Beiträge von jonas

    Zitat von Dummschwaetzer

    Versuch es mit einem neuen Unterbrecher. Eine andere Ursache kann es nicht haben, es sei denn, die Grundplatte ist Ausschuß oder du machst bei der Zündungseinstellung etwas falsch.
    Die Langlöcher größer zu machen wäre zwar möglich, aber ich halte das für nicht professionell.


    Wenn ein neuer Unterbrecher funktioniert, dann nur, wenn er anders aussieht als mein alter. Gibt es da Unterschiedliche? Die Erklärung von Toto, dass es verschiedene Grundplatten gibt, ergibt für mich mehr sinn - finde es auf jeden Fall seltsam, dass ich so insgesamt nur ca 10-15 Grad Verstellspiel habe.

    Zitat von Airhead

    Schraub mal lieber einen neuen Kontackt rein.
    Die Gp schraubst du in der mittigen Stellung zu den Befestigungschrauben fest.
    Dann stellst du den Kontacktabstand richtig ein und dann sollte sich auch der richtig ZZP einstellen lassen.


    Der Kontakt ist ja ziemlich neu (ca 100km, und Kontaktabstand stimmt auch). Also wenn dann brauche ich nicht einen neuen, sondern einen anders geformten Kontakt.
    Nach dem was Toto schreibt brauche ich aber tatsächlich eigentlich eine andere Grundplatte. Wo gibts die?
    Vielleicht versuche ich es wirklich erst mit bohren/flexen, weil so eine wie ich jetzt drin habe, hätte ich zur not auch noch als Ersatz - schlimmer kann ich es also schlecht machen.

    Habe ein kleines Problem - seit dem ich meinen neuen Motor (KR51/1) zusammengebaut habe, kann ich die Zündung nicht mehr ganz genau einstellen.


    Mein alter Motor hatte zwei Schellen, mit denen die Grundplatte befestigt ist - der neue hat aber nur drei Schrauben, die durch die drei Langlöcher in der Grundplatte gehen. Dadurch ist der Verstellspielraum aber eingeschränkt, und so ist der Zündzeitpunkt bei mir, wenn ich ihn so spät wie möglich einstelle immer noch gut 5 Grad zu früh. So kann ich die Schwalbe fahren, bei hohen Drehzahlen läuft sie auch gut (klar, da ist ein früher ZZP ja auch eigentlich besser), aber bei niedrigen Drehzahlen stottert sie, und sie spring meistens erst beim zweiten Kick an. Ausserdem gehen mir andauernd die Kerzen kaputt.


    Warum kann das nicht passen? Gab es die Grundplatten mit verschiedenen Löchern? Oder waren die Zündkontakte früher anders geformt? Oder stelle ich mich einfach dumm an, und das kann nicht sein?


    Ich werde wahrscheinlich einfach versuchen die Löcher länger zu machen, wollte aber nochmal nachfragen, bevor ich mir meine Grundplatte zerflexe.


    LG,
    jonas

    Ich habe ein Problem bei meiner KR 51/1 eine richtige Einstellung für die Kupplung zu finden. Entweder die Kupplung trennt nicht richtig (wenn ich das Moped auf den Hauptständer stelle dreht das Hinterrad wenn ich einen Gang einlege und auskuppel), oder ich drehe die Einstellschraube weiter rein, dann rutscht sie immer ein bisschen (ich kann das Moped nicht gut antreten, weil die Kupplung manchmal durchdreht). Gibt es eine Möglichkeit, den Kupplungsweg zu verstellen? Oder was kann da falsch sein? Oder ist es normal, dass die Kupplung nicht völlig trennt? Das ist mir vorher nie aufgefallen, und kommt mir eigentlich auch komisch vor.

    Zitat von Alfred

    [quote=Lowrider]
    jonas
    Haben die da drüben immer noch verbleites Benzin?


    Ja.. Bleifreies Benzin gab es fast nirgendwo auf der Strecke. Deswegen fahren da auch immer noch alle Autos ohne KAT - weil der würde eh nicht lange halten.

    Habe das von nem Wartburgfahrer mal gehört, dass die früher auch schon mal öfter mit Waschbenzin gefahren sind, weil "der Motor ja mit allem läuft". Wie gut das in echt geht kann ich nicht sagen, aber die Erfahrung, dass die Ost-zweitakter zum Teil nicht so wählerisch beim Sprit sind, habe ich auch schon gemacht. Wir haben bei unserem Wartburg auf unserer Fahrt in die Mongolei diesen Sommer die letzten 7000km eigentlich nur noch 80 Oktan Benzin getankt, dass ging ohne Probleme.


    Sie läuft!


    Wie die Jungs beim Simsontreff am Alex beim Anblick des Zündfunkens sofort richtig diagnostiziert haben, war der Kondensator hinüber. Heute ausgetauscht, und nach ein paar Kicks ist der neue Motor tatsächlich zum Leben erweckt. Danke an alle nochmal für die Hinweise!!

    Zitat von H.J.

    ...wenn er das Profil ausgefüllt hätte, hätte sich vielleicht schon jemand gefunden...... :wink:


    Ich wohne in Berlin.. wollte ich auch im Profil eintragen, aber immer wenn ich versuche da was zu ändern, gibts nen fehler:


    Zitat von bpshop99

    Moin


    Besorge dir die Klamern. Mit 3-4° ZZP Abweichung wirst du sowiso nicht gescheit fahren können.


    mfg


    Dazu fehlen mir die Gewinde im Motorgehäuse. Kann mir aber nicht vorstellen, das 4 grad Abweichung so viel ausmachen. Zumindest bei meinem Auto kann ich den Verteiler um 4 grad verdrehen, ohne einen Nennenswerten Unterschied im Motorlauf festzustellen.

    Naja, für das Beispiel Indien wird die deutsche Versicherung eh nicht gelten. D.h. entweder man schliesst an der Grenze eine (in der Regel wertlose Versicherung) ab, oder fährt ohne (je nachdem ob in den jeweiligen Ländern erforderlich oder nicht).


    Als wir im Sommer in die Mongolei gefahren sind (mit dem Wartburg) galt unsere deutsche Versicherung bis in die Ukraine. An der russischen Grenze mussten wir eine abschliessen (30 Euro für 1 Monat), in Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und der Mongolei sind wir ohne gefahren.


    Das Versicherungskennzeichen wird sowieso keinem was sagen. Ist aber wahrscheinlich auch meistens egal, solange irgendein Schild dran ist (vielleicht noch nen "D" aufkleber dazu), und du irgendwelche authentisch ausehenden Papiere dazu vorlegen kannst.

    Die Zündung habe ich jetzt nach der verlinkten Methode eingestellt. Allerdings steht sie wohl immer noch um ca 3-4 grad Kurbelwelle daneben, weil ich sie nicht weiter verstellen kann (bei dem Motor ist die Grundplatte durch die drei Löcher befestigt, und nicht mit zwei seitlichen klemmen. Dadurch ist insgesamt nur etwa 10 grad Verstellspielraum gegeben). Ich habe aber noch keinen Motor gesehen, der wegen 3-4 grad ZZP Abweichung nicht läuft (?).


    Zitat von Shadowrun

    Wird die Zündkerze naß ???


    Wie sieht denn das aus, wenn die Zündkerze naß ist, weil sie nicht zündet? Kenne das vom Auto, wenn ein Zylinder abgesoffen ist, dass hinterher ein richtig dicker dunkler Schmierfilm um die Kerze sitzt. Das habe ich bei der Schwalbe definitiv nicht. Aber wenn ich genau hingucke, sehe ich einen dünnen klaren Flüssigkeitsfilm.

    Der Motor lässt sich leicht drehen (mit Kerze muss ich natürlich die Kompression überwinden, es geht aber nichts schwergängig). Melde mich nochmal, wenn das Wetter so ist, dass man draussen schrauben kann, und ich die Zündung nochmal ganz Ordentlich eingestellt habe.

    Zitat von Lebowski


    oder du machst das nach der methode von harry: http://www.moser-bs.de
    da irgendwo unter ->simson->zündung ist ne anleitung!


    Hmm.. danke für den Link!
    Wollte das gerade mal so einstellen, und glaube das Problem gefunden zu haben. Als ich das Messgerät angeschlossen habe fiel mir auf, dass ich immer Kontakt habe, ganz egal, wo ich das Gerät anschliesse. Es gibt also keinen Unterschied, ob der Unterbrecher geöffnet ist oder nicht. Wieso es so einen guten Zündfunken gibt, ist mir zwar unerklärlich, aber erstmal egal.


    Mal die Zündung genauer angeguckt, und ich denke ich habe da einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Ich habe das kleine Kabel aus der Zündspule mit oben an den Unterbrecher geschraubt. Nehme mal an, dass das falsch ist (?). Nur, wo gehört es dann hin?

    Ich weiss, dass eine Ferniagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, weiss gerade echt nicht weiter. Habe mir von ebay einen regenerierten Motor für meine KR51/1 gekauft, und versuche diesen nun ans laufen zu kriegen.
    Die Zündung ist nicht neu, lief aber vorher an meinem alten Motor. Zündkontaktabstand und Elektrodenabstand sind beide 0.4mm. ZZP ist mangels Messuhr nach Augenmass eingestellt, kann aber eigentlich so falsch nicht sein (mein alter Motor lief so immer, und es lassen sich bei der Befestigung Grundplatte eh nur +/- 5 Grad einstellen). Es ist auch ein heller Zündfunke vorhanden. Der Motor hat gefühlt gute Kompression. Aus dem Auspuff kommt zumindest Druck raus, wenn ich kicke, und der alte Motor lief auch, kann also nicht zu sein. Eigentlich müsste der Motor doch, selbst wenn der Vergaser völlig falsch eingestellt ist, mit Startpilot einen Laut von sich geben, oder? Habe auch versucht, den Vergaser ganz abzubauen, und Startpilot in den Ansaugtrakt zu spritzen, auch nichts. Da sollte doch eigentlich was kommen, wenn die Zündung ok ist?
    Den Kabelbaum vom Motor habe ich noch nicht angeschlossen, da ich meiner Elektronik nicht traue, aber das sollte doch nicht nötig sein, um den Motor zu starten, oder? Zündfunke ist ja da.
    Würde mich über irgendwelche Tips freuen, habe echt keine Ideen mehr.

    Zitat von SilberSurfer

    Wow,


    eine sehr coole Idee.
    Wird bestimmt ein tolles Erlebniss.
    Die Hubraumbeschränkung macht durchaus Sinn.


    Ja, Sinn der Sache soll es halt sein möglichst "unpassende" Kleinwagen zu nehmen - mit nem Landcruiser kann das ja jeder.


    Zitat


    Denkbare Autos wären dann auch die Ente und der Panda/Marbella.
    Ideale Ralleyautos, kann ich aus Erfahrung sagen :D


    Sind auch beides beliebte Autos bei der Rally. Wir haben uns für Ostblech entschieden, weil "modernere" Kleinwagen wie Panda/Cinquecento/Micra schon aufwendigere Technik haben (elektronische Zündung/Einspritzung), die zwar zuverlässiger ist, aber im Zweifelsfall schwieriger zu reparieren, und ältere West-Kleinwagen wie ne Ente schon fast alle in fester Sammlerhand und somit zu teuer sind.


    Zitat


    Wenn ihr noch weiter mim Hubraum runtergeht, so auf ein zwanzigstel des anvisierten fahr ich mit mei'm Duo mit... :D


    Es gibt auch eine Klasse für Motorräder - dann liegt die Hubraumbegrenzung bei 125 ccm. Aber die Plätze für dieses Jahr sind auch schon alle vergeben.