Beiträge von Der_Junge_mit_der_Gitarre

    robbikae
    Oh ja! *AuchLechtz*


    Die Idee einfach einen Kondensator über der Zündkerze kurzzuschließen hatte ich auch mal, nur hab ich den Gedanken nie zuende gesponnen.


    Wenn du da nen halbwegs konkreten Plan hast bin ich auch sehr daran interesiert :)


    Ich werd die nächsten Tage umziehen und deshalb erstmal auch keine Zeit haben, aber dann werd ich auch mal ein bißchen drüber nachdenken :)




    @Cybersam
    Versteh ich richtig?
    Du hast diese 12V/42W Spulen in die Schwalbe gesetzt? Aber nur indem du auch die Magnete am Polrad getauscht hast? Was meinst du mit "Magneten aus der Elektronik"?


    Also ist es nicht möglich die Schwalbe auf 12V umzurüsten ohne auch am Polrad zu Furwerken?


    Wenn das so ist besorg ich mir halt die 6V/35W Spulen... wenn davon 5W für Robbis Zündidee draufgehen bleiben ja immernoch genug für die Beleuchtung übrig :)


    Eine Drehstromgleichrichtung hatte ich auch geplant, allerdings muss die noch warten bis die Zündspule weg ist ;)
    Ich glaube aber man kann hier nicht wirklich von Drehstrom reden, weil das Polrad so symmetrisch sein soll, dass die Spannung alle Spulen gleichzeitig induziert wird... nicht ganz so effektiv, aber was soll's...

    @robbie
    Ja, ich habe eine sehr variable Ladeschaltung gebaut, die mittels Brückengleichrichtern und nem Spannungsregler entweder 6V oder 12V Gleichspannung erzeugt, einen Laststrom von 15-20A und eine Maximalspannung von 60-70V aushalten können sollte... praxistests liegen bisher nur bis 20V vor, weil ich kein besseres Netzteil hab.
    Praktisch ist, dass das ganze genau an den Platz der alten Ladeschaltung passt und der Blinkgeber schon integriert ist.


    Bislang möchte ich nur erstmal ausprobieren, ob die Schaltung in der Praxis überhaupt etwas taugt und vor allem was der Motor von ihr hält.
    Also zwei große Spulen unter die Haube und das Ganze erstmal einfach ein bißchen Belasten und durchmessen. Die Frage bleibt immernoch, welche Spulen denn hierfür zu verwenden sind.


    Bewährt sich die Schaltung fliegt auch die Zündspule raus und ich bastle mir eine Batteriezündung. Wie ich eine Zündung mit Unterbrecherkontakt und Zündspule realisiere weiß ich. Das wäre weiter kein Problem, nur was erzählst du da feines von Thyristoren? Spart man sich da evtl. die stromfressende Zündspule?
    Kannst du kurs mal anreißen wie sowas auszusehen hätte?



    Master_Pille
    Ja, das mache ich sobald ich weiß ob's auch wirklich funktioniert!
    Also 2 x 6V/35W passen zum Schwalbe Polrad und der Grundplatte, ja?
    Das wäre okay, denn 105W sollten auch locker reichen :)

    robbikae
    Danke, so ne VAPE-Zündung wär vielleicht auch ganz witzig... und 63€ auch. Hab immer gedacht die würde weit über 100 kosten, aber ich dachte mir: Pöh. Das kann ich auch selber, und billiger!


    Also hab ich die Schaltung gebaut und war dann immer zu faul oder hatte keine Zeit die Spulen dafür zu kaufen und alles zusammenzustecken.


    Also alles was mir zu meinem Glück noch fehlt sind drei Schwalbentaugliche Generatorspulen (ob 6V oder 12V ist egal) drei zu den Spulen passende Sicherungen und ein bißchen Bauschaum... ist denn das zu viel verlangt ;(



    experimentator
    Aber müssten sie an und für sich doch... es sei denn sie wären zu groß, oder aber die Magnete am Schwungrad haben eine extrem andere Feldstärke.


    Wenn sie aber ins alte Polrad reinpassen und die Magnete auch gleich sind seh ich da kein Problem... es müssen ja auch nicht _unbedingt_ die 12V/42W Spulen sein, nur hätte ich schon gern etwas mehr als 6V/25W drinnen, damit mir da am Ende nicht noch eine durchbrennt... oder ich halt alle Nas lang die Sicherungen wechseln muß... das wär blöd.

    Moin!


    Vielleicht weiß´es der ein oder andere noch.
    Ich hab hier vor einiger Zeit mal rumgesponnen eine Ladeanlage zu entwickeln, mit denen sich eine Batteriezündung für die Schwalbe realisieren lässt.


    Okay, die Schaltung ist fertig und sollte bis ca. 15-20A belastbar sein, was für so ein kleines Schwälbchen ja locker ausreichen sollte.


    Nun wollt ich endlich mal ernst machen und meinen Motorraum mit drei 12V/42W Generatorspulen aus der ?SR51? bestücken und rufe daher mal bei einem Simsonladen in meiner Nähe an.


    Der Gute Mann am Telefon sagte mir dann, er hätte zwar jeden Typ Spule da, aber 12V/42W Spulen in eine Schwalbe reinzubauen könnte ich direkt vergessen, weil das mit dem Polrad nicht in Ordnung geht :?


    Damals hieß es hier im Forum aber man könne alle Spulen in alle Simmen reinbauen... also wenn man jetzt rein von der "Kompatibilität" zum Motorraum ausgeht.



    Was stimmt denn nun?


    Was ist die Leistungsstärkste Spule, die ich in einer KR51/1K verbauen kann, ohne Grundplatte und Polrad wechseln zu müssen?


    Nicht dass ich da jetzt irgendwelche exotischen Verbraucher betreiben möchte, ich will bei den Spulen nur auf der sicheren Seite sein, da die ja eh alle das Selbe kosten.



    Gruß Gizzmo

    Alfred
    Danke, "Nagel" ist schon mal nen Wort. Ich dachte da eher an nen Sprengring oder so. Werd mich morgen nochmal intensivst auf die Suche machen :)


    Nur ich frag mich wo der Nagel durchgehen soll, weil die Ständerachse komplett hohl ist... und da geht definitiv nirgends nen Nagel durch...


    Harry
    Oha. Rausbohren wär echt ne harte Maßnahme.
    Ich hab eigentlich noch Hoffnung das teil so abzubekommen, weil hin und her drehen kann ich die Achse noch und die Wackelt auch gut, nur rausklopfen lässt sich das Teil nicht X(

    Wir hatten mal nen Rasenmäher, da wa der Vergaser (glaub ich) undicht und wenn er beim Mähen viel zu tun hatte spritzte mit jedem Takt dort eine hauchdünne Benzinfahne raus... nicht ganz ungefährlich das.


    Mach doch mal die Motorabdeckung auf und guck, ob bei dir beim Gas geben auch irgendwo ein Hauch Benzin raussprüht.

    Hätte ich diesen Ständer gemeint, hätte ich geschrieben "abschneiden", und nicht "abbauen"... :rolleyes:


    Oder will mir jetzt jemand ernsthaft erzählen eine Schwalbe hätte mehr Standfüße als das eine doppelläufige, fest am unteren Ende des Rahmens mittig zwischen Hinterachse und Lenkstange verschweißte Teil?


    Meine definitiv NICHT.

    Moin!


    Ich hab meiner KR51/1K, BJ. 1974 nen neuen Gaszug gekauft und eingebaut, aber der schlingel ist für meinen Geschmack irgendwie zu lang :(


    Wenn ich die Stellschraube am Lenker komplett auseinanderdrehe, habe ich immernoch nen guten halben Zentimeter Spiel im Zug.


    Das kann doch so nicht normal sein, oder?


    Kann man den Zug irgendwie kürzen, oder kann mir mal einer verraten wo genau ich welchen Zug kaufen soll, dass es 100%ig der richtige ist?



    Danke!

    Moin!


    Ich will meinen Ständer auch mal abbauen, weil er tierisch ausgeleiert ist. Ich glaube das liegt daran, dass sich die Achse auf der er sitzt in all den Jahren etwas verbogen hat.


    Kann mir mal bitte jemand den "Stift" etwas genauer beschreiben?
    Ich sehe da keinen Stift oder Splint, und da ist auch gar kein Platz für ?(


    Also wie sieht er aus, und wo soll er (so genau wie möglich) sitzen??
    Haut man ihn von oben, won unten oder von der Seite raus?


    Bei dem Mopped handelt's sich um eine Schwalbe KR51/1K, Baujahr 1974. Die Fahrgestellnummer ist 64....



    Danke!