Beiträge von Tommy601

    Hallo zusammen,


    Auf der Rückfahrt von meinen Eltern heute lief meine Schwalbe nicht so gut, und fast bei mir vor der Haustür ging sie dann leider aus und sprang auch nicht wieder an. Also Stück geschoben und dann mal nach dem Vergaser gesehen, da ich gleich noch einen Kollegen besuchen möchte. Sie sprang irgendwan auch so lala wieder an und ich wollte sie nochmal einstellen als auch schon ein Typ von gegenüber kam und sich fürchterlich aufregte wegen dem Lärm und gleich mit Polizei ankam... Als ich diese dann allerdings rufen wollte, da er anfing Lügen zu erzählen wollte er plötzlich doch keine mehr...


    Egal, meine Frage ist nur, kennt jemand die Rechtslage? Ist Sonntags strikt Ruhe einzuhalten, oder gibt es zumindest das "Recht" im Falle eines unvorhergesehenen Defektes zumindest zu prüfen ob schnell was dagegen getan werden kann?


    Danke und nette Grüße,
    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Ich brauche recht dringend die Dichtringe für den Auspuff, sowie einige Glühlampen, Batterie, Kleinmaterial ect.


    Vor allem die Dichtungen für den Auspuff und die Batterie am Besten heute noch. Gibt es irgendwelche Händler in Dortmund mit Simson-Teilen?


    Danke und nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Da bei meiner Schwalbe (KR51/1 K) Rücklicht und Bremslicht gleich hell brennen, wollte ich da mal nach dem rechten sehen.


    Überaschenderweise ist im Bremslicht eine 6 Volt 18 und als Rücklicht eine 12 Volt 10 Watt Lampe verbaut. Sollte nicht beides 6 Volt sein? Wenn ich ins Rücklicht eine 12 Volt 5 Watt Lampe montiere, brennt diese sogar noch heller als im Auto, so das ich denke das die Spannung dann sogar über 12 Volt steigt. Was kann da nicht in Ordnung sein? Ich möchte die Elektrik gerne so machen wie sie gehört, also alles 6 Volt. Die Batterie wird momentan nicht besonders gut geladen und ich denke mal mit einem 6 Volt 5 Watt Rücklicht würd etwas mehr Strom für die Batterie übrig bleiben.


    Danke und nette Grüße,
    Thomas

    Danke für den Tip. Werd den Auspuff mal ganz außeinandernehmen. Der ist sowieso nicht ganz dicht. Ich hoffe da ist keine Verschraubung kaputt, vorne am Kopf ist das mit Asbest umwickelt und Schellen drum, da wo eigendlich die Hakenmutter sitzt.. Werd das morgen mal alles abschrauben. Nächsten Sonntag ist Moppedteilemarkt in Gelsenkirchen, da geh ich hin und find hoffentlich ein paar Ersatzteile.


    Nette Grüße,


    Thomas

    Hallo nochmal,


    Danke für die Antworten bisher.


    Also die Vibrationen kommen definitiv vom Motor. Im ersten Gang vibriert es schon mächtig bei 20 Km/h.


    Aber wegen dem Vergaser der muß wirklich magerer gestellt werden. Mußte heute auf dem Heimweg ja öfter langsamfahren, und anhalten. Und bin erstmal liegengeblieben. :( Motor ging plötzlich einfach aus, und sprang auch nicht mehr an. Daraufhin habe ich die Kerze rausgedreht. Die war voll nass. Glücklicherweise war noch ne uralte Zündkerze im Bordwerkzeug. Hab den Abstand so ca eingestellt, die Kerze reingemacht und dann ging sie wieder. Hab zuhause mal geschaut, sie qualmt schon sehr im Leerlauf. Gibt man ab und zu Gas, wie man eigendlich macht bei Zweitaktern wird es noch schlimmer. Ich denke er säuft dann so ganz langsam ab. Kann man das Gemisch auf die Schnelle n bischen Magerer machen, oder muß man dafür viel zerlegen?


    Nette Grüße,
    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Ich heiße Thomas, bin 29 Jahre alt und komme aus Dortmund. Habe hier schonmal geschrieben vor einiger Zeit, weil ich eine Schwalbe suchte. Nun habe ich endlich eine gefunden, ich denke ganz gut, wenn die jetzt auch teuer war.


    Es ist eine KR51/1 K Baujahr 1977. Sie sieht optisch noch sehr gut aus, hat sogar 2 Außenspiegel und einen Top-Case montiert, das man auch mal was mitnehmen kann. Sie fährt sehr schön, die Elektrik funktioniert und optisch sieht sie auch sehr gepflegt aus. Habe sie 35 Kilometer überführt auf eigenem Antrieb. Dabei sind mir allerdings folgende Punkte aufgefallen.


    Die Schwalbe springt sofort an, es reicht ein leichter Handdruck auf den Kickstarthebel, und das ohne Choke. Dieser funktioniert irgendwie auch nicht. (Ist doch der Hebel rechts unterm Blinkerschalter?) Dieser steht immer ganz links. Sobald ich den Hebel auch nur ein kleines Stückchen nach rechts bewege, geht der Motor sofort aus. Außerdem muß ich um volle Motorleistung zu haben mit dem Gas jonglieren, dh mit steigender Drehzahl langsam aufdrehen. In der Vollgasstellung hat der Motor auch keine gute Leistung, ich muß immer etwas zurückdrehen. Dann fährt die Schwalbe aber auch locker 70. Ab ca. 50 allerdings erzeugt der Motor sehr starke Vibrationen, die Trittbretter vibrieren das man denkt die Zehennägel fliegen weg. :D Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Vorderradbremse leider kaum benutzbar, da der Lenker fürchterlich flattert sobald man sie zieht. Beim bremsen hinten tut er es nicht.


    Falls jemand zu irgendeinem Punkt einen Tip hat, wäre ich dankbar. Vielleicht ist auch jemand in der Nähe (Dortmund), der sich mit Schwalben gut auskennt, und der mal n Blick drauf werfen kann?


    Danke und nette Grüße,
    Thomas,

    Hallo,


    Da die Suche keine wirklich befriedigende Antwort gebracht hat, frage ich hier nochmal nach.


    Habe (Mal wieder) eine Schwalbe (KR51/1K), wo ich überlege sie zu kaufen. Sie ist Baujahr 1971 und hat jetzt mindestens 10 Jahre gestanden. Leider sind die vorderen Stoßdämpfer völlig hin, d.H. es quietscht fürchterlich beim federn, es ist aber praktisch fast keine Dämpfungswirkung vorhanden... Es sind noch die Reibdämpfer mit grauen Schutzhüllen verbaut. Jetzt war ich mal auf der Homepage von Stoßdämpfer Schwarz und habe gesehen, das die für hinten verkürzte Federbeine extra für Reibdämpfer-Schwalben anbieten, für vorne aber nicht! Die haben nur eine Länge auf Lager für vorn.


    Frage: Waren nur die hinteren Stoßdämpfer kürzer, oder sind die vorderen etwa nicht mehr lieferbar? Das wäre dann ja wirklich blöde.


    Ach und noch was ist ganz komisch an dem Mopped... Es lässt sich nur sehr schwer auf den Ständer wuchten, und wenn es dann aufgebockt ist, steht das Vorderrad bestimmt 15 Zentimeter in der Luft! Gibt es für den Ständer verschiedene Längen, oder kann an der Schwalbe irgendwas Krumm sein? Bleche und Fußrasten, ist alles heile und original. Sieht nicht aus, als hätte sie mal einen Chrash gehabt.



    Ratlose Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Ein kleines Update:


    Mir wurde jetzt eine Schwalbe in NRW angeboten die mir sehr gut gefällt. Sie ist Baujahr 1973. Sie soll 300 Euro kosten, ist in einem sehr schönen Originalzustand und hat auch noch ihr Original-Blau. Die Bleche sind alle Top, auch die Trittbretter. Hier ist nirgendwo der Hauch einer Delle, sie scheint niemals auf der Seite gelegen zu haben. Der Rahmen hat oberflächlichen Rost an den Stirnrohren. Die "berüchtigten" Schweißnähte sind aber top, keine Spur eines Haar-Risses. Der Auspuff-Chrom ist fast vollständig erhalten, und es ist der Auspuff dran, wo das Ende so schön abgerundet ist. Die Räder laufen Rund und die Reifen sind fast neu. Nur die Speichen sind rostig. Der Motor springt kalt beim ersten Tritt an. Ich habe auch eine Probefahrt gemacht und die Schwalbe zieht super an, und liegt sehr ruhig auf der Straße. Hat viel Spaß gemacht. Leerlauf ist sehr niedrig, aber gleichmäßig, und sie geht nicht aus. Tachostand sind 7000 Kilometer.


    Leider sind auch einige Mängel vorhanden. Standlicht, Hupe, Blinker ect ohne Funktion. Ist aber auch keine Batterie eingebaut. Tacho geht komplett nicht. (Verm. Welle gebrochen) Die Schlüssel für Lenker und Sitzbank sind weg, die Schlösser stecken aber. Das Sitzbankschloß lässt sich glücklicherweise soweit rausziehen, das man die Bank umklappen kann. Der Tank ist von innen Rostig. Der Motor ist stark Ölverschmiert. Am Küken des Benzin-Hahnes tritt beim Verdrehen minimal Sprit aus. Und das Gummi vom Kickhebel fehlt. Das sind viele Sachen, aber find die Schwalbe unheimlich Klasse eben weil kaum dran rumgefuscht worden ist. Nur sind für so eine Schwalbe 300 Euro noch ein fairer Preis? Was meint ihr?


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps bisher. Habe mich bei Ebay mal umgesehen und einige Schwalben in der Region gefunden. Durch die Entfernung ist es nur schlecht mit vorher hinfahren und gucken. :(


    Diese hier find ich z.B. interessant:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Sieht optisch super erhalten aus, nur macht mich sehr skeptisch... Warum macht sich jemand die Mühe und schraubt n neuen Vergaser und Batterie rein, und vertickt dann das Ding nur weil n dusseliges Kabel fehlt? Was meint ihr?


    Sonst hab ich noch eine die mir sehr sympatisch ist, weil richtig alt und mit original Betriebserlaubnis von damals. (Baujahr 71). Die soll fahren, ist aber sch.... lackiert.


    Werd denk ich mal erstmal noch ein wenig warten, nach Gelsenkirchen schaff ichs heut nicht mehr. Wie oft ist denn der Markt?


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Habe überlegt mir für den täglichen Weg zur Arbeit, zumindest bei schönem Wetter einen Roller zu holen. Meine Wahl viel dabei auf die Simson Schwalbe- wegen der 60 Km/h und vor allem weil es durch die großen Räder nicht ganz so affig aussieht wenn ich mit meinen 1,89 Körpergröße draufsitze, wie wenn ich mich auf so einen Plastikroller quetsche. :D Außerdem kann ich auf der großen Bank dann etwas nach hinten rücken, hab ich schon ausprobiert.


    Leider ist die Auswahl hier in der Nähe nicht sehr rosig. Hat vielleicht jemand ein Tip, wo ich danach mal schauen könnte, so im 50 Km Umkreis um Dortmund? Da ich Oldtimerfan bin wäre mir eine KR51/1 so aus den 70ern natürlich am liebsten. Worauf sollte man schauen beim Kauf? Möcht auf jedenfall ein optisch gut erhaltenes Exemplar haben, unverbastelt und mit schöner Optik. Aber wie sieht es mit der Technik aus? Hab mir die Checklisten mal durchgelesen, aber gibt es sonst noch irgendwas spezielles zu beachten, bzw. zu kontrolieren beim Kauf? Wie sieht es mit Verschleißteilen und sonstigen Ersatzteilen aus? Was ist ein fairer Preisrahmen für so eine Schwalbe?


    Bin für jede Info dankbar.


    Nette Grüße,


    Thomas.