Beiträge von Fledermaus

    Ich glaube die Achse hat M 12X1,5 also kein normales M 12 Gewinde. Sicherlich gibt es auch dafür selbstsichernde Muttern aber bestimmt nicht im Baumarkt um die Ecke.

    Erst mal Danke für das Foto.
    Ich bin damals selbst noch in der GST Rennen gefahren. Heute wird leider nur noch die Aufgabe der militärischen Erziehung gesehen. Sicher war das auch die Aufgabe der GST. Uns hat das wenig interessiert. Es war vielmehr eine Möglichkeit ganz legal Rennen zu fahren und sich mit anderen zu messen.
    Wir sollten damals auch diese Fahrzeuge bekommen, allerdings mit 50ccm. Im Mehrkampf (so ähnlich wie Biathlon) gab es nur 50ccm und 150ccm. Es wurden aber nur sehr Wenige gebaut und es kam nie zur Auslieferung. Trotzdem hat es hier im Ort jemand über irgendwelche Beziehungen geschafft solch ein S51 zu bekommen. Er hatte ständig Probleme der Polizei zu erklären, daß es sich um einen original Simson Auspuff handelt.

    Hallo


    Hat jemand Informationen zur S51 Enduro Kleinserie die ca. 85 (+/-) mal ein paar Stück gebaut wurden?
    Ich meine die Version, bei Der, der Auspuff durch den Luftfilterkasten geht und der Endschalldämpfer hinten links sitzt.

    Es war der Campi, den ich damals an einem S50 (glaube ich wars) gesehen habe. Ich will aber nicht bestreiten, daß sich da jemand selbst was gebaut hat zwecks Anhängekupplung.

    Hallo


    Mit Simson darf man ja bekanntlich mit mehrspurigen Anhängern 40 km/h und mit einspurigen Anhängern 60 km/h fahren. Nun ist es mindestens 20 Jahre her, daß ich das letzte mal einen einspurigen (einrädrigen) Anhänger gesehen habe. Hat vieleicht noch jemand so ein Teil?

    Hallo


    Um bei Simson einen kräftigen Funken zu haben ist nichts wichtiger als der Abriss!!!
    Weitere Ursachen sind zu großer Abstand der Primärzündspule zur Schwungscheibe oder sehr oft auch schlechte Masseverbindung der (Sekundär-)Zündspule.

    Hallo


    Ich habe mal meine alten originalen ABE rausgesucht. Es sind insgesammt 6 Stück. Jede sieht anders aus. Die Alten heißen "Zulassungsschein", später "Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder" und ab etwa 81 "Allgemeine Betriebserlaubnis (nach §9 StVZO nicht zulassungspflichtig)".Trotz der Nichtzulassungspflicht war und ist ein Mitführen der ABE Vorschrift.

    Hallo


    Zu wenig Luft ist möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Häufigster Grund für zuwenig Luft ist ein unter die Sitzbank geklemmter Putzlappen, der das Loch oben am Luftfilterkasten verstopft. Auch möglich, daß beim schrauben eine Unterlegscheibe oder Ähnliches reingefallen ist oder von "lieben" Mitmenschen reingeworfen wurde. Magerer stellen würde ich nicht empfehlen, da der Motor dabei schnell überhitzt. Ansonsten gibt es ca 75698 Gründe.?(

    Hallo


    Ich fahre mit meinem S51 viel abseits der Straßen.
    Am Berg stört mich immer wieder der Abstand zwischen 1.und 2. Gang. Im 2. zieht das Mop noch nicht und im 1. drehts, das man denkt der Kolben kommt raus und zeigt mir 'nen Vogel. Nun fahre ich zwar seit über 25 Jahren mit einem kleinen Ritzel (13er), aber das mildert das Problem nur gering und verschiebt es an steilere Hügel.
    Bei gewissen Anbietern gibt es 5 Gang Getriebe mit einem angehängten fünften Gang, so daß ich mich entschließen könnte ein noch kleineres Ritzel zu fahren, bloß die Lösung ist das auch nicht. Nun gibt es einen Sperber 50 mit original 5 Gang Getriebe und wenn ich mich nicht irre ist dort der 1.Gang länger übersetzt. Stimmt das??? und wenn ja wo kriegt man das her.


    Danke