Beiträge von Simsonlover

    Danke erstmal für die antworten! Hin oder her, sie ist jetzt meine!!!:bounce: Sie hat bis nächstes Jahr noch Tüv, einen neuen Kolben, mit Scheibenbremse, laut Fahrzeugschein die 11kw variante, alle Papiere sogar noch die blaue Betriebsanleitung. Bekomme dazu noch einen Tank(schon gespachtelt=>also lackierfertig) und den Originallenker mit Bowdenzügen. Sie ist nämlich ein bischen auf chopper umgebaut. Der Besitzer trennte sich nur sehr schwer von seiner Jugendliebe..... löhnen musste ich dafür 400 Kröten! Ist das ok? Jetzt nur noch zulassen, Nr.schild ran, einmal treten und die Freiheit genießen!!! :smokin:

    Ich weiß das passt nicht so recht hier her ber eventuell kann mir doch jemand helfen!? Ich bin leidenschaftlicher Schwalben /S51 fahrer uwerde ihnen auch stets die treue halten. (Dies nur um Gnade zu winseln :) ). Jedoch habe ich letzten Herbst mein A Führerschein gemacht und musss ab und zu längere Strecken ( ca. 70 km. bewältigen). Da ich meine kleinen zweitacktern nicht zu viel ab verlangen will.Wollt ich mich jetzt eine "Klasse" erweitern. Ich dachte an eine 150 ETZ. Jetzt hab ich ein tolles Angeobt top gepflegt, neuer Kolben, bis nächstes Jahr Tüv div. Teile dazu, top preis. Ich kann das wohl kaum ausschlagen:D . Nun meine Fragen. Hat jemand mit solch einer Maschine Efahrungen?(Besonderheiten, zuverlässigkeit oder so). Die Probefahrt war super(sofort angesprungen und alles super gelaufen....denk ich). Und noch ne Frage.Ws muss ich jetzt machen um das Ding anzumelden, da es ja nicht so einfach wie mit ner Schwalbe ist. Kennt jemand ne günstige Versicherung???


    Danke für jede Antwort und einen schönen Abend!!!!!!!!!:bounce:

    Kurze Frage, bei uns bietet einer ne Schwalbe (4 Gang) mit orig. Papieren zum restaurieren für 160€ an. Soll ich zuschlagen? desweiteren einen einen Star fü 90€ und eine S51 Enduro für 160 fahrbereit. Allerdings hat er mir keine großen Hoffnung für den Star und die S51 gemacht da schon welche vor mir das Ding angucken dürfen!(mist);(
    Na ja, werde mir das Ding morgen mal angucken, wenns nicht fahrbereit ist welchen Zustand müsste sie haben damit das Geld gerechtfertigt ist?

    Das müsste doch auf dem Typenschild am Rahmen daraufstehen.
    Einfach Motortunel abnehmen und nachschauen! Kann doch sein das es einfach eine KR51/1 ist.(Hab ich nämlich auch, allerdings mit Schaltwippe).

    Ey super! Ich bin bestimmt dabei da es nur 30km von mir aus sind!:)
    Vielleicht komme ich sogar mit meiner Simme (aber nicht lachen, ist optisch nicht ganz der renner aber dafür technisch 1a!). Kann ich endlich mal fragen loswerden die ich mir nicht traue ins Forum zu stellen, da sie wahrscheinlich zu simpel sind. :rolleyes:

    hallo! Weiß jemand warum man den Luftfilter mit öl benetzen soll? Welches Öl kommt daran, SAE 80 oder wie? Wie oft sollte man das machen? DANKE!!!

    Hallo! Mal ne frage: Ich bekomme von einem Freund eine Kr 51/2E geschenkt(:bounce:) Sie stand mindestens zehn Jahre im Keller, ist eine alte Rentnerschwalbe gewesen und ist Betriebsbereit abgestellt worden(10500km aufm Tacho)! Jetzt sringt sie nicht an und optisch, na ja halt total original(eigentlich nix einzuwenden aber die Farbe(weiß nicht wie man das nannte Saharabraun?)... Wieviel Geld würdet ihr investieren um sie wieder fit zu machen und umzulackieren? Achso noch ne Frage passt eigentlich ein Seitenständer an die Schwalbe?
    Danke!!!:)

    Hallo! Mal n paar Fragen von einem Anfänger. Ich fahre jeden Tag mit meinem liebling und es ist dementsprechent leider zu mindestens 70% der vollen Witterung ausgesetzt(steht so zu sagen viel draussen). Was für Wartungsarbeiten muss man da machen? Wie kann ich es am besten vor Rost, Korrison und was noch alles so kommt schützen? Wie spannt man eigentlich die Kette und wie oft sollte man dies tun? Zu guter Letzt, was für Öl/Fett kommt an die Kette? Danke schon mal für die antworten.....:)

    So ca. 20cm und trotzdem fahr ich jeden morgen mit meinem lieben Teil! Allerdings wars heut gaaanz schön krass! Aber mit der simmi kann man ganz cool bleiben :smokin:

    Anfang Juli würde ich vieleicht mitkommen (habe allerdings nur ne S51) kann also bestimmt mit eurem Tempo nicht mithalten. Falls doch interesse vorhanden ist einfach melden...

    Hallo! Ich will mit nem Kumpel mit unseren S51 auch in Richtung Ostsee(sind aber erstmal 450km bis dahin.) Wann willst du dahin vielleicht könnte man sich ja treffen....
    Simson ist einfach genial................

    Hallöchen! ja es gibt sie noch,die Zufälle! Morgen ist hier in der nähe Sperrmüll und ich bin hin um zu gucken ob man was gebrauchen könnte(sind viele alte Gehöfte mit viel scheunen zum unterstellen). Wie ich so durch die Gegend fuhr entdeckte ich ne Schubkarre voll Teile vor einer Scheune. Ich sofort hin und mit dem alten bärtigen Mann geplauscht. Wie sich rausstellte hatte er auch noch eine Schwalbe in der Ecke stehen. Ich natürlich interessiert gewesen und erst wollte er sie nicht so recht hergebeben, aber dann hat er klein bei gegeben und ich habe sie für 80 € bekommen plus einen komplettten Motor mit Vergaser, 2 Auspüffe, 2 Räder und noch eine menge Kleinteile. Er hat sie mir dann sogar noch mit seinem Hänger bis vor die Tür gebracht. Das geniale ist aber die Schwalbe ist in einem absolutem Originalzustand (Keine einzige Beule so gut wie kein Kratzer undd komplett) sie ist eine KR51 Baujahr 1964 noch mit Handschaltung und hat erst 5782 Kilometer aufm Tacho! Jetzt schwebe ich gerade im Schwalben Himmel....
    :bounce: :bounce: :bounce:

    Hallo! Kommt hier zufälligerweise jemand aus Kamenz oder Umgebung? Bin hier neu hingezogen und kenne hier noch niemanden. Bin seit letzten Sommer ziemlich Mopedgeil und will auch drann rumschrauben (hab noch ne Schwalbe zum wiederaufbauen), hat da jemand lust mir was beizubringen? Vielleicht kann man sich ja zum gemeinsamen schrauben treffen. MFG

    Hallo! Ich habe nochmal geguckt, also vergaser ist 16N-6.
    Luftfilter ist gar keiner drinn, nur das Gummiteil mit der Feder hinter dem Vergaser. Kann man den vergaser irgendwie modifizieren (Düsen ändern oder so) so das er als 16N-12 läuft und somit meine Schwalbe wieder fliegen kann?;(