Beiträge von kola

    Also ich habe meine Schwalbe richtig beim Lackierer anspritzen lassen. Das Ergebnis kannst Du auf dem Bild sehen. Wenn man beide Seiten lackieren möchte, brauchst du ca. 1 Liter Lack und 0,5 Liter Härter. Da bist du auf der sicheren Seite. Die Kosten liegen etwa bei 60 Euro. Vorher natürlich gut entrosten und mit weißer Grundierung anspritzen. Danach mit 1000er Naßschleifpapier abschleifen. Es muß weiße Grundierung sein, da sonst bei Saharabraun dunklere Grundierungen durchschimmern würden. Ich habe "Herbstgelb DB1422"" von Mercedes Benz verwendet. Du kannst aber auch "Tunisgelb L16M" von VW verwenden, der dem Originallack am ähnlichsten sein soll. Diesen Lack findest du auch unter http://www.lackspray.de in Spraydosen. Hier brauchst du keinen Härter mehr, der ist bereits im Lack enthalten.

    Pflaume


    die Spiegel habe ich über Ebay für 18 Euro (beide zusammen) gekauft. Super Qualität, Chrom und sehen meines Erachtens wesentlich besser aus als diese Plastikteile. Angebracht sind beide über ein M8 Gewinde, die original am linken und rechten Klemmstück vorgesehen waren. Kannst ja immer noch das rechte Klemmstück nachkaufen, ist aber nicht billig - 23 Euro!


    @alle


    die Farbnummer von Herbstgelb lautet "DB1422" und bei der Restauration meiner Schwalbe habe ich ausschließlich Edelstahlschrauben verwendet.


    Grüße - kola

    Hallo alle Zusammen,


    wo habe ich 2 Unterlagscheiben vergessen????
    Mein Parklicht habe ich natürlich schnellsten umgedreht...danke!


    hier die Antworten auf Eure Fragen:


    Ich hatte meine Schwalbe KR51/2L, Baujahr 1982 komplett zelegt gehabt. Den Rahmen habe ich perlstrahlen lassen, ist ein wenig feiner als sandstrahlen. Den habe ich erst mit roter Rostschutzfarbe, dann mit grauer Farbe lackiert. Sämtliche Teile, die entweder vom Rost total zerfressen oder defekt waren, habe ich gegen neue ausgetauscht. Desweiteren habe ich einen Bing-Vergaser eingebaut (kein Tuning!!!!). Meiner Meinung nach hängt der im unteren Drehzahlbereich besser am Gas, bringt aber keine höheren Drehzahlen, sprich mehr Endgeschwindigkeit....0riginal 65km/h sind für diese Kiste eh genug. Dann war putzen angesagt, jedes einzelne Teil wurde säuberst gereinigt und wieder verbaut. Alle Blechteile habe ich ebenfalls entrostet, grundiert, geschliffen und mit einem Mercedes-Benz-Lack namens "Herbstgelb" lackiert. Eigentlich wollte ich den VW-Lack Tunisgelb L16M verwenden, da dieser dem Originallack am ähnlichsten ist, aber wie ihr auf dem Bild sehen könnt, steht mein Lack dem in nichts nach. Mein Problem war nur, dass ich diesen VW-Lack nirgends bekommen habe und habe mich deshalb für den anderen entschieden. Im Internet bin ich jetzt doch noch fündig geworden, wo ihr in Spraydosen dieses Tunisgelb L16M bekommen könnt.


    http://www.lackspray.de


    Aber aus der Dose zu Lackieren ist meines Erachtens nicht die optimalste Lösung. Wendet Euch lieber an einen Lackierer eures Vertrauen und lasst Euer gutes Stück gescheit anspritzen!!!!!


    Viele Grüße - kola

    Geschafft....!!!!!!!!!!!!!


    Meine Schwalbe laüft wieder wie am Schnürchen. Nachdem ich die Widerstände der Ladespule und des Zündgebers geprüft habe und die in Ordnung waren, habe ich das Steuergerät und die Zünspule ausgetauscht. Danach hat alles wieder hervorragend funktioniert. Ich kann's mir nur so vorstellen, dass ich (ich meine natürlich die Elektrik meiner Schwalbe) irgendwo einen Kurzschluß hatte, da ja sämtliche Kabel frei lagen und nicht sonderlich gut abisoliert waren.


    Eine gute Adresse für Ersatzteile ist übrigens "Zweirad Schubert" in Ellwangen. Super freundlich, relativ günstig und echt zuverlässig bei der Lieferung.


    http://www.s71162993.einsundei…shopdata/index.shopscript


    Desweiteren vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!
    Grüße - Kola

    Also das Zündschloß habe ich schon geprüft, indem ich das 2er Kabel (braunweiß) vom Steuergerär abgezogen habe - leider ohne Erfolg. Da ich ja eine elektronische Zündung habe, kann ich auch keine Primärspule überprüfen. In meinem Fall wäre das eher der Zündgeber bzw. die Ladespule. Da die Kiste nicht anspringt habe ich auch keine Spannung drauf und müsste somit Durchgangswiderstand messen. Wie hoch muß der sein und wo messe da am besten - scheiß Elektrik.....!!!! Kann mir jemand auch sagen wie ich die außenliegende Zündspule und das Steuergerät prüfen kann?????
    Bin echt am Verzweifeln.....

    Hallo Kurt,


    also ich habe versucht, Saharabraun bzw. Tunisgelb von VW zu bekommen. Leider wird dieser Lack nicht mehr hergestellt, da dieser bleihaltig ist und die neuen Mischmaschinen nicht dafür ausgelegt sind. Mir wurde als Ersatz dann Herbstgelb von Mercedes vom Lackierer empfohlen - kommt aber ein klein wenig dunkler heraus.


    Grüße Rainer

    Hi,


    ich habe noch 'ne originale Anhängerkupplung mit Steckdose und dem entsprechenden Schaltplan+Einbauanleitung/-skizze. Wenn Du Interesse hast, melde dich einfach unter


    rkolata@yahoo.de


    Ich würde sie demnächst eh bei Ebay versteigern. Also sag mir, was das ORIGINALE teil dir wert ist. Damit hast du jedenfalls keine Probleme mit der grün-weißen Narrenzunft!!!!

    Viele Grüße
    Rainer Kolata

    Hallo Martin,


    hier einige Tips zu Deiner Frage:


    Ein Reifen für die Simson, insbesondere für die Schwalbe, muß folgenden Kriterien genügen:


    große Schwungmasse, damit er auch bei der niedrigen Geschwindigkeit, bei der das Lenkerpendeln auftritt, schon stabilisierend wirkt. Dieser Punkt wiegt am schwersten.
    Breite Reifenaufstandsfläche, damit durch die größere Reibung das Lenkerpendeln gedämpft wird. Diese Forderung widerspricht etwas dem folgenden Punkt des geringen Rollwiderstandes.
    Soll original sein bzw. aussehen.
    geringer Rollwiderstand, damit man die geringe Leistung eines 50ccm-Motors möglichst gut in Geschwindigkeit umsetzen kann (und nicht in Geräusch/Vibration/Wärme). Man kann den Rollwiderstand gering halten, indem man immer den vorgeschriebenen Luftdruck genau einhält bzw. leicht überschreitet.


    Es gibt da vier Reifen, die klassisch sind für Simsons: alle wurden zu DDR-Zeiten von der Firma Pneumant hergestellt; heute werden sie von der Firma Heidenau produziert (http://www.reifenwerk-heidenau.de/). Mit anderen Reifen (auch anderen Herstellern) liegen bei mir keine Erfahrungen vor, da ich mein Material grundsätzlich schonend bewege (nicht langsam) und es somit es nicht schaffe, meine Reifen innerhalb eines Jahres herunterzuschruppen (auch nicht bei einer Jahreslaufleistung von ca. 5000-6000km). Weitere Gründe sind, daß ich es immer original haben wollte und mit den Pneumant-Reifen zufrieden war, somit auch nicht das Bedürfnis nach Experimenten mit anderen Fabrikaten verspürte.


    Liste verwendeter Reifen:
    K30:
    die Original-Bestückung der Simsons zur Zeit der DDR. wer es ganz original haben will, muß diesen Reifen montieren. Achtung: in der heutigen Heidenau-Version ist er nur noch bis 50km/h zugelassen (so steht's drauf).
    K32:
    Enduro-Reifen, grobstollig. Er verleiht der Schwalbe einen etwas grobschlächtigen Charme ("schnieker Roller mit Traktorreifen"), was aber durchaus Sinn macht: wie schon gesagt, mit der Schwalbe fährt man überall hin...! k.A. (da keine Erfahrung)
    K35:
    entspricht vom Profil her in etwa einer reinforced-Version des K30. Er sieht im Vergleich zum K30 nicht so dünn aus, er verleiht der Schwalbe etwas "motorradmäßiges", da er etwas wuchtiger ist. Das Profil hat dieselbe kastenförmige Struktur wie beim K30, jedoch etwas grober (...überall ...:-); Der beste Reifen von allen, da er die größte Schwungmasse hat, das Profil ist ausgeprägt und er hält lange.
    K36/1:
    modernere Variante des K35. Er paßt vom Aussehen nicht so gut zur Schwalbe, irgendwie wirkt er "falsch" durch das nicht-kastenförmige Profil. entspricht vom Fahrverhalten her in etwa dem K35, kommt aber nicht ganz an ihn heran.


    Mein Tip: besteht beim Simson-Händler darauf, daß er Euch den K35 beschafft, das kostet ein paar Mark (ab 2002: EU-Dollars) mehr Aufwand (aber nur deswegen, weil er es jetzt extra für Euch machen muß und weil er Euch abwimmeln und Euch einen auf Lager liegenden Reifen aufschwätzen will), wird aber durch die beste Spurhaltung und geringstes Lenkerpendeln locker wieder wettgemacht. Es lohnt sich wirklich.


    Wenn man zwei verschiedene Reifen hat (z.B. K30 und K36/1), sollte man auf jeden Fall den wuchtigeren Reifen (hier den K36/1) auf das Vorderrad montieren wegen der größeren Schwungmasse.


    Beim Hersteller der empfohlenen Reifen Heidenau gibt es eine Gesamtaufstellung von Reifenzuordnungen für Simson. und diverse Herstellerfreigaben von Reifentypen für bestimmte Simson-Fahrzeuge.


    Achtung: Nach einem Reifenwechsel ändert sich das Kurvenverhalten drastisch! Bei unterschiedlichen Reifen vorne und hinten, insbesondere dann, wenn man nur einen von ihnen ausgewechselt hat, kommt es zu solchen Effekten, daß man in der Kurve spürt, wie z.B. das Vorderrad "aus der Kurve raus will", aber das Hinterrad zieht einen in die Kurve hinein... Oder umgekehrt... Man braucht eine ganze Weile, bis man sicht daran gewöhnt hat und es einem nicht mehr auffällt.


    Grüße
    Rainer

    Hallo Martin,


    habe den Stecker abgezogen und das Kabel entsprechend auf Funkenflug geprüft, leider ohne Erfolg. Das Zündkabel hat meines Erachtens auch genügend Kontakt an der Zündpule. Kannst Du mir also einen Tip geben, wie ich die Zündspule, das Steuergerät und das restliche Zeug auf Funktionstüchtigkeit prüfen kann. Für Deine Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich sonst alle Komponenten gegen neue austausche.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen
    ich habe meine Schwalbe KR51/2L vor ein paar Wochen komplett zerlegt und neu aufgebaut. Nachdem ich gestern das Auspuffproblem hatte, steht nun das nächste an. Das gute Stück springt nicht mehr an. Ich muß dazu sagen, dass sie bereits lief, nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe. Das war gestern. Sie sprang ohne Probleme an und lief echt super. Heute morgen dann - null und nix, sie gab keinen Ton mehr von sich. Was habe ich bisher gemacht: Vergaser und sämtliche Filter nochmals gereinigt. Die elektrische Anlage habe ich nochmals laut originalem Schaltplan überprüft, stimmt alles. Zünkerze, Zünkerzenstecker und Zünkabel sind neu. Einen Unterbrecher gibt es ja nicht, da es sich ja um die elektronische Zündung handelt. Dann habe ich überprüft, ob ein Zündfunke entsteht, wenn ich die Kerze ausschraube und auf die Kühlrippen halte. Und hier bleibe ich dann hängen. Es springt keiner über, obwohl gestern noch alles hervorragend funktionierte. Kann es am Zündschloß liegen oder etwa an der Zündspule und wie kann ich das überprüfen? Habe ich vielleicht durch das ganze Kabelgewirr irgendwo einen Kurzschluß verursacht? Gibt es vielleicht auch noch andere Tests, die ich durchführen könnte? Wäre echt dankbar für 'ne Antwort, bin schon fast am verzweifeln. Ich muß noch hinzufügen, dass ich einen neuen Bing-Vergaser eingebaut habe und die Zündkerze auch nicht nass oder feucht ist. Der Schwimmer ist aber frei beweglich und Sprit ist auch im Vergaser. Desweiteren sind alle Düsen gereinigt