Beiträge von afrobb

    hi leutz


    mein kumpel hat sich bei seinem neuaufbau 2004 aus teilen von einer s50 b2 und einer s51 eine "gute" zusammengebaut, und nun soll ich ihm bei der verkabelung helfen (er hat keine ahnung davon, hat seine aber motormäßig ziemlich getunt und fühlt sich dabei saucool, naja ich will ja nich das ihn die grünen männchen gleich anhalten weil kein licht bei ihm geht:) )...
    jetzt meine frage: soll ich sie nach dem schaltplan von der s50 verkabeln (da ist glaube der kabelbaum von der s50 dran, aber auch ziemlich verwurschtelt), oder soll ich sie nach dem schaltplan der s51 verkabeln, wegen der ladeanlage oder so?? er hat ne elektronikzündung drin, aber noch die alten blink- und abblendschalter, also nicht den kombischalter der neueren s51..
    kann mir dann auch mal jemand sagen wo ich die schaltpläne dafür ausdrucken kann, wo sie schön groß sind und mann alles ohne brille erkennt? habe nämlich nur das alte ddr-buch "ich fahre ein kleinkraftrad", und da sind die nur so klein und unübersichtlich abgedruckt...


    schon mal danke ihm voraus für eure antworten


    gruß
    afrob

    Zitat


    Original von Lunikoff:
    Also ich würd es mit wenig Druck sandstrahlen lassen und dann neu grundieren und lackieren!


    Genau! Sandstrahlen geht ganz gut(nur halt darauf achten das es nicht so viel druck drauf ist), ne andere möglichkeit wäre noch das abbeizen. mein vater arbeitet in ner galvanik, dem gebe ich die teile immer mit. was genau gemacht wird kann ich aber nich sagen. muss nur dazu sagen das es mit meinem (s51)tank und seitenteilen einwandfrei der lack abging, komischerweise ging es aber nicht mit den teilen vom rahmen. die gingen dann zum sandstrahlen.


    gruß

    Zitat


    Original von Moe:
    Hiho,


    ich denke mal schon das Du ne ABE beim KBA beantragen kannst, brauchst ja nur die Fahrgestellnummer, das Baujahr und den genauen Typ.


    Gruss Moe:smokin:



    ich brauche ja nur das baujahr und so... genau das hab ich ja net. werde trotzdem mein glück beim kba versuchen, das ding ist ja eigentlich nicht gestohlen, lag (sagt auch vater) seit dem kauf bei uns rum...
    bis denne

    Hi leutz!
    folgendes: ich hab meinen schwalberahmen zu meinem vater in die galvanik geben, damit er ihn abbeizt (farbe ab) und dann verzinkt (gegen rost), damit ich ihn lackieren kann. jetzt hab ich ihn wieder bekommen, nur: das typenschild is weg! Ist auch nicht mehr im Betrieb auffindbar!


    jetzt meine fragen:
    kann ich sie trozdem zulassen(rahmennr is ja nochmal im rahmen eingestanzt)?
    was mache ich bei einer polizeikontrolle, wenn die ordnungshüter das typenschild sehen wollen?
    kann ich trotzdem noch eine ABE bestellen?


    afrob

    hi leutz
    ich hab da n leichtes problem mitm öl an meiner s51 ich hatte schon immer ein leichtes ölauslaufen(sehr wenig) am kickstarter bemerkt das tröpfelte immer runter auf die Schwinge wo ich dann halt immer sehen konnte wann was rausläuft (hab mir auch schon mal die schuhe ölig gemacht weil es dann den schalthebel leicht runterlief). jetzt hatte ich einen neuen simmerring in den kupplungsdeckel gemacht und ne neue dichtung für den seitendeckel zum motor reingelegt. hielt auch alles 2 wochen, doch seit gestern hab ich wieder n schwarzen fleck auf der schwinge, ausserdem tröpfelte es glaube ich auch aus der ölablassschraube heraus (kleiner tropfen hing dran).fester zudrehen ging auch nicht, heute war auch schon wieder n fleck auf unseren steinen der einfahrt...
    meine fragen also: gibt es für die kickstarterwelle eventuell noch n andern dichtring, der undicht sein könnte, und sollte ich mir eine neue ölablasschraube zulegen, das es da net mehr rausläuft? oder woran könnts noch liegen?


    afrobb

    ist eine ABE für eine Simme wirklich nötig?


    hab mir das gerade im FAQ durchgelesen, aber irgendwie hört man immer nur von allen das man nur die versicherung braucht? fahre ich jetzt also irgendwie "illegal" ? hab ja 2 (versicherte und demnach zugelassene) simmis! ich glaub dabei hätt ich nämlich dann in problem weil ich meine schwalbe damals von so einem 15jährigen (bin ja selbst erst 16) wald(schwarz)fahrer abgekauft hab, wobei es weder einen kaufvertrag oder sonst was gab...trotzdem ist sie ja jetzt meine..könnte das dann probleme bei der ABE-bestellung geben? und dann hab ich noch son problem: ich hab jetzt indirekt von nem kumpel n duo gekriegt, also es gehört seinem opa, er hat aber keinen führerschein und deswegen hab ich ihn gefragt ob ich das ding zulassen könnte (es aber nicht kaufen will!) und damit fahren könnte. der opa hat auch sein einverständnis gegeben, nur richtig gehören tut er mir auch nicht. solle ich deswegen eventuell einfach nen kaufvertrag erstellen, damit ich dann ev. einen beweis erbringen könnte das er irgendwie mir gehört? und dann die abe bestellen?


    ach übrigens: mich hatn se damals beim schwarzfahren erwischt(ich sehe ja ein das es ein fehler war deshalb hab ich ja jetzt führerschein) und auch nur nach führerschein und versicherung, aber net nach ABE gefragt!

    ich habe schon mal einen thread ins forum gesetzt aber trotzdem bin ich noch nicht weiter: wo finde ich die rahmennumer am duo? das schild auf der pappe ist nicht mehr dran, und mir wurde geschrieben das sie auf dem Knieblech unten links am Einstieg (ist eine kleine Querverstrebung) sein soll! aber das finde ich trotzdem net! kann mir mal jemand eine idiotensichere beschreibung am besten mit bild geben? danke!


    gruß

    dann liege ich also mit meiner 80er hauptdüse richtig? bringt es denn wegen der lautstärke etwas das lange plastikrohr wieder ranzumachen was zur elektronik führt? oder verändert das auch wieder die vergasereinstellung? und warum wird der motorblock mit öl vollgesaugt?

    ist der Luftfilterkasten von einer kr 51/2 eigentlich wichtig? im zuge eines einbaues einer star schwinge passt dieser kasten bei mir nicht mehr rein, ich hab aber den luftfilter jetzt direkt an dem schwarzen gummiteil befestigt. hat das irgenwelche auswirkungen, eventuell an der vergasereinstellung?