinte, das wäre so eine Sache ohne Blei im benzin, er würde immer Bleizusatz reintun, um solche Dinge zu vermeiden. Kann es das sein? Benutzt Ihr alle Blei?? Hm... Jedenfalls scheint ein Motor - nach dem ich im Osten Ausschau gehalten hatte - auch nicht mehr auf den Bäumen zu wachsen...:-(
    Hat jemand noch einen zu liegen, der es noch tut???? Oder eine bessere Lösung. Verzweifelt ist der Steed....

    So, habe ich nun also das Polrad zu drehen versucht mit ausgelegtem Gang
    (mithin auch Leerlauf genannt ). Da dreht sich alleweil rein gar nichts:-(. Ist das sehr aufwendig, als Laie den Zylinderkopf zu wechseln? Ich fürchte wirklich, DER ist es....Ich hab in den letzten Wochen ja schon viel gemacht ( Simmering getriebeseitig ersetzt, Gasgriff, Tank und Benzinhahn ersetzt, Vergaser 2 mal gereinigt und den Schwimmer/ Ventil getauscht, Chokegummi am Vergaser getauscht sowie die Zündspule, Zündkabel und Kerze etc ), und sie fuhr jetzt ja auch ohne zu ertrinken und nicht mehr anzugehen, aber einen Kolben ersetzen ist sicher bisschen andere Baustelle, oder? Und nun das!
    Bisschen gefrustet bin - das Ding ist angemeldet seit 2 Monaten und hat noch keinen Meter auf öffentlicher Strasse geschafft, dabei geht alles andere perfekt..
    Hat einer evtl einen brauchbaren Motor zu stehen????????


    Danke schonmal für die Tips...

    Ich werde morgen am Polrad drehen, heute gehts nicht mehr, aber ich fürchte, das kann ich mir sparen. Fühlt sich echt nicht gut an, aber wir werden sehen.....Andererseits hkann ich es mir nicht vorstellen, das es ein Kolbenfresser ist - wieso? Die Maschine lief ohne mucken lange zeit, beim anlassen kommt er plötzlich? geht das überhaupt?
    hm, danke für die Tips, ich berichte wieder...

    Hallo,


    Ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen ( um nicht zu sagen, vll. den grossen ernstzunehmenden Unfall:-) ) bei meinem Gerät entdeckt: Gestern habe ich meine Schwalbe endlich dazu bekommen, länger als 40 min zu laufen, ohne dann auszugehen und nicht wieder anzuspringen, bis sie eiskalt ist. Bis dahin war nachher die Kerze verölt...Das scheint am Vergaserflansch gelegen zu haben/Falschluft.
    Heute morgen will ich sie starten und der Kickstarter macht nicht mehr die kleinste Anstalt, sich bewegen zu wollen. Also nochmal: Ich stelle die Maschine gestern ab, ohne Geräusche oder irgendwas, ganz prima. Und heute morgen das?? Kann mir einer sagen, ob dieser Effekt einen Kolbenfreser bedeutet oder etwas kleineres ist? Wie gesagt: der Motor heute morgen war natürlich eiskalt!! Ich verstehe das überhaupt nicht..
    Anschieben hat auch keinen Effekt, alles bleibt so verklemmt und das Hinterrad schleift einfach nur über den Marburger Asphalt....
    Danke schon mal, ein schöner Sonntag noch