Beiträge von raufaser

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meinen Spatz wieder fitt zu machen. Allerdings nicht ganz original: Lenker ist vom Star und ich habe einen Schwalbe Motor eingebaut.


    Jetzt würde ich heute Abend gerne alles verkabeln.


    Meine Frage: Wie ist das mit der Masse? Also ich habe den Rahmen komplett neu lackiert und jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass der Motor keine Masse hat. Wie stelle ich denn sicher, dass der Motor Masse hat, und dass ich auch am Lenker bzw am hinteren Schutzblech die Masse abgreifen kann? Ich muss ja die Lichter - und vorallem den "Ausschalter" anschließen, sonst mache ich den Motor heute Abend im Keller zum erstenmal an und krieg ihn nicht mehr aus, ohne den Zündkerzenstecker abzuziehen! :)


    Also wie mach ich das am besten mit der Masse?!


    Danke für eure Hilfe!


    Marc

    Das kommt ganz drauf an. Bei meiner S51 schalte ich wenn ich gemültich fahre bei ...
    10 km/h -> 2. Gang
    20 km/h -> 3. Gang
    45 km/h -> 4. Gang


    wenn ich mal alles gebe ... :)


    15 km/h -> 2. Gang
    35 km/h -> 3. Gang
    60 km/h -> 4. Gang


    Bei meinem Spatz ist es aber wiederum gaaanz anders, der hat ja nichtmal 4 Gänge ;)


    Bald isser übrigens fertig das Spätzchen. Neu lackiert, neuer Motor, näher am Original... heute Abend wird fertig geschraubt.

    Uhh... ich glaube das lass ich doch lieber in der Werkstatt machen, hinterher krieg ich den Motor nicht wieder zusammen gebaut, oder gibts vielleicht irgendwo eine kleine Anleitung, wie man es selber machen kann?


    Gruß,
    Marc

    Danke schonmal für die Infos!


    Also nochmal kurz weitere Details zur Schwalbe: Sie ist Baujahr 1977, der Vergaser ist ein 16N1 (welcher Typ genau weiß ich nicht, schau ich morgen mal nach).
    Es kann aber auch sein, dass ein Motor neueren Typs verbaut wurde (ist aber ein 3-Gang Motor). So genau kann ich das nicht sagen, weil ich die Schwalbe gebraucht bei Ebay gekauft habe.


    Ich hoffe nur, dass die Wellendichtringe nicht defekt sind, weil das kann ich nicht selbst reparieren, dann müsste ich sie in eine Werkstatt geben...


    Bei den 16N1 Vergasern steht "3. Kerbe von oben" als Einstellung, also von oben draufgeschaut 3 Kerben abwärts zählen, oder wie macht man das? Oder ist "oben" die Spitze der Teillastnadel?


    Sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle, aber das ist halt alles noch sehr neu für mich, aber ich will's unbedingt lernen, weil's mich sehr interessiert.



    Gruß,


    Marc

    Hallo Leute, mein erster Post hier, daher ne kurze Vorstellung: Ich fahr nun seit 2 Jahren einen Simson Spatz und seit einem Jahr eine S51 und bin seit dem totaler Simson Liebhaber geworden. Meiner Freundin habe ich jetzt zum Geburtstag eine Schwalbe geschenkt, nur sie will einfach nicht laufen.


    Zum Problem:
    Die Schwalbe (KR51) lief anfänglich ziemlich beschissen und nach einigen Kilometern Fahrt nahm die Leistung zusehend ab, bis sie stehen blieb.


    Ich habe sie dann zurückgeschoben (peinlich peinlich ;)) und mir die Kerze angeschaut: Naß aber ziemlich verölt.


    Da ich halt nicht so der Schrauber-Profi bin, habe ich dann erstmal den Vergaser gereinigt und eine neue Kerze reingeschraubt.


    Dann lief sie auch erstmal wieder, nach einigen Kilometern Fahrt jedoch das selbe Problem ... Leistungsabnahme bis zum Stillstand und dann kein ankicken oder anschieben mehr möglich. Also nochmal zurückgeschoben... Kerze ausgebaut und angeschaut, Resultat: Sehr ölig und verrußt.


    Gegebenheiten: Ich habe ein Mischungsverhältnis von 1:25 getankt, die Nadelstellung ist, wenn man von der Seite draufschaut ganz oben, also da ist keine Kerbe mehr frei.


    So wie ich das sehe kann das Problem folgende Ursachen haben:
    - Falsches Mischungsverhältnis getankt
    - Kurbelwellendichtring im Arsch (bitte nicht ... *bet*)
    - Teillastnadelstellung falsch


    Was meint ihr dazu? Wäre echt toll, wenn jemand vielleicht was genaueres wüsste darüber...


    Noch ein Hinweis: Ich hab mal testweise die Kerze von meiner S51 reingeschraubt (260 Isolator spezial) damit läuft die Schwalbe auch wieder, aber die Kerze beginnt dann nach kurzer Zeit auch zu verölen, weswegen ich das nicht weiter damit getestet habe, langsam gehen mir nämlich die Zündkerzen aus! ;)


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen.



    Liebe Grüße,


    Marc