Beiträge von ThePayne

    ja hat eine gelbe Aufschrift das Polrad...


    werde dann mal mein Glück im Flohmarkt versuchen...


    könnte man eigentlich auch eine zündanlage von einer KR51/1 einbauen ? mit einer entsprechenden Bohrung im Motorgehäuse für den Zündkerzenstecker...


    weil so eine Zündanlage hab ich noch rumliegen zu hause....

    hallo !


    bin im Internet auf der suche nach dem oben genannten teil ! Jedoch bisher irgendwie erfolglos.


    Finde keinen Online Shop der sowas anbietet, jedoch für eine KR51/2 ! Welche Zündanlage entspricht der KR51 /2 N ? Wenn ich das richtig im Schaltplan gesehen habe, hat die Zündanlage eine Primär Zündspule und zwei Spulen für das licht... die Sekundärspule müsste dann irgendwo in der Schwalbe liegen... unter der Verkleidung.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... will endlich wieder nen Funken haben ;) und Schwalbe fahren *gg*


    Gruß


    Flo

    :D Jawohl hat geklappt *stolz bin*


    Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe !


    Jetzt hab ich noch eine frage...


    Hab gerade auch mal geguckt wie stark sich die Batterie aufläd durch den Generator... war irgendwie nicht all zu viel ... bei laufendem Motor im Standgas hatte die batterie eine spannung von 6,10 V... wenn ich bissen drehzahl gegben habe gings noch hoch bis 6,19 V...
    Ist das schon aussreichend ? oder sollte da was mehr ladung ankommen ?


    Gruß


    Florian :smokin:


    Und noch mal vielen Dank :)

    Hallo :D


    ich hab schon seit langer Zeit eine Schwalbe KR51/1 in meiner Garage stehen und will diese jetzt mal wieder zum laufen bringen.


    Momentan macht mir die Elektrik ein bissen probleme...
    Bisher habe ich es hinbekommen das die Blinker blinken, die Hupe hupt ^^, dann das die Parkleuchte leuchtet und der Vordere scheinwefer ist auch am leuchten...
    Also sagen wir es so... eigentlich hab ich alles soweit hinbekommen, ausser das mein Rücklicht nicht geht ! Und zwar gar nix davon...


    Also laut schaltplan kommt ein rot /graues kalbe von einer lichtspule, dieses kabel führt dann in das Klemmbrett... also zu den zwei sicherungen... da verstehe ich schonmal nicht, warum dann da 2 weiter kabel ( Grau und das Schwarz /rote) weggehen ? Weil irgendwie kann ich da nur 1 kabel anschließen und dann halt die sicherung... doch wenn man den weg durch die sicherung entlang geht stoße ich auf das Rot / gelbe kabel welches ja irgendwie auch von einer Spule kommt...


    Ja ... irgendwie verstehe ich das alles nicht...
    Wer nett wenn mir einer mal die ganze sache mit der ladeanlage, mit der sicherung und dem Rücklicht erklären könnte... und wie ich welches kabel anschließen muss...


    Würde mich auf ausführliche erklärungen sehr freuen...


    Gruß


    Florian :smokin:

    Also hab ja schon gesagt, das der total versift war ! Das habe ich sauber gemacht ! Und ich denke schon, daß man den aufmachen musste, weil das nen Teil schuld ist im Getriebe, das hat irgendwie geklemmt ! Nur jetzt fehlt mir halt das eine teil von der KW...


    Naja hat schon seinen sinn, warum dich das gemacht habe !


    Gruß


    Florian

    Hallo Siggi


    das hört sich ja super an :)
    Also ich hab mich heute dran gemacht und den Motor getrennt ! Der war sowiso total versift ...
    Nur blöder weise ist mir beim Öffnen der Mutter von der Lima so eine Scheibenfeder Zuendungsseite 2x3,7 abgebrochen X(
    Könnte ich das bei dir Bestellen ?
    Weil bei so Shops im Internet wollen die dan massig Versandkosten !
    Aber ich glaube am Besten wäre es, wenn ich mal mit dem ganzen Motor vorbei komme !


    Muss dann mal sehen, wann ich das Auto von meinen Eltern bekomme, dann sag ich dir bescheid, und können ja dann mal eine termin ausmachen !


    Gruß


    Florian

    jo sowas habe ich auch schon vermutet ! Aber ich traue mir das alleine nicht mehr zu den Motor zu spalten !!! Ist ja wie gesagt bei meinen alten Motor schief gegangen X( ! Währ den vielleicht einer hier im Forum bereit mir dabei zu helfen, der sowas schonmal gemacht hat, und dies auch kann... ? Ich wohne in Köln ! Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde ;)


    mfg


    Florian

    Hallo !!!


    hab mir bei E-Bay einen Schwalben KR 51/2 Motor ersteigert, und diesen heute in meine Schwalbe eingebaut !


    So dann alles schön eingebaut, motor läuft soweit ! Nur jetzt kann ich keinen gang einlegen ! Weder wenn ich die Schaltwippe nach vorne bzw. Hinten drücke wird kein gang eingelegt ! Die Kupplungsstange oder wie das teil heisst lässt sich auch ganz locker hin und her bewegen ! Was kann das sein ??? Ich hoffe mal das ich nicht die Gehäusehälften trennen muss ! Weil das hat bei meinen ersten Motor nicht ganz hingehauen ...


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß


    Florian

    Hallo!


    kann ich bei einer Simson Schwalbe KR 51/1 bj 71, 3Gangschaltung nur den dazuhörigen Motor einbauen ? oder würde auch ein andere Passen zum Beispiel mit 4 gängen ? Oder einer aus ner Kr 51/2... usw.


    Würde mich auf ne antwort sehr freuen !


    Hitergrund des ganzen ist das ich meinen Motor nicht mehr zusammen gebaut bekomme ;(. Und wenn ich jetzt immer wieder neue Teile bestelle die mir dan eh wieder Kaputt gehen über steigt das meine gewolten Reperaturkosten ... Naja oder währe vielleicht einer Bereit mir bissen zu helfen ? Komme aus Köln ! Da gibts sicher genung Schwalbe fahrer *g* Naja wenn jemand lust hätte mir zu helfen kann er sich gerne bei mir melden, würde mich sehr freuen :)


    Gruß


    Florian

    Hallo Schwalben freunde !


    also ich habe mein Motor block momentan zerlegt !
    Jetzt bin ich schon zu fast 100 % fertig mit dem zusammensetzten aller zeile *g* Und dann ist mir ein Simmerring kaputt gegangen !
    Jetzt brauche ich drigend einen neuen !!! Jedoch weiß ich nicht wo ich günstig einen her bekomme ! Bei vielen Online Händlern hab ich die zwar gesehen, jedoch wollen die 7€ versandkosten ! und der Simmerring kostet gerade mal 1,60€


    Ich wohne in Kön gibt es da vielleicht ein Simson Händler ?
    Oder ist gerade einer am Überlegen ob er sich was bei einen Online Shop kaufen möchte ?


    Gruß


    Florian

    Hallo !


    Bin gerade dabei den Motor woeder zusammen zu basteln *g*
    Jetzt verstehe ich nur nicht ganz genau wie man die Kickstarterwelle montieren soll !


    Meine erste frage währe das ich 2x einen Sicherungsring besitze, jedoch wird in der Montageanleitung nur von einenen Sicherungsring geredet der eingestzt werden muss ! Wo muss dan der zweite Sicherungsring hin ?


    Weiterhin versthe ich nicht was die in der Anleitung meinen bei dem Arbeitschritt, wo man die Kickstartfeder spannen soll ? Muss ich die Feder anspannen, und dann schnell die andere Motorhälfte einbauen, so das die feder gespannt bleib ??? bei mir entspannd sich das alles wieder sofort !!


    Würde mich auf eure Antworten sehr freuen, damit ich nächste woch vll. wieder mit meiner Schwalbe fahren kann !


    Gruß


    Florian

    Hallo !


    entschuldigung das ich nochmal nach fragen muss, aber die suchfunktion spinnt bei mir !


    Ich weiss nicht mehr genau wie ich meinen Schwalben Motor KR51/1 zusammen bekomme !


    Ich weiss das es im internet so ne Originale anleitung gibt von Simson ! Wo finde ich die nochmal ???


    gruß


    Florian

    Hallo !


    Ich habe mir letze woche bei einen Simson Versand handel, eine KW und Lager bestellt für meine KR 51/1 ! Folgendes Problem habe ich jetzt ! Die KW sieht ganz anderes aus, als meine ! Und die Lager laufen alle total rau ! zum teil noch schlechter als meine alten !
    Ist das normal ?? ^^

    Hallo,


    gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man bei einer Schwalbe Kr 51/1 die Kurbelwelle wechselt ? Es gibt in Foren für Plastikroller öffters mal ein eigenes Forum wo es so welche Anleitung gibt. Finde ich sowas hier auch ?


    Gruß


    Florian

    so also auf der Kurbelwelle ist jetzt diese Keil komplett runter ohne reste ! Aber wie soll man da jemals wieder einen neuen drauf bekommen ???
    Das war doch fest verbunden mit der KW... und woher soll ich so nen teil herbekommen ?


    Gruß


    Florian