Beiträge von Moardin

    Alter Schwede!


    Den ganzen Nachmittag hat mein Lieblings-Schwalbenreparateur an der Karre gebastelt. Am Abend sagte er dann: "Alles geht! Alles in Ordnung! Aber die Karre springt nicht an." Also wollten wir schon Henkel anschweißen und das Teil aus lauter Frust im hohen Bogen in der Bach versenken. Dann haben wir aus Spaß mal den Krümmer und den Auspuff abgebaut, und siehe da: Teil springt sofort an!! Das ist übelst eigenartig, vor acht Wochen haben wir erst den Auspuff ausgebrannt... Haben gleich noch mal alles richtig eingestellt, hoffentlich sabbert sie in Zukunft nicht mehr so. Morgen wird der Auspuff noch mal ausgebrannt.



    Ist übrigens keine Elektronikzündung ;)


    Ich danke euch allen für die Hilfe und hoffe, dass das Schwalbel jetzt läuft - und dass ihr nicht wieder ne neue Macke einfällt!!

    Okay, nochmal zur Kolben-Zylinder-Garnitur: Vergesst nicht, dass die Karre einwandfrei fährt, wenn sie erst mal an ist! Irgendwann wird sie wieder angehen, nur nicht dann, wenn man sie braucht ;) ... Und dann fährt sie wie die Sau!


    Die Zündkerze wird nass, wenn man ohne Zündung antritt. Sprit kommt also an. Der Funke kommt zur richtigen Zeit. Mmmh...

    Hab gerade nochmal nachgefragt, damals beim Kurbelwelle-wechseln kamen auch neue Simmerringe dran. Daran liegt's nicht.


    Vergaser ist wirklich super sauber, auch die Düsen. Mein Vater hat das vor ein paar Tagen alles gereinigt. Ich hab ne nagelneue Zündkerze drinne.


    Was ist die "Kompression"? Sorry, das versteh ich nicht ;)

    Wir hatten den Vergaser komplett auseinander, ein nagelneuer Schwimmer ist drin. Benzinhahn ist auch relativ neu, weil der alte undicht war. Vergaser ist fein gereinigt worden. Diese ganzen Erste Hilfe - Sachen haben wir alle gemacht.


    Ist das jetzt erfolgversprechend, die Simmerringe zu wechseln?


    Die Schwalbe müsste jetzt mittlerweile eigentlich warm sein und springt immer noch nicht an. Bin am Ende mit meinem Latein.

    Hallo,
    danke schon mal für die Tipps!


    Also: Es ist laut Betriebserlaubnis eine KR51/2E oder KR52/2L, eins von beidem... 1981 gebaut, die Gute.


    Zündfunke ist gut und kräftig da. Sorry, das mit der Nässe ist bestimmt eher quatsch, liegt sicher an der Kälte. Andererseits steht die Schwalbe mittlerweile schon seit geschlagenen zweieinhalb Stunden in der Wärme (bestimmt 20 Grad) und geht immer noch nicht los. Es scheint also nicht mehr nur an der Kälte zu liegen. Kann es sein, dass irgendwo noch Wasser drin ist? Aber wir haben auch schon mal einen Tropfen Spiritus in den Tank geschüttet und all sowas, was man halt machen soll, wenn man Wasser irgendwo vermutet.


    Der Choke funktioniert. Und erneuert ist auch schon vieles, hab zum Beispiel vor nem Jahr ne neue Kurbelwelle eingebaut (aber das war auch schon wieder vor knapp 15 000km)... Simmerringe: Ich weiß nicht, manchmal springt sie ja noch an und fährt dann auch richtig gut!??!!


    Wie krieg ich denn raus, welche Zündanlage die Schwalbe hat? Naja. Vielleicht hat noch jemand Ideen?? Ich bin verzweifelt... Irgendwie zickt sie öfter in letzter Zeit, ich fürchte ein bisschen um das Leben meiner Schwalbe.

    Hallo Leute,
    ich hab gerade massig Wut im Bauch, weil ich ständig wegen meiner Schwalbe irgendwelche Termine verschwitze, weil ständig irgendwas kaputt ist ... arg! Kann es sein, dass die Dame bei 30000km langsam altersschwach wird???


    Also, ich hab ein mittelgroßes Problem und bitte euch um ein bissel Hilfe!


    Meine Schwalbe fährt momentan supergut, aber in den letzten zwei Wochen springt sie bei Kälte nicht mehr an! Null Grad reichen schon, und sie ist nicht mehr anzubekommen. Wenn man sie eine halbe Stunde mit einem Heißluftdings bearbeitet, geht sie manchmal wieder. Aber das ist ja nix für unterwegs :) Gerade habe ich sie schon eine Stunde in nem warmen Raum stehen, seit sie mal wieder nicht ging, aber sie läuft immer noch nicht. Wir haben schon alles versucht, Vergaser auseinandergebaut, Filter und Düsen gereinigt, einfach alles. Aber sie springt weiter bei Kälte nicht an! Morgen hab ich wieder ordentlich Zeitdruck, und die Schwalbe muss laufen. Habt ihr nen Tipp??


    Ich danke euch wahnsinnig,
    Martin