Beiträge von hanswurstbiken

    Hallo,


    ich lass mal etwas Werbung für einen am Montag (2.03.09) öffnenden Mopedladen in Dresden hier.


    Die Anschrift:


    Ossi-Moped
    Chamissostraße 8
    01157 Dresden (Cotta)


    Kontakt:
    ossi-moped@web.de
    http://www.ossi-moped.de
    Mobil: 01520/8952936
    Fest: 0351/2871556


    Alles rund um Simson wird angeboten und wenn nicht vorrätig besorgt. Auch gebrauchte Teile und ganze Fahrzeuge werden angeboten.
    (eine Schwalbe mit Handschaltung ist auch dabei)
    Ansonsten vorbeigucken und mit dem netten Besitzer ein bissel quatschen.


    Und nein ich bin nicht der Eigentümer, sondern Freund von selbigen.-


    Also dann ich hoffe Interesse geweckt zu haben!


    Hans

    Zum Thema gebrauchte Unterbrecher. Wieso soll ich denn nicht einen Unterbrecher einbauen, der dem äußerlichen nach zu Urteilen noch gut ist.
    Das man nun nicht ausschließen kann, das sich mal etwas lockert ist klar. Aber wenn ich mir so ein Nachbauteil kaufe muss ja auch nicht alles perfekt sein.


    Grüße,


    Christoph

    Hallo, nachdem ich nun nochmal alles am Vergaser gesäubert hatte, war das Problem immer noch da.


    Nun habe ich mich nochmal an die Zündung gesetzt. Eigentlich wollte ich den Kondensator tauschen aber bei dem Blick auf den Unterbrecher habe ich das ertsmal verschoben.


    Am Unterbrecher hatte sich der genietete Nocken für den Kontakt gelöst. Nun war es warscheinlich das hier das Problem lag. Nach dem wechseln und Einstellen des neuen Unterbrechers war das Problem verschwunden.
    :bounce:


    Noch eine klitzkleine Frage. Wann wurde eigentlich ein Unterbrecher aus Bakelit verbaut? Der den ich ausgebaut hatte, war ein solcher.


    Danke für eure Hilfe!


    Christoph

    Den Motor hatte ich vor gut einem Jahr überholt. Ich habe auch gleich die braunen Viton verbaut. Gefahren ist Mutti vielleicht 500km dieses Jahr.


    Ich habe den Unterbrecher, externe Zündspule, Kerze und den Kondensator erst vor kurzem gegen gute, aber gebrauchte Sachen gewechselt.


    Auch im Leerlauf stirbt mir die Schwalbe an der Ampel ab. Also unabhängig von der getrennten Kupplung.
    Ich werde morgen beim Simmi Händler noch einen neuen Kondensator holen. Nur um sicher zugehen das es nicht an der Zündung liegt.


    Wenn ich dann nach dem Einbau immer noch Probleme habe melde ich mich.


    Ich werde eben das Gefühl nicht los, dass der Vergaser die Probleme macht. Nur wenn sie eben läuft dann läuftse.


    Ich habe keinen Filter drin und auch gestern im Benzinhahn die 4-Loch Dichtung gewechselt sowie alles gesäubert. Also Sprit fließt und Tankdeckel ist frei.


    Noch eine Frage zur Schwimmerhöhe in meinem Schwalbenbuch...steht für 1-5= 28mm. Ist das nun bei gedrückter Feder im Schwimmerventil gemeint?
    Oder soll der Schwimmer nur aufliegen?
    Ich werde aus dieser Zeichnung nicht ganz schlau...


    Christoph

    Hallo,


    da das Wetter nicht mehr so toll ist habe ich mir vorgenommen mich um die Sommer- Schwalbe meiner Mutter zu kümmern. Das Teil läuft bis auf eine Kleinigkeit die mich in den Wahnsinn treibt. Ich bin gestern eine Strecke von 35km ohne Probleme gefahren, aber sobald ich an eine Ampel rankomme und den Gasgriff schließe geht Sie irgendwann aus. Das passiert sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Wenn ich dann trete springt sie "meist"auch nicht mehr an. Die Kerze hat ein hellbraunes Gesicht.
    Mit anschieben springt sie wieder an und läuft wie ne Eins.


    Ich habe nachdem Sie mal wieder ausgegangen ist und nach einigem Treten nicht wieder an wollte die Kerze ausgebaut.--> nicht nass und Funke kommt.


    Ich verdächtigte den Vergaser und habe alles vermessen und gereinigt->Pustekuchen. Ich habe die Zündung neu eingestellt. War es auch nicht.


    Ihr seid nun meine letzte Hoffnung....


    Christoph

    Hallo, die Ölleitscheibe hat die Funktion beim 1er-Motor das rechte Kurbelwellenlager mit Getriebeöl zu versorgen. Daher macht es wenig Sinn, wenn du das Teil dorthin baus, wo es keine Funktion ausüben kann.


    Also, gehen wir mal ganz logisch vor.....und setzen es zwischen Simmerring und rechtem Kurbelwellenlager.

    Ja, vielen Dank für die ausfürliche Antwort Alex.
    Auch mein Spatz fliegt wie ne eins. Der ZZP stimmt nun, was man auch an der guten "Leistung" merkt.


    Nochwas. Ich habe mir jetzt ne 225 Isolator eingebaut. Neulich ging der kleine aber beim Anfahren, an der Ampel mit langer Rotphase, mit zischen und Fehlzündung aus. Gut das ich da noch Pedalen dran hatte und mich von der Kreuzung strampeln konnte. Angesprungen ist er dann auch nicht mehr.
    Bin dann erstmal zur Vorlesung und danach lief wieder alles bestens. Ist da vielleicht der Wärmewert der Zündkerze schuld? Original sollten da ja 240 rein, bloß die gibts halt nichtmehr.-



    der Christoph

    Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Spatz. Wie oben geschrieben handelt es sich bei meinem Spatz um einen mit Pedalen(Sömmerda-Motor).


    1. Ich habe gestern mal die Zündung kontrollieren wollen und festgestellt das der ZZP 2,2mm vor OT lag. Der Spatz lief, aber nicht gut! Ich wollte die Grundplatte verschieben aber sie ließ sich nicht, weil die Schraubenlöcher an den Schrauben anstießen. Hat da jemand noch ne Idee? Wo ist der exakte ZZP bei den Sömmerda? 1,5 vor OT?


    2. Ich wollte mal die Kupplung nachstellen, aber am Kupplungsgehäuse ist da kein son kleiner Deckel den man abnemmen könnte. Mein SR2 hat einen....? Gibts da noch einen Trick?


    Christoph

    Na gut.


    Es war nicht mein erster Motor den ich zerlegt habe.
    Nur der andere räuchert eben garnicht wenn er warm ist.


    Auch fahre ich nicht 1:33 sondern 1:50 (Nadellager). Bisher null Probleme gehabt.


    Die Kurbewelle wurde regeneriert und die Lager(SKF) sitzen straff drauf.


    Auch im Standgas läuft er hervorragend....


    Meine Theorie war folgende:


    Eine alte Zylinder Garnitur dichtet vielleicht nicht mehr 100% ab und neigt dazu das Gemisch nicht vollständig zu verbrennen -> Rauchentwicklung.


    Ist das logisch?


    So werde aber trotzdem mal den Auspuff reinigen (ausbrennen).

    Rehbraune Kerze?


    Auch wenn ich noch keine 1000Beiträge geschrieben habe, glaube ich das Kerzenbild beurteilen zu können.


    Hans



    Der Auspuff ist frei wurde aber nicht ausgebrannt.


    Nur nochmal.


    Kann es an einer verschlissenen Zylinder-Kolben Garnitur liegen?

    Hallo liebe Schwalbengemeinde,


    neulich kam mir der Gedanke meinen Halbautomatik-Motor mit einem 4-Gang Motor vom Habicht zu kombinieren.


    Ich weiß aber nicht wie der 4-Gang aufgebaut ist. Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob die Kombination funzt?


    Und nochwas.


    Mein Schwälbchen habe ich neu gelagert läuft auch alles wunderbar.
    Ich hab aber die alte Zylinderganitur drin gelassen.


    Nun raucht mein Schwalbchen am Anfang immer stark, was auch soweit in Ordnung ist, da es nach einer Weile verschwindet.


    Nun fahre ich so meine 5-10km und langsam qualmts bei Vollgas wieder aus der Esse.


    Woran kanns liegen? Simmeringe wurden gewechselt(Viton).


    Kann das auch die alte Zylinderkombi sein? Ist halt schon 15000km gelaufen.


    Kerze ist auch Rehbraun.


    Grüße der Hans.

    Lass die Finger davon. Die Typen wollen dir nen Scheck schicken und besitzen zufällig alle eine Spedition.


    Also du gehst mit dem Scheck zur Bank. Dein Konto freut sich vorübergehend.
    Dann will der Verkäufer sich das Mott oder Mop abholen und da das Geld auf deinem Konto ist, ist ja alles in Butter.
    So dann nach langem Prüfen merkt die Bank, dass das Konto des netten Herren aus England nicht gedeckt ist......also was folgt? Richtig, das Geld geht wieder runter vom Konto und dein geliebter Ofen ist nun auch abgedampft.


    Noch dreister sind die, die einen Scheck mit einer höheren Summe als den Verkaufspreis schicken. Die verlangen doch dann tatsächlich den Diff. betrag zurück... Der Rest wie gehabt.


    Habe auch gerade zwei MZ`s bei Mobile und Scout eingestellt. Und die Engländer schreiben und schreiben von ach so tollen Schecks.....


    Also Finger weg von dem Kollegen.
    :D

    Guten Abend, ich habe die Woche den defekten original Blikgeber meiner Vape ausgebaut und diesen gegen einen elektronischen Blinkgeber http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html ersetzt.
    Eben diesen nur 2-polig


    Nun solange der Motor nicht läuft klappt alles hervorragend. Sobald aber das Moped an ist nimmt die Blinkfrequenz enorm zu. Je höher die Drehzahl, desto höher die Blinkfrequenz (wie ein Discoblitzer)


    Was kann das denn sein? Vorher lief der Blinkgeber 7 Monate problemlos mit der VAPE. Bin etwas ratlos....


    Der Hans aus Dresden.

    Also nochmal.


    Die Vape Grundplatte und Schwungmasse besitzen eine Markierung die bei den Motortypabhängigen Millimetern vor OT übereinstimmen müssen.


    Hat man diese Position gefunden, benutz man ein Stroboskopgerät zum Überprüfen des Zündzeitpunktes. D.h. Immer wenn ein Zündfunke erzeugt wird (Prüfgerät blitzt) müssen die beiden Markierungen aufeinander liegen.


    Liegt die Markierung beim Abblitzen am Polrad in Drehrichtung vor der Markierung der Grundplatte handelt es sich um Frühzündung.


    Der Hans