Beiträge von Keule

    Hallo Leute, brauch mal wieder etwas Hilfe:


    Als ich meine Schwalbe gekauft habe war sie in einem sehr schlechten Zustand. Hab jetzt alles soweit instandgesetzt.....nur die Blinker machen mir echt Probleme!
    Als ich sie gekauft habe war keine Batterie mehr drin und die Blinker waren auch nicht dran. Zuerst dachte ich es würde am Blinkgeber liegen und habe mir einen neuen geholt. Leider ohne erfolg. Batterie ist nachgerüstet und meine Leitungen nach Stromlaufplan sind richtig. (Leerlaufkontrolle funktioniert auch nicht!!!)
    Ich weiß nicht mehr weiter. Neben dem Polrad war ein Kabel lose das nach oben an den Lenker ging, ich habs an einem Stehbolzen fest gemacht (der sich leider mitdreht)..
    Ich hoffe ihr habt genug Info`s um euch ein Bild zu machen!!


    Danke schon mal für eure Mühe!!
    Gruß Keule

    Hallo,
    ich restauriere gerade zum ersten mal eine Simson KR51/1 Schwalbe Bj 1963. Als ich sie gekauft habe fehlten Batterie, Blinker, Blinkgeber, Blinkerschalter, Sicherungen und andere elektrische Bauteile. Ich habe mir dann Schaltpläne dieses Modells aus dem Internet besorgt und die Elektrik vollständig rekonstruiert. Leider ohne Funktion!
    Durch einen Zufall bin ich an einen anderen Schaltplan für dieses Modell gelangt und mir sind unterschiede Aufgefallen:
    1. Beim ersten Schaltplan ist keine Ladekontrollleuchte eingezeichnet!
    2. Bei meinem ersten Schaltplan wurde lt. Zeichnung Klemme 30 direkt an das Zündschloss angelegt. Beim Zweiten Schaltplan erst über die 4A Sicherung und dann an Klemme 30 Zündschloss.
    3. Beim ersten Schaltplan wurde der Blinkgeber an Klemme 15/51 (Zündschloss) zur Sicherung 4A und dann mit dem Blinkgeber


    Lange rede kurzer Sinn es funktioniert nichts (Blinker, Hupe, Fernlicht.) Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler versteckt sein? Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Kann es sein das die Ladeanlage defekt ist (Ladekontrolle o. funktion)? Welcher Schaltplan ist richtig?
    Danke im voraus!

    Hallo,
    das hört sich ganz nach einer gebrochenen Schraube an! Raus muß sie auf jeden Fall, und wenn du sagt das Gewinde auf der Linken Seite dreht sich nur manchmal mit kannst du nicht mehr viel kaputt machen! Den kaputt ist die Schraube schon! Mein Rat: rausklopfen und ne neue besorgen!
    Gruß Keule

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe letzte Woche eine Schwalbe 51/1 Bj.68 erstanden. Leider ist sie in keinem guten Zustand. Die Elekrik ist teilweise völlig zerstört oder fehlt. Habe mir Stromlaufpläne besorgt die leider nur sehr dürftig leserlich sind, oder Teile einfach wegen des alters nicht mehr zu lesen sind! Da ich Mechaniker bin kann ich einiges rekunstruieren, leider aber nicht alles.
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke, Gruß ...