Beiträge von Fenriswolf

    Zitat


    der knall kommt daher, dass du den auspuff mit sprit gefüllt hast der dann gezündet wird ;)


    sowas in der ARt dacht ich mir schon :rolleyes:


    Zitat


    versuch mal anschieben, wenn sie dann kommt, dürfte der ZZP noch nicht stimmen


    beim Anschieben passiert auch nix.


    Zitat


    was für 'ne zündung hast du? innenliegende oder primarzündung? (bei primär hast du noch 'ne zündspule zusätzlich aussen dran wo das dicke kabel zur zündkerze rauskommt


    aha, da ich keine ausenliegende zusätzliche Spule besitze, habe ich wohl eine innenliegende, ist schon mal gut zu wissen. ?(



    Nun ja, dann werd ich mich mal am Wochenende ran machen und die diversen Möglichkeiten durchgehen.

    Hallo Nestler!


    Nachdem ich immer eifrig als Passiv-Leser die Hilfe des Forums in Anspruch nehme, melde ich mich nun mal mit einem eigenen Problem. Ich weiß, diese oder ähnliche Fragen wurden schon zu Hauf gestellt, aber nachdem ich nun mehrere Stunden mit der Suche-Funktion verbracht habe, bin ich immer noch nicht so recht schlau geworden, da scheinbar ca. 200 verschiedene Lösungen in Betracht kommen.


    Auf die Gefahr hin, als vollkommener Trottel dazustehen, im Folgenden mein Problem:


    Mein geliebtes Prachtstück (KR/2), das bisher relativ problemlos lief, machte mir in den letzten Monaten zunehmend Sorgen, da sie immer recht schleppend Gas annahm, beim plötzlichen Zurücknehmen des Gases aus voller Fahrt einfach ausging und auch sonst im Stand nicht wirklich zuverlässig am Laufen blieb, so dass ich eigentlich immer ein wenig mit dem Gas spielen musste. Nun wollte ich dieses doch recht leidige Problem lösen, indem ich die Zündung nachzustellen gedachte.
    Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keines der praktischen Haltebänder zur Verfügung hatte, um das Polrad zu lösen, wodurch ich mich gezwungen sah, ein wenig mit dem Schraubenzieher gegenzuhalten. Kurz und gut (und ziemlich dumm) – ich rutschte ab und voll über zwei der Spulen und evtl. noch andere Komponenten der Grundplatte. ;(
    Nun ja, ich kam jedenfalls nicht weiter beim Lösen des Polrades und wollte ankicken, um zu sehen, ob sie zumindest so läuft wie vorher, woraufhin es aus Richtung Grundplatte qualmte und verbrannt roch. Mit Sicherheit Kurzschluss, Totalschaden. Was auch immer.


    Also zähneknirschend ins Bett, da schon spät und drüber geschlafen. Am nächsten Tag Halteband besorgt und meinen Ersatzteilspender, eine nicht fahrtüchtige KR/2 (3-Gang) angezapft und um Grundplatte und Polrad erleichtert. Der Austausch kam mir sinnvoll vor, da beide Teile die gleiche Nummernprägung wie die kaputten Teile haben. Ansonsten bin ich technisch eine Niete, keine Ahnung, obs der gleiche Typ ist, äußerlich siehts jedenfalls so aus, ich weiß ja nicht einmal, was für einen Typ Zündung ich habe. Naja, typischer Fall von Selbstüberschätzung. Ich jedenfalls rausgebaut, reingebaut, Kabel abgezogen, an gleicher Stelle äquivalent wieder reingesteckt, Abrissmarkierungen und Unterbrecher laut Anleitung eingestellt und angetreten, in dem Glauben, es müsste ja jetzt wieder alles so sein wie vorher.


    Na jedenfalls kam nichts, springt nicht an, auch nicht beim Anschieben, Zündung ist an, es kommt auch ein Zündfunke und Benzinhahn ist auch offen. Nach jedem neunten oder zehnten Mal kicken knallt es jedenfalls heftig aus dem Auspuff und lässt eine Wölkchen los, ansonsten nichts, was mir Hoffnung macht.


    Ich will ungern deswegen in die Werkstatt, da ich trotz meiner Unwissenheit und meiner gelegentlichen Aussetzer (siehe Polrad und Schraubenzieher) glaube, das Meiste selbst richten zu können, in der Vergangenheit wars auch so. Ich bin jedoch mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Hoffe, jemand hat sich durch den langen Text gequält und hat einige gute Ratschläge, ich würd doch so gern wieder durch die Gegend düsen.



    Gruß,
    FW

    Wow, so fix eine solche Resonanz!


    Die zahlreichen Hinweise werde ich in den nächsten Tagen mal umzusetzen versuchen, klingt schon alles sehr hilfreich. Und am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen, den Vergaser zu überprüfen. Habe da auch eines dieser tollen Bücher von Erhard Werner, ich denke damit sollte das klappen.


    Ein Thema zum Leerlauf einstellen habe ich auch mit der Suche nicht gefunden, vielleicht stelle ich mich da ein wenig dumm an. Vieleicht ist jemand schlauer und kann den Link hierher posten? - das wäre nett..



    Aber bis dahin erstmal vielen lieben Dank und weiterhin gute Fahrt!

    Hallo Schwalbenfreunde!


    Vor drei Wochen habe ich mir endlich auch eines dieser Prachtstücke ins Haus geholt und bin seither ganz stolz auf meine tolle Maschine, die in einem wirklich guten Zustand ist. Nachdem kleinere Mängel an der Elektrik behoben sind und nun endlich auch das Rücklicht wieder seinen Dienst verrichtet, will ich natürlich auch die ersten wirklich sonnigen Tage nutzen, um ein paar Runden zu drehen.


    Das klappt so prinzipiell auch halbwegs, aber so richtig sicher fühl ich mich nicht. Irgendwie kommt mir mein Fahrstil sehr provisorisch vor - klar, die Erfahrung kann noch gar nicht da sein und irgendwann wird sich das alles geben - aber irgendwie weiss ich in so mancher Situation nicht so wirklich, wie man fährt.


    Jetzt also die peinliche Frage: könnt ihr mir das fahren Schritt für Schritt erklären? (leicht verständlich und in jedem einzelnen Schritt)


    Angefangen beim Starten, 1. gang einlegen, losfahren übers Abbiegen, an der Ampel anhalten und wieder losfahren, um die Kurve fahren, Anhalten und ausschalten usw. usf.


    Wahrswcheinlich ist das eine ziemlich komische Frage, aber ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe. Vieles klappt zwar schon, aber ich weiss halt nicht, ob ichs richtig mache. Besonders schwierig finde ich das Stehen an der Ampel, sie geht mir ziemlich oft aus oder läuft auf einer extrem hohen Drehzahl. Und ich find einfach nicht wirklich den Leerlauf.



    Danke schonmal für die Hilfe,
    Fenriswolf



    btw: es ist eine KR 51/2 L