Beiträge von bic_zip

    genau!
    das polieren der kanäle/stutzen ist nicht mehr in mode ;)


    hab mal gehört das sie in der formel 1 auch bewusst die stutzen NICHT polieren!


    und das beispiel mit den flugzeugtragflächen sagt ja auch einiges aus.


    durch die rauhe oberfläche sollen klitzekleine verwirbelungen entstehen,worauf der "gas/ bzw luftstrom" schön gleiten kann...


    aber wenn du ästhet bist:polier ruhig,schaden tuts nicht ;)


    gruss
    zip

    klar,wenn dir einer die vorfahrt nimmt oder ein kind davor läuft,bist du machtlos.
    aber das bist du auch mit tiptop bremsen!:-)


    seien wir ehrlich..das macht doch den charme der mopeds aus,das sie NICHT perfekt sind!
    sondern einfache,übersichtliche technik haben.


    ich freue mich wenn die fuhre beim bremsen wackelt wie ein lämmerschwanz ;)


    vielleicht lässt sich ein anker oder ein bremsfallschirm montieren...
    :))


    hm....aber mit dem schwergängigen zug ist natürlcih nicht normal.
    vielleicht solltest du den bowdenzug mal mit WD40 oder was anderem dünnflüssigen einölen.bei mir hat das wunder gewirkt.


    gruss
    zip

    hallo thomas,
    auch hand aufs herz...was nennst du "hohe geschwindigkeit"?


    die bremsen sind nicht die besten..okay
    aber für die geschwindigkeit ,60-65km/h ,reichen sie doch aus.


    man muss nur halt etwas vorausschauender fahren...und am besten mit beiden bremsen verzögern.


    bremse lässt sich auch ein wenig "tunen"..ist aber leider nicht von dauer.


    bremsbacken schön gegen die laufrichtung aufrauhen,den bremsstaub aus der lauffläche entfernen und alles schön mit bremsenreiniger säubern.


    wie gesagt,ist nicht von langer dauer...aber es hilft.


    gruss
    zip

    tilman81


    ja,genau das bild meine ich!


    wo du das nur wieder hergezaubert hast...tztztz....!?!?:bounce:


    und @ dummschwätzer
    ich glabe nicht das die bremse solch brachialen verzögerungswerte liefert ,das die vorderschwinge "weichgebremst" werden kann...
    ausserdem bremst du ja wohl nicht volle möhre mit der vorderbremse..oder?;-)



    ich sage nur:wie bei der mutti....alles mit gefüüüüüüüüüüühl!
    ;)


    ich denke das hatte eher kosmetische gründe,sieht ja eleganter aus,die originalbremse.


    gruss
    zip

    hallo,
    habe neulich hier ein profil entdeckt mit verlinkungen auf die homepage des users...weiss leider seinen nick nicht mehr :(


    der hat seine schwalbe auch so umgebaut.
    dort waren auch ein paar fotos zu sehen.


    neulich fragte auch einer hier ob es möglich ist einen bremslicht schalter für die vorderbremse anzubringen.


    die antworten haben sich sehr kompliziert angehört:
    von einbau eines microschalters bis über wechsel der griffamatur!


    wenn also das hintere bremsschild samt bremslichtkontakt passt...wäre die frage elegant beantwortet
    :D


    man fragt sich nur,wieso man nicht schon selber auf diese,im prinzip einfache, idee gekommen ist


    ?( :rolleyes:


    das macht eben den unterschied zwischen semi-hobbybastlern(wie ich es bin) und kreativen bastlern aus...


    gruss
    zip

    ich würde sagen das jeder reifen,ob neuer strassenreifen oder enduroprofil,winteruntauglich ist!
    (jedenfalls bei schnee und eis)


    da untelriegt auch der beste reifen den pysikalischen gesetzen!


    bei auto hat man den vorteil das man doppelt so viele reifen und elektronische hilfen hat,wie ABS,ESP usw...:D


    bei geräumten strassen wird es mehr oder weniger egal sein was für pellen du drauf hast.du fährst ja besimmt den witterungsverhältnissen angemessen.
    (es sei denn du willst den max machen und um die kurven sliden und an der ampel burnouts machen):))


    gruss
    zip

    @tilman
    jou,von versicherungsmärkchen hat mein vetter auch geredet!
    war auch die bessere lösung....


    mein kleines herzchen hat blutige tränen geweint als ich in den kotflügel die löcher für das nummernschild gebohrt habe ;(


    dabei fällt mir ein:
    habe huete noch gar nicht meine inspektionsrunde durch den ort gedreht!


    bis gleich :D

    @ möwen,
    danke für die info...man lernt halt nie aus,besonders wenn's um schwalben geht:-)


    und der motor wird dann nur durch den einen bolzen(und unten abgestützt) im rahmen gehalten!?


    wird wohl so sein......aber is ja auch ejal ;)

    ist das überhaupt ein schwalbenmotor!?!?


    müsste da nicht am zylinderkopf die motorhalterung sein?


    also mein motor sieht gaaaaaanz anders aus :D


    gruss
    zip

    @ batscheler


    hallo,ich glaube in der ex DDR brauchte man nicht zwingend eine betriebserlaubnis um ein versicherungsschild zu bekommen!


    das geht da problemloser,einfach kaufen...und gut iss ;)


    hier geht das nicht!habe bei der versicherung nachgefragt,und die sagten mir das man die betriebserlaubnis vorlegen muss.


    an der schwalbe waren noch nicht mal löcher im hinteren kotflügel um ein versicherungsschild anzubringen!





    ich habe meine schwalbe auch von meinem cousin geschenkt bekommen.
    und als ich nach papieren fragte,hat er mich mit grossen augen angeguckt,und gesagt das man dafür keine braucht und er auch keine hätte...


    auch zig andere kumpels und bekannte, die wir gefragt haben,sagten das man keine braucht!


    aber ich weiss aus alten mopedzeiten das die polizei hier IMMER nach den papieren fragt.


    gruss
    zip

    hallo affrob,
    klar brauchst du eine allgemeine betriebserlaubnis für deine schwalbe...sonst gibts mecker von der polizei(plus knöllchen!)


    ist auch kein problem eine zu bekommen....wenn sie denn nicht geklaut ist!!!


    ich habe mir auch beim kraftfahrzeug bundesamt eine "bestellt"
    hat nur 3 tage gedauert und knapp 24 euro gekostet(incl. nachname)


    du sendest einfach eine e-mail an:


    Heidemarie.Haeuser-Hilbig@kba.de


    gibst: name und adresse,genaue modellbezeichnung,baujahr und rahmennummer an.


    die prüfen dann ob das ding geklaut ist...wenn ja,hast du natürlich die arschkarte
    :D


    aber die hast du auch wenn die polizei dich anhält und prüft ob das moped geklaut ist!


    wenn sie sauber ist,bekommst du wie gesagt,innerhalb von ein paar tagen die betriebserlaubnis per nachname gesendet.


    gruss
    zip

    @ baumschubser


    die daten der prozentsätze habe ich von meinem aktuellen versicherungsschein abgeschrieben.


    15 v.H. ist das minimum was man zahlen muss.
    ...ist dann ja auch nur für einen monat!


    gruss
    zip

    hallo christoph


    das geht natürlich auch anderesrum!


    ich habe für meine schwalbe auch erst ende september ein versicherungskennzeichen gekauft.


    du musst dann die versicherung nur noch anteilmässig bezahlen.
    bei meiner versicherung (DEVK) z.b.
    bis zu 5 monaten= 50% des jahresbeitrags
    bis zu 4 monaten= 40%....
    bis zu 3 monaten= 30%
    2 monate=25%
    1 monat=15%


    ich glaube auch das sich die unterschiedlichen anbieter nicht viel im preis nehmen...


    gruss
    zip

    guten morgen uffz,


    falls du die kette doch trennst und sie dir in die schutzschläuchen entschwindet,zieh einfach einen kettenschlauch ab....und mach einen steifen draht durch das offene kettenglied.


    den drath kannst du dann mitsamt kette bequem wieder durch den schlauch ziehen (ansonsten fast unmöglich...da die schutzpelle ziemlich eng ist und die kette sich darin aufstaut)


    viel spass beim brasseln
    gruss
    zip

    hallo niklas,
    du hast vielleicht ein seltenes modell mit vergaserinnenbeleuchtung :D


    mal ohne scheiss...ist da echt eine massestrippe dran!?wo denn genau?
    mach doch mal ein foto und setz es hier mal mit rein!


    vielleicht so eine art vergaservorwärmung?
    kann ich mir aber nur schwer vorstellen...


    gruss
    zip

    hallo maxe,
    die frage habe ich neulich auch schon mal gestellt,weil ich das gleiche "problem" habe wie du.


    soweit ich das verstanden habe kommt das "pluskabel" der batterie an den sicherungskasten(hinter dem scheinwerfer,gut zugänglich)


    aber ich bin mir sicher die cracks hier,die mehr ahnung haben werden dir auf deine frage auch noch ausführlicher antworten können ;)


    gruss
    zip