Beiträge von maurice-la


    Hi!


    Ich würde den Kettenschutz schon montieren, erstens wie du selber schon sagst, schont er die Kette, was deren Lebensdauer schon erhöht, va im Winter mit naßkaltem Wetter und Streusalz. Zweitens könnte die Kette beim Durchfahren von Schlaglöchern an den Durchführungen vom Lima-Deckel anschlagen und ihn beschädigen.
    Montieren geht auch relativ einfach, und zwar so:
    -Limadeckel runter, Kettenschloß öffnen, Hinterrad + Mitnehmer raus.
    -Mitnehmer in Kettenkasten einlegen & mit Mutter sichern, Kette übers Mitnehmerritzel und durch die Schläuche (evtl. mit Drahthaken) fädeln und die Schläuche auf die Führungen aufstecken.
    -Kette um die Schwinge herum zusammenmachen (Kettenschloß dabei so mit der offenen Seite nach "hinten", daß es durch Reibung am Schlauch nicht aufgehen kann).
    -Kette vorne auflegen, Mitnehmer an der Schwinge befestigen (Achsstummel muß mit den abgefrästen Seiten in das Langloch eingeführt werden).
    -Kettenschläuche vorne mit der Nut am Gehäuse ausrichten und Limadeckel drauf.
    -Gang rein und Hinterrad in den Mitnehmer einsetzen, Distanzstück nicht vergessen;-)
    -Schauen ob auch nix hakt
    -Hinterrad ausrichten, Kette spannen, Schrauben festziehen
    -Losfahren!


    hth


    maurice

    Nach dem Typenschild kannst du bei den alten Mühlen nicht gehen, da insbesondere die Motoren oft umgebaut wurden (z.B. nach Defekt, oder von 51/2 3- auf 4-Gang). Der Halbautomatik-Motor sieht z.B. so aus:
    http://people.freenet.de/simso…arlsruhe/200904motor3.jpg

    Im Gegensatz zu den normalen M53 Motoren, die auf dem Kupplungsdeckel noch einen ovalen, mit zwei Schrauben befestigten Deckel mit Aufschrift "Simson" in Schreibschrift haben. Sollte eigentlich kein Problem sein, die auseinanderzuhalten.
    Wenn du jetzt feststellen solltest, daß du doch einen Motor mit manueller Kupplung hast: Bitte nicht weiter die Gänge schalten, ohne die Kupplung zu betätigen! Ich hör das arme unschuldige Getriebe schreien...
    Es ist während der Fahrt schon möglich, die Gänge ohne Kuppeln zu schalten, wenn du nicht gerade unter höchster Belastung bergauf fährst, gut fürs Getriebe ist das aber sicher nicht.
    Und wenn du im Stillstand bei laufendem Motor den ersten (oder 2.) Gang ohne zu Kuppeln reinwürgst, macht es "RrrrRatsch" und natürlich will sie dann losbrausen.
    Vielleicht hast du auch ein Halb-Halbautomatikgetriebe: eine extrem schleifende Kupplung!


    hth


    maurice