Beiträge von kiptho

    moin,
    ich häng meine Frage mal mit hier rein.


    Ich habe auch einen Sperber-Rahmen mit nem M53/1 KF Motor drin. Nach der benannten Liste der Umbauen war das früher wohl auch kein unüblicher Umbau.
    Kann mir jemand nun genau sagen oder besser auf nem Foto zeigen, welcher Luftstutzen am Rahmen weg sein muss, damit es als Moped durchgeht? Ich hab das Ding unwissend als Habcht gekauft und bin über die Rahmen-Nr. drauf gekommen das da was nicht stimmt.

    @ torsten - man kann das ding so nicht anmelden. da für diese Kombination keine Betriebserlaubniss gibt. Ich hab extra in Flensburg angefragt wegen neuer Papiere und hab diese Antwort bekommen.


    Sehr geehrter Herrx xxxxxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie um Ausstellung eines Nachweises der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Ihr o. a. Kleinkraftrad bitten.


    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulassungsstelle zu informieren.


    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.


    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.

    erstmal vielen Dank für die schnelle Berantwortung


    Simsonfahrer - ich hab den alten M53/1 nicht den neuen.


    torsten - ich hab damals unwissend das Teil als Habicht erworben. Bei der Recherche anhand der Rahmennummer und Motornummer hab ich es dann entdeckt. Der mutige Vorbesitzer hat das ding echt mit einem Versicherungkennzeichen gefahren. Wie er das bekommen hat weis ich nicht, geht eigentlich nicht. Ich hab jetzt alles zerlegt, und baue es wieder neu auf. Danach noch zum TÜV und ne Vollabnahme, da Rahmen und Motor nicht zusammenpassen. Und dann kann es losgehen.

    ich habe das bekannte Problem mit der rundgelutschten Kickstarterwelle am M53/1 KF (ist wirklich 3 Gang, schon getestet) und möchte diese tauschen. Der Motor ist in einem Sperber-Rahmen verbaut, also nicht wirklich original ;o)


    Nun die Frage was für eine Kickstarterwelle muss ich besorgen? Im Internet werden welche für S50,KR 51/1 angeboten. Da ich halt nicht weis welche Motoren in den S50,KR 51/1 verbaut wurden, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob das passt.

    So, nun ist er draussen, der Lümmel ;o)


    War nicht möglkich den Sicherungsstift einfach rauszuhämmern.
    Musste beide Seite etwas aufbohren und dann raushämmern.
    Werde es für die Zukunft durch eine elegantere Lösung ersetzen.


    Gruss und Dank an Adrian

    Ich habe einen Sperberrahmen und moechte zwecks abschleifen den Ständer entfernen. Leider ist der angeschraubt sonder irgendwie mittels eines durchgehenden Rohres befestigt, dass auf beiden Enden zu einem dickeren Durchmesser gestanzt wurde.


    Gibt es einen Tip, wie man das Mateiralschonend demontiert?


    Der Rahmen ist sowieso sehr verwinkelt an der Ständerstelle. Am besten ich lasse den wohl Sandstrahlen. Da kommt man sonst auch mit nix anderem hin.

    Hallo,


    ich brauche einen neue Kickstarterwelle für einen MK 53/1 KF Motor, da
    der Vorbesitzer die Steckzahnung mit einem falschen Kickstarterhebel rundgemacht hat.


    Ich habe beim Simson-Versand.de 2 verschiedene Kickstarterwellen gesehen für S50&KR51/1 und S51/SR gefunden.


    Beim Zweirad Schubert wird jedoch eine angeboten für S50/KR51/1/SR4..


    Kann da einer mal nen Tip geben.

    Ich habe einen alten Habicht und möchte den lackieren lassen.
    Nun die Frage hat jemand von euch schon Erfahrungen inwieweit man kompliziertere Lackierung von einer Lackierei erwarten kann.
    Die müssten dafür ja Klebeschablonen erstellen.
    Oder muss ich mir dann einen Airbrusher suchen?


    Das das viel Aufwand & Kosten sind ist mir klar und zahl ich gern für.
    Ich will den Tank im braunen AWO Design lackieren lassen. Also auch mit geschwungenem Golddekor und weissen Zierstreifen.


    Siehe hier:
    http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/suhl-2002/44.jpg

    Generell ein klasse Tip mit der Seite zum Rahmen bestellen und meines Erachtens sogar preiswert. Da ich aber eh nen SR 4-2/1 Motor habe bringt mir auch ein oriiginal Habichtrahmen nicht viel. Da ich dann auch nen neuen Habicht Motor bräuchte damit es glatt läuft.


    Die Tips von IWL mit der Rahmen- & Motorliste sind genau, das was ich gesucht hatte und die Rahmenbestellseite ist eine gute Alternative, man weis ja nie.

    Bin voll und ganz deiner Meinung Langschläfer.


    Ein Typenschild gibt es nicht mehr. Das hat wohl schon der Vorbesitzer entfernt. Da ich durch die Mischung der Bauteile eine neuen ABE benoetige wird man es wohl eh keinen bestimmten Typ zuordnen. Wahrscheinlich wird dann Simson als Hersteller durch meinen Namen ersetzt. ;(

    Hi,


    ich habe einen Sperber-Rahmen mit einem Motor. Der mutige Vorbesitzer hat das Ding nur mit Versicherungskennzeichen gefahren.


    Nun ist die Frage was das für ein Motor ist.
    Er hat ein Gebläse und die Zündspule ist mit im Motorgehäuse.
    und nicht unter dem Tank am Rahmen.


    Ich habe folgende Nummern auf dem Motor gefunden:
    1121198908/0
    1016/16
    S - Symbol (wenn das mal nicht Simson heisst ;o)


    und vorn steht noch 1170965 dran.


    Weis jemand von euch ob das nun ein Star, ein Habicht oder ein sonstwas Motor ist. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung.


    Ich habe auch Fotos, die auf Wunsch zumailen kann.


    Das Ding hat 3 Gänge und einen eine abgenuddelte Kickstarterwelle.
    Der Vorbesitzer hat wohl einen falschen Kickstarter rangebastelt und so haben sich dann Welle und Starter stellenweile gegenseietig rund gemacht. Hatten die Vögel der der SR 4 Reihe verschiedene Kickstarterwellen?

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen vermeintlichen Habicht gekauft. Beim bastelt habe ich dann entdeckt, das es ein Mischling ist.Rahmen von Sperber und Motor von ???. Dafür mache ich noch eine extra Beitrag, da ich eure Hilfe brauche.


    Wollte es als Moped zulassen und habe darauf ans KBA geschrieben wegen der Papiere und die in der Anlage befindliche Antwort erhalten. Ich weis, da es schon bekannt ist, aber nun haben wir es schriftlich vom KBA im Board.


    Gruss kiptho
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    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie um Ausstellung eines Nachweises der Allgemei-nen Betriebserlaubnis für Ihr o. a. Kleinkraftrad bitten.


    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebser-laubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraft-fahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulassungsstelle zu informieren.


    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.


    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.


    Ich bedaure, Ihnen nicht anderweitig behilflich sein zu können und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    Angelika Artz