Beiträge von schwalbenlutz

    hallo liebe simson-freunde


    ich habe mir 2004 eine komplett neue schwalbe aufgebaut und nach jedem einwintern sprang sie (halbwegs) ohne probleme an und lief wunderbar...
    als ich mein , mädchen die letzten tage so richtig sauber gemacht habe und sie anschmeissen wollte, ging irgendwie gar nichts...


    ich bestize leider keinen kickstarter, musste also anschieben... dabei hatte der motor kompression, das hinterrad blockierte demnach auch am anfang des anschiebens, doch leider blieb es bei dem gewöhnlichen "blubbern"... eine andere kerze hab ich dann auch eingebaut und wieder versucht. zudem hab ich die kerze mal rausgedreht und auf den zylinder gelegt und angeschoben.... einen zündfunken hatte sie dabei auch.... desweiteren war die kerze nach jedem anschieben (ordenltich) nass...
    was mir weiterhin aufgefallen ist, ist, dass beim anschieben leicht an der seite des zylinderkopfes (nicht am krümmer) rauspuffte, obwohl kompression da war... aber dann müsste sie doch trotzdem anspringen, oder?
    als ich den zylinderkopf abgeschraubt hatte, musste ich festlstellen, dass nur am fuße des zylinders eine dichtung vorhanden ist, nicht aber zwischen zylinderkopf und zylinder... da gehört doch normalerweise eine hin, oder?


    könnt ihr mir wieterhelfen und tipps geben, wie ich mein mädchen wieder flott kirege...???


    danke, schwalbenlutz

    hallo liebe simson freunde,


    ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem mofa sl1. es läuft echt prima, allerdings verliert es benzin am vergaser. ich glaube die vergaser haben ja alle einen überlauf aber mein mofa verliert ständig und dann auch nicht gerade wenig benzin... d.h. bei einer fahrt verbrauche ich durch diesen verlust mehr kraftstoff als durch die eigentliche fahrt... :( auf undichtigkeiten am schlauch habe ich es auch schon untersucht, jedoch ohne ergebnis...
    vielleicht könnt ihr mir helfen denn ich weiss nicht recht wo ich ansetzen kann, denn der vergaser besitzt ja nur eine schraube für das standgas...


    vielen dank im voraus.
    grüße aus rostock. schwalben-lutz

    hallo leute,
    eben gerad ist mein bestellter lima-deckel eingetroffen, da mein alter gebrochen ist. als ich gerad im keller war und ihn verbauen wollte, wusste ich nicht genau, in welcher richtung man den kleinen bolzen an der tachowellenbefestigung rausschlagen muss, um jene aus dem alten limadeckel zu bekommen. ist zu verdreckt bei mir um das zu erkennen...
    muss ich ihn von innen nach aussen oder von aussen nach innen schlagen um den bolzen rauszubekommen???:D


    danke, schwalbenlutz

    hallo leute,


    besitze ne /1er schwalbe. nach etlicher zeit wollte ich jetzt, meine blinker mal reparieren. dachte mir, sie sofitten sind durchgebrannt. als ich diese wechseln wollte, musste ich festestellen, dass sie in ordnung sind. also habe ich geprüft. ob die sicherung noch heil sind... - sie sind es. daraufhin habe ich den blinkgeber kontrolliert: ich also die kontakte überbrückt und siehe da, der blinker leuchtete. folglich hab ich mir gedacht, das der blinkgeber defekt sei und einen neuen bestellt. als ich ihn eingebaut und ausprobieren wollte, musste ich feststellen, dass der blinker wieder nicht ging, sondern nur nach überbrücken der kontakte, leuchtete!


    nun meine frage: kann man noch auf andere wege, den blinkgeber auf funktion überprüfen wenn er ausgebaut ist??? ich mein, es wäre ja schon ziemlich paradox, wenn zufäliigerweise auch der neugekaufte kaputt wäre, würde eher annehmen, das irgendwo anders der fehler liegt, es macht mich bloß stutzig, weil sie ja leuchten...
    kann mir jemand helfen???:rolleyes:


    danke, schwalbenlutz

    hallo leute,


    ich brauche unbedingt noch einige teile für mein mofa 1.


    kann mir jemand sogar wo man im internet sl1-teile herbekommt (außer bei sausewind)


    danke und guten rutsch. mfg schwalbenlutz:D

    hallo leute


    habe mir vor kurzer zeit ein mofa sl1 gekauft. wollte nun mal fragen, ob ich für das ding - wie bei einem moped - auch ein versicherungskennzeichen brauch. besteht zudem helmpflicht???


    wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet, wo ich hier und da noch ein paar ersatzteile erstehen könnte...


    danke im voraus.


    mfg schwalbenlutz :bounce:

    hallo


    kann mir jemand sagen, ob es eine helm-pflicht für den sozius gibt?!


    ich meine, ich bin zwar immer mit sozius mit helm gefahren, habe aber letztens gehört, dass eigentlich nur der fahrer einen tragen muss, was irgendwie unlogisch erscheint...:D


    icgh werd wohl weiter darauf bestehen, dass der sozius nen helm trägt, wird mich bloß mal interessieren.


    danke.


    schwalbenlutz

    hallo


    wollte nun mal nach nem dc/dc-wandler fragen und bevor ich irgendetwas kaufe, frage ich hier lieber nochmal nach.


    will meine alarmanlage (12V) an eine 6-volt-batterie anschließen. habe jedoch nur bei pollin diesen dc/dc-wandler gefunden. ist aber irgenwie ziehmlich teuer und sieht auch irgendwie klobig aus. kennt jemand eine billigere alternative (am besten ein link)???


    danke


    schwalbenlutz

    oh--- was ich sagen wollte


    das meine icgh nicht ganz. die unterlegscheibe verhindert schon das der plastüberzug nicht in den bremsteller hineingelangt.
    aber der nippel am ende des bowdenzuges rutscht irgendwie (unter spannung) durch die beiden krallen (ich hab einen bremsnocken mit innenliegender fahne) des bremsnocken hindurch...


    kommt am ende des bowdenzug nun noch solch eine messing-nippelaufnahme???

    hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob beim hinterradbowdenzug - direkt am bremsnocken - eine nippelaufnahme (wie beim kupplungshebel) befestigt wird?
    hab nämlich das problem, dass es beim bremsen kurz knackt und dann ist der bowdenzug lose und ich kann wieder das hinterrad ausbauen um an den bremsteller zu gelangen...;(


    vorn hab ich das problem komischerweise nicht... oder kommt da auch so ne nippelaufnahme rauf???:D


    dank im voraus. schwalbenlutz

    hallo


    habe eine sr50/1B gekauft, die nur anspringt wenn man anschiebt. manchmal aber auch wenn man bei Kicken glück hat.
    habe vergaser gesäubert und zündkerze erneuert. es handelt sich um eine e-zündung, motor vor 1000 km generalüberholt.
    wenn sie an ist und man vollgas (bzw. halb aufdreht) gibt, brauch sie eine gewisse (lange) zeit um auf touren zu kommen...


    was nu???
    danke im voraus!


    schwalbenlutz:bounce:

    genauso hab ich es gemacht. m5 schrauben. löcher waren schon vom vorgänger im panzer. als distanzstück hab ich ein stück vom luftschlauch (am ansauggeräuschedämpfer) genutzt...
    wollte mich bloß nochmal vergewissern, ob man das nicht irgenwie intelligenter lösen kann!!!


    schwalbenlutz

    am zylinder hab ich beide dichtungen verbaut...


    aber wie ihr schon sagtet hat es sich schon langsam eingespielt... zwischen auspuff und krümmer kommt eigentlich nichts mehr raus und am endstück ist die gasung auf deutlich zurück gegangen.


    eine frage hab ich allerdings noch: wie wird eingentlich genau (oder original) das nummerschild angebracht (wie wird das ding auf distanz gehalten?)


    schwalbenlutz:bounce: