Beiträge von quicknick1609

    Hallo zusammen,
    ich besitze drei Schwalben. Eine KR51/1 Bj 1975, eine KR 51/2 Bj 1981 und noch eine zerlegte KR51/1K.
    Die KR51/2 wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut und sieht wirklich schmuck aus. Elektrik, Verkleidung, etc in Schuss aber die macht schon immer Probleme: Beim Fahren stottert sie immer und zieht kaum bzw unregelmäßig; das knatternde Geräusch setzt teilweise völlig aus - hab dann das Gefühl die würde ausgehen wenn ich nicht am Gas spiele. Im Stand läuft sie eigentlich gut. Außerdem ist permanent eine schleifendes Geräusch vom Motor zu hören. (Ärgerlich)


    Vergaser ist komplett gereinigt, Ölwechsel hat sie auch hintersich, Tank ist Nagelneu und Filter und Schläuche auch.


    Die alte KR51/1, die beim Vorbesitzer lange in der Garage steht sieht halt nicht so schön aus und hat ein paar Elektrik Probleme... aber schnurrt wie ein Kätzchen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Kann ich "ohne weiteres" die Motoren tauschen!? Oder sind schwerwiegende Probleme zu erwarten.
    Ansonsten werd ich wohl bloß das Blechkleid wechseln.


    Freu mich auf Kritik und Tipps!


    Gruß, Quick-Nick ....(im Moment natürlich nicht sooo quick unterwegs!)

    das geht aber echt flott hier!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Neukauf hört sich gut an. da ich bisher noch fast garnichts investiert habe/ mußte weil sie eigentlich mit stottern lief, seit ich die hab.... kann es nicht schaden!


    wie wär´s eigentlich gleich mit nem neuen Vergaser!?


    Hab bei delta r einen "BING" gesehen! Was kann man davon erwarten!? Zuverlässiger als der originale!? Dagegen hätte ich ja nichts. Dann könnte meine Schwalbe mal öfter frische Luft schnappen als in der Halle zu stehen ...


    So gerne ich auch mal Werkzeug in die Hand nehme... mir fehlt einfach die Zeit und vorallem das Fachwissen!

    Hallo.
    hab auf diesem Weg schon einmal wertvolle Tipps erhalten. Jetzt benötige ich wieder einen guten Rat von jemandem der´s besser weiß als ich!


    Ich habe eine Schwalbe KR 51/2 N mit dem Vergaser Typ: 16 N 1-12


    Eigentlich habe ich drei Schwalben alle anderen Baujahres aber dieses ist das, was jetzt wieder flott werden soll....


    Ich habe den Vergaser sorgfältig gereinigt. (Wenn auch dazu Tipps vorhanden sind nehme ich die gerne in Empfang.... was für Mittelchen, ect...was auf keinen Fall!)


    Ich habe das Gefühl mit meinem Schwimmer bzw. Schwimmernadelventil stimmt was nicht. ich wollte den Schwimmerstand überprüfen und stelle nun fest, dass der Pin nicht wieder runter in die Ausgangsstellung fällt nachdem die Blechanschlagszunge nicht mehr dagegen drückt. der kleine Federstift schnellt ordnungsgemäß wieder raus wenn man ihn eindrückt.


    Stimmt was nicht!?


    Sollte ich eines Schwimmernadelventil einbauen?


    Bei einer meiner anderen ist das Problem das selbe. Könnte das der Grund dafür sein, dass die Schwalbe nach ca 2 km (einer Vergaserfüllun Sprit!?) liegen bleibt!?


    Freue mich auf jede Form von Ratschlägen oder Ideen!


    Vielen Dank im Vorraus..... der Frühling kommt und ich will endlich "fliegen"...


    quicknick