Beiträge von riot666

    Hallo Shadowrun...



    erstmal Danke für die schnelle Antwort!!


    Zum Messen: Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber ich habe keine Ahnung von Elektrik. Habe das ganze Kabelzeux einfach strikt nach Schaltplan gesteckt ohne wirklich zu wissen was ich da überhaupt mache :)
    Deswegen noch ein paar Fragen:


    1. Gemessen wird mit einem Amperemeter, oder?


    2. Wie soll ich messen? Ich stelle mir das so vor: Zündschloss auf Lichtstellung, Birnen raus und dann mit diesen diesen Fühlern an die Kontakte der Birnen, richtig? Was muss das Messgerät dann anzeigen?


    3. Was mich wundert, ist dass die Schwalbe einen Tag lang gelaufen ist, ohne Sicherungsbrutzeln...da müsste sich doch irgendwo ein Kabel (Masse?) während der Fahrt gelöst haben oder so etwas ähnliches?


    4. Ich habe den Rahmen neu lackiert bevor ich die Elektrik gemacht habe...hätte ich da die Stelle freilassen sollen wo die Ladeanlage angeschraubt wird und die Masse anliegt? Das könnte ja dann vielleicht ein Problem sein...


    5. Ist es normal das es an der Batterie funkt wenn die Steckverbindung vom Pluspol kontakt mit Masse hat?


    6. Hatte das Gefühl, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt, wollte ich auch nochmal nachstellen. Aber hat die Kupplung Einfluss auf den Kickstarter? Wird dch während dem Starten nicht gezogen...



    Dankeschön für die Mühen :)

    Hallo Nestler,


    nachdem ich eine alte verwarloste Schwalbe aus der Garage eines Bekannten gerettet und unzählige Stunden in die Rundumerneuerung gesteckt habe, weiß ich nun nicht mehr weiter.


    Es handelt sich um eine KR51/1F Bj. 1975. Ich habe den Motor komplett überholt, neue Dichtungen etc., neuen Auspuff, Krümmer, Vergaser..neuer Lack und die Elektrik plus Ladeanlage neu gemacht.
    Letzte Woche habe ich sie dann das erste mal angetreten und das Schwälbchen lief nach kurzem Anschieben wunderbar und ist danach bei jedem erstem Tritt problemlos angesprungen.
    Nachdem ich die erste Ausfahrt gemacht habe (bin etwa 2 Stunden in der Stadt rumgekurvt) ist sie auf einmal ausgegangen. Ok, erstmal nach Hause schieben (war glücklicherweise nicht mehr weit weg) und nachschauen was los ist. Ergebnis: Die Sicherung ist durchgebruzzelt und zwar ein 8A-Schmelzeinsatz (hatte leider keine 4A zur Hand, ich weiß das sollte man nicht machen). Dann habe ich nochmal die Kabelsätze kontrolliert und auch einen Fehler gefunden: Die Anschlüse 59b und 31 an der Zündanlage waren vertauscht. Hab das Problem behoben und eine neue Sicherung (nochmal 8A, die hab ich haufenweise)reingemacht. Beim Umdrehen des Zündschlüssels auf Stellung eins (Zündung an) ist die Sicherung sofort wieder durchgeraucht.
    Dann war ich erstmal frustriert und wollte versuchen ob sie denn ohne den ganzen Elektrikquatsch anspringt. Also habe ich die Kabel von der Zündanlage alle abgetrennt und abisoliert. Trotz mehreren Antritt und Anschiebeversuchen ist sie nicht angesprungen. Also, Zündkerze raus und an den Motor gehalten...kein Zündfunke (vorher war ein schöner solider Funke da)! Enstörstecker abgeschraubt und Zündkabel an den Motor gehalten...leider nur ein kleiner Funke wenn ich das Kabel direkt an den Motor halte, bei dem kleinsten Abstand ist schon nichts mehr übergesprungen. Dann dachte ich es liegt vielleicht am Zündkabel und siehe da, es war nur ziemlich locker in der Befestigung und ich konnte es einfach herausziehen.
    Also, neues Zündkabel her und in die Halterung eingeschraubt...jetzt hatte ich das Problem das sich das Zündkabel nicht einschrauben lies. Ich bin davon ausgegangen, dass das Kabel an der Zündanlage ähnlich wie am Endstörstecker eingeschraubt wird, oder nicht?


    Also habe ich das Lüfterrad demontiert und mal geschaut wies am SLMZ aussieht. Lustigerweise kann ich das Zündkabel komplett durchschieben, also so, dass es am linken Rand der Zündanlage rausschaut...
    Wie ist das Zündkabel an Zündung befestigt? Wird das irgendwie festeglötet oder so? Wenn ich es nur lose reinstecke bekommme ich gar keinen Funken mehr.


    Hab dabei gleich mal den Unterbrecherabstand mit der Fühllehre getestet und sie ging ein kleinwenig schwerfällig rein (Abstand zu klein?)...


    Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter. Also, meine Fragen sind:


    1. Was könnte das ständige Durchbrennen der 8A-Sicherung verursachen? Den Kabelbaum habe ich überprüft und wie gesagt den einen Fehler behoben. (Davor hat es auch gefunkt wenn der Batteriepluspol kontakt mit Masse hatte, hat das damit was zu tun?)


    2. Wie wird das Zündkabel an der Zündanlage befestigt, Ist vielleicht das Gewinde kaputt oder muss es festgelötet werden?


    3. Was könnte noch das plötzliche Wegbleiben des Zündfunkens auslösen?


    4. Ein weiteres Problem: Der Kickstarter blockiert ziemlich oft. Das heißt er lässt sich einfach nicht mehr durchtreten. Muss die Schwalbe dann ein bisschen vorschieben, dann gehts meistens wieder ein paar mal. Manchmal hilft auch Kuplung ziehen und Kickstarter durchtreten. Ist da was mit der Kickstarterwelle?



    Ich weiß, ich weiß...das sind ne Menge fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir troztdem helfen. Bin gerade total frustriert weil sie ja schon gelaufen ist und auf einmal nichts mehr geht. Ich hab die Restaurierung meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt und jetzt ist das Wetter perfekt zum Fahren und die Schwalbe läuft nicht :(


    Also, vielen Dank schon mal für die Hilfe...ich hoffe wir bekommen das zusammen hin ;)



    Liebe Grüße,



    Lars

    Hmm, danke für die schnellen Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es darauf rausläuft den Motor auseinanderzunehmen. Aber bevor ich mich da ran mache und vielleicht den Motor ruiniere... Muss ich auf irgend etwas achten? Habe zwar schon viel an Meiner Schwalbe rumgebastelt und repariert aber den Motor hatte ich bisher noch nie auseinander.

    Hallo,


    bin zur Zeit dabei eine KR51/1 für meine Freundin neu aufzubauen. Der Motor läuft zur Zeit noch nicht, wollte aber trotzdem schonmal das Öl wechseln. Hab`s jetzt eben abgelassen und da ist mir aufgefallen, dass es ziemlich stark nach Benzin riecht. Soweit ich weiß ist das ein Zeichen für defekte Wellendichtungen, oder? Könnt Ihr mir da vielleicht genaueres dazu sagen? Läuft der Motor vielleicht deswegen nicht mehr? Wie soll ich jetzt vorgehen, erstmal neues Öl rein, oder besser kein Öl und den Motorblock spalten und nachschauen? Fragen über Fragen...Danke schonmal!

    Grüß euch Genossen...


    ..ich hab mein schönes Schwälbchen KR51/1 K Baujahr '74 hergerichtet und dafür den hinteren Panzer abgenommen...Nach den Arbeiten an den Blechteilen habe ich ihn dann wieder draufmontiert und die Kabel vom Rücklicht mit ner Nüsterklemme (schreibt man das so?) mit den Kabeln im Motorraum verbunden...RotSchwarz an RotSchwarz, Braun an Braun und Weiß an Weiß. Das seltsame ist, dass nun das Bremslicht ohne Bremstätigkeit leuchtet wenn ich die Zündung anmache. Stelle ich den Zündschlüssel auf Nachtbetrieb leuchten Rücklicht und Bremslicht ohne Bremstätigkeit gleichzeitig...


    Habt hier jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte?