Beiträge von luebi

    Hallo Leute!
    Ich hab da ein Problem mit ner S51, ist ja von der Technik nicht sooo der Unterschied zur Schwalbe. Und zwar Lief das Mopped erst gar nicht - kein Zündfunke. Das lag an einem defekten Steuerteil. Ich hab das dann gegen eins aus einem leufenden Moped ersetzt und jetzt funkt's. Das Mopped springt sauber an, läuft sauber im Standgas, aber NUR im Standgas! Sobald ich gas gebe macht das Mopped lause "Sauggeräusche" und Fehlzündungen. Ich hab zwar schon fast alles versucht, aber evtl hat ja einer von euch ne Idee??? Bin für jede Hilfe dankbar.

    sei froh das nicht mehr passiert ist! als ich mal mit nem brenner auf nen Motordeckel losgegangen bin ist der zusammengeschmolzen. war auch nicht so toll - ist sechs jahre her, ich war jung und brauchte das geld.

    Das klingt ja richtig schwierig bei euch! Also die Kurbelwelle hatte ich selber noch nie draußen, aber ich habe beruflich öfter mit was Lagern zu tun. Also das die Kw da nicht von alleine reingeht ist schon mal gut, darf sie nämlich nicht, sonst würde sich die Welle im Lager drehen und das Lager selbst wäre außer funktion. Genauso darf das Lager eigentlich auch nicht so ganz von alleine in den Motordeckel fallen, das ist eigentlich ne Übermaßpassung, dass heißt die Bohrung wo das Lager reinkommt ist minimal kleiner als das Lager, es wird dann also eingepresst. Genauso ist es zw kw und Lager. Der sinn besteht halt darin, dass sich das Lager in sich dreht und nicht die welle im lager oder das lager im motordeckel. Um das ganze jetzt zusammen zu bekommen würde ich versuchen ob du da irgendwie mit ner schraubzwinge pressen kannst oder ganz vorsichtig mit nem Gummihammer nachhelfen. Wie gesagt, ich habe die Lager an der simson selbst noch nicht gewechselt, kann daher nur für lager im allgemeinen sprechen. viel erfolg

    Tach! Guck mal nach deinem Chocke. Am Vergaser kannst du ja das Bowdenzugspiel vom Chocke einstellen. Der muß auch ein bissel spiel haben, wenn du jetzt die einstellschraube ganz draußen hast, ist dein Chocke quasi immer gezogen.
    Viel erfolg
    Ach so, das Blinkerrelais sitzt unterm Tank. Sitzbank runter, tank runter und dann siehst du so ne aludose mit zwei Kabeln dran, das ist es.

    zu 3: du kannst auch von der seite ein 4,2mm Loch in die Überwurfmutter (nur in die Mutter, nicht Krümmer oder Zylnder) bohren und dann ein Gewinde M5 hineinbohren.in dieses Gewinde kommt dann eine Madenschraube deren Spitze beim hineindrehen auf das alte vernudelte Gewinde drückt. das ganze machst du jetzt an 3-4 stellen und klemmst die Überwurfmutter so auf dem alten Gewinde fest.
    So eine Madenschraube hilft auch prima gegen sich ewig lösende Überwurfmuttern...!

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine S50 mit 3 Gang Motor. Der Zylinder wurde geschliffen und wo er einmal da war auch gleich auf 65ccm aufgebohrt. Derzeit habe ich im Vergaser (16N1) eine 72er Düse eingebaut und auf eine elektronische Magnetzündanlage (12V) umgerüstet. So lief mein Mopped die ersten 1000km auch ohne Probleme, anspringen warm wie kalt kein Problem, Standgas, alles bestens.
    Jetzt habe ich das Problem das im oberen Drehzahlbereich häufig Aussetzer auftreten. Das sieht dann so aus, dass das fahren und das beschleunigen ein einziges Geruckel sind. Laut meinem schlauen Buch liegt dies an einer zu niedrigen Einsatzdrehzahl des Steuerteils. Der Versuch diese einzustellen ist gründlich daneben gegangen, entsprechendes Werkzeug wie Drehzahlmesser habe ich nicht und auf gut glück hatte ich dann das Problem das mein Moped gar nicht mehr lief. Also schnell neues Steuerteil gekauft, und zwar gleich eins das man gar nicht einstellen kann. Moped läuft wieder nur die Aussetzer sind wie vorher. Ich habe jetzt die Zündung neu eingestellt, Vergaser gereinigt und eingestellt, Luftfilter gereinigt, neue Kerze (mit richtigem Elektrodenabstand) und neuen Kerzenstecker inkl. neues Zündkabel eingebaut- es ruckt noch immer. Hat irgendwer ne gute Idee???