Beiträge von TOBI_G60

    Ah ja, die sehen ja schon gar nicht schlecht aus. Aber hat jemand noch einen ganz heißen Tip, also gibt es ein Buch dass sich von allen anderen richtig abhebt?


    Gruss Tobi.

    Hallo zusammen.


    Ich hab bald Geburtstag und hab noch einen Wunsch frei.
    Jetzt würde ich mir gerne ein Schwalben-Buch wünschen.
    Aber welches ? Es gibt ja echt viele.


    Es sollte was über die Geschichte, die einzelnen Modelle und vielleicht noch über die Technik drin stehen. Und ein paar schöne Bilder wären nicht schlecht, sozusagen als Anreiz dass es bei meiner Restauration ein Bisschen schneller geht:))


    Welches würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke, Tobi.


    @admin: Sorry, passt nicht ganz in diese Rubrik, aber ich glaube bei Technik passt es noch weniger rein:D

    ja, das mit dem Füllern- bin etwas Zündapp- geschädigt. Ich habe einen R50- Roller restauriert und hab dabei einem Profi-Restaurateur über die Schulter geschaut.
    und da der Roller nicht das wahre für mich war, richte ich jetzt eine Schwalbe. Ist irgendwie mehr mein Ding. Und dass ich es etwas übertrieben habe, ist mir jetzt auch klar, denn die Schwalbe wird sicher super aber irgendwie zu schade zum fahren. Wird halt ein Moped zum bei schönem Wetter mal zur Eisdiele zu düsen:D


    Gruss Tobi.

    ich habe einen halben liter für die Rahmenteile und einen Liter für die Verkleidung gekauft. Rahmen habe ich jetzt noch die hälfte übrig, war also zu viel. Verkleidung habe ich noch nicht gespritzt.


    Gruss Tobi.:bounce:

    Hallo zusammen.


    ich hab mal wieder ein Problem: meine Rahmenteile sind alle komplett gerichtet (habe bis zu 7x gefüllert und geschliffen, danach hab ich alles lackieren lassen.
    Jetzt wollte ich den hinteren Kotflügel (die es immer im 30er Pack bei ebay zu ersteigern gibt) montieren, jedoch steht er sowohl am Rahmen links und rechts als auch am Tank an. Am Tank habe ich die Gummis zur Montage montiert, der Kotflügel wurde mit Edelstahlschrauben festgeschraubt. Kommt da noch irgendwas zwischen Rahmen und Kotflügel? oder ist da irgendwas verkzogen?


    danke, Tobi.

    Hallo Zusammen.


    Ich habe mal wieder einen Posten Teile vom Sandstrahlen bekommen.
    Jetzt bin ich mir ein Bisschen unsicher: Der vordere Kotflügel hat das Loch von der Gabel, daneben ein kleines Loch ( Bremszug oder Tachozug) und weiter hinten seitlich ein dreieckiges Loch... sieht aus wie von einem Laien reingebohrt. Ist das vielleicht auch für Bremszug oder Tachozug oder sollte das zugeschweisst werden?
    Ist übrigens eine KR 51/1 von 1969.


    Danke schonmal, Gruss Tobi.:rolleyes:

    Wow, das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus- kosten sogar "nur" 31€.
    Sehen die nur aus wie die originalen oder sind es wirklich original Simson- Teile?
    Weisst Du wie der Laden sonst so ist? Ist der Grossteil der Teile original oder muss man da so aufpassen wie bei Tassilos Veterandendienst (bei dem ich kürzlich das erste und letzte mal bestellt habe, weil der Grossteil billigste Produktion war...)?


    Gruss Tobi:bounce:

    Wow, das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus- kosten sogar "nur" 31€.
    Sehen die nur aus wie die originalen oder sind es wirklich original Simson- Teile?
    Weisst Du wie der Laden sonst so ist? Ist der Grossteil der Teile original oder muss man da so aufpassen wie bei Tassilos Veterandendienst (bei dem ich kürzlich das erste und letzte mal bestellt habe, weil der Grossteil billigste Produktion war...)?


    Gruss Tobi:bounce:

    hmmm. das hört sich ja gar nicht so gut an. Gibt es denn die Reibsegmente einzeln? Und hab ich überhaupt eine Chance die Schwalbe bei den Reibungsdämpfern zu belassen?
    Originale gibt es ja glaube ich nicht mehr zum Nachkaufen, und auch Nachbau dürfte wohl nichts richtiges auf dem Markt sein, oder?
    ?(

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit der Restauration meiner KR 51/1 von 1969 beschäftigt. Mit den Stoßdämpfern habe ich so meine probleme...
    Da verschiedene verbaut sind (nur 2 sind original), wäre da erstmal zu klären, welche original sind.
    Ich bin so weit gekommen:


    -vorne haben sie ne weisse Plastikhülse oben und ne schwarze unten !
    -hinten sind sie genau gleichlang, der einzige Unterschied ist dass die Feder mehr wicklungen hat.


    Ist das richtig?


    Und was muss bei einer überholung ersetzt werden? Entsteht die Reibung an den Plastikhülsen? oder an der Stange die aus- und ein fährt? Sind sie Stangen defekt, wenn sie ruckelig ein- und ausfahren?


    Welche Teile brauche ich um sie 100/ig original zu überholen, und wo bekomme ich die Teile?


    Vielen Dank schonmal, Gruss Tobi.;)

    Also beim Auto würde ich ganz klar sagen: Lichtmaschinen-Regler defekt. Musst also rausfinden, welches Bauteil die Ladespannung auf 6 V begrenzt. Und häng die Batterie beim fahren ab, sonst kann sie platzen- habe das einmal bei einem Auto erlebt, da war alles voller Säure!!


    Gruss Tobi.

    Hallo Zusammen.


    Da es jetzt langsam an den Zusammenbau meiner restaurierten Schwalbe geht, und ich einen unvollständigen Müllhaufen gekauft habe, bei dem fast alles gefehlt hat, bräuchte ich eine Ersatzteilliste, um zu sehen, welche Teile noch fehlen und wie sie heissen.


    Und eine Schraubenliste wäre toll, da alle schrauben die originalen Maße haben sollen und bei mir zum Teil das Zeug mit Holzschrauben zusammengemurkst warX(


    Weiss jemand eine Adresse wo man das runterladen kann??


    Danke Tobi.

    Ich stand kürzlich vor genau dem selben Problem und habe mich ausführlich beraten lassen.


    Die Nachteile des Pulverbeschichtens sind:


    - Unebenheiten durch Rost oder die Werksmässige Verarbeitung können nicht ausgeglichen werden- unebene Oberfläche.


    - Die Pulverbeschichtung kann vom Rost unterwandert werden und Dir platzt das ganze Zeug ab


    - Ausbessern bei Kratzern usw. kannst Du nicht selber machen


    und das Teil ist einfach nicht Original. Und die Schwalbe ist immerhin ein Oldtimer...


    Ich habe mich fürs Lackieren entschieden, was zwar etwas teurer ist, aber ich denke es lohnt sich.


    Gruss Tobi.;)

    Danke!


    Aber damit bin ich wieder bei meinem Problem:


    Grau...


    Grau vom Rahmen=Grau vom Rücklicht=Grau von den Griffarmaturen?????


    Und ist das alles Steingrau? Und wie finde ich raus welchen Farbcode das hat? Hat noch niemand einen Rahmen im originalen Grau lackieren lassen??


    Bin schon ein Bisschen am verzweifeln... Die Sachen sind schon beim Sandstrahlen und danach sollen sie gleich zum Lackierer- nur dem muss ich sagen welche Farbe ich will... Hilfe!!!!



    Gruss Tobi.

    Gibts da nicht irgendwie eine Teileliste und eine Liste mit den Längen? Wenn man das hätte, könnte man ja mit 3€ Materialkosten was identisches in 20 Minuten selber machen...

    Also das mit den Schwarzen "Griffgarnituren" ist auch ein Ein Ergebnis meiner "Nachforschungen". Habe bei den neueren Schwalben meistens graue und bei den alten Schwarze gesehen. Bei meiner Schwalbe waren sie auch Schwarz...


    Aber sagt mir bitte wenn ich mich täusche!?(