Beiträge von Zokker

    Kann mir einer sagen wie ich raus kriege welche Sicherung ich für meine s51 brauche.
    Hab ne komplette 12V Anlage mit ner 5,5 Ah Batterie.
    Wenn es geht auch mal Bilder von dem Sicherungseinsatz zeigen, weil hier liegt sowas vieleicht noch rum.;)

    wer macht eigentlich seinen Kabelbaum neu.
    Ich würde lieber den alten wieder in ordnung brinden.
    Hab ich heute auch gemacht.
    Einfach alle Kabel rausgezogen und sie beim anschließen mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren, ob die Kabel kaputt sind(dann einfach ein ganzes rein) oder falsch gesteckt waren.
    tja und siehe da es hat am Ende alles gepasst und jetzt ist wieder jedes Teil Funktionsbereit.
    Und ich habe eine komplett elektrisch geregelte Anlage da gibt es einige Bausteine mehr die man mit Kabeln versorgen muss.
    Naja wenn man sich beeilt schafft man es an einem Tag.

    ich habe den Schaltplan gefunden..
    hab grad eben mein Polrad abgezogen und gesehen, das ich ne E-Zündung hab. aber warum ist mein Polrad schwarz und nicht wie auch im Simson Ratgeber geschrieben rot. Da steht" eine elektronische Zündanlage wird durch ein Rotes Polrad gekennzeichnet".
    zu dem "Kasten"
    Ich meine die Elektronische Blink- und Ladereglung.
    Und der andere "Kasten" ist der Wechselspannungsregler.
    Und da sehe ich hier noch einen "Kasten" wozu aber nur die beschreibung Steuerteil da steht.
    Ist glaub ich der Hochspannungsregler.
    Naja aber ist schon cool wenn man seine Problem nur mit hilfe eines oder auch zweier (schwalbe Buch) Bücher lösen kann.
    Auf jeden Fall hab ich meinen Schaltplan.:bounce:

    also ich habe eine kleine 6V Zündspule.
    Der Blinklichgeber sieht ja eigentlich fast so aus wie die Zündspule(ausenliegend), doch bei mir ist nur ein kleiner Kasten im Seitendeckel, von dem mein Bruder und auch der Simson Ratgeber sagt, das es ein Blinklichgeber ist.
    Ich werde bald mal ein Pic aus dem Ratgeber hier rein setzten.
    Da sieht es Haargenau so wie bei mir aus. Sogar die Kabel waren genau gleich geklemmt.
    Aber leider steht der genaue Typ nicht dabei.
    Ach ja Sicherungen hab ich bis jetzt auch keine gefunden.

    ach ja stimmt ich hatte vorher ausversehen Viertakter Öl verwendet.
    Und ausserdem hatte ich wegen einer miserablen umfüllaktion Wasser im Tank.
    Aber nachdem ich alles trocken gelegt und wieder zusammen gebaut habe mit neuem Sprit ging sie trotzdem nicht mehr.
    die riefen sind bestimmt fast nen halben mm tief.
    Aber was sollst der neue wird denk ich das Problem lösen.

    Ich habe ein großes Problem.
    Ich will meine relativ neue Cross-Simmie(Bauj. 1989 S51 ? mit Endurorahmen) Strassentauglich machen.
    Hab sie jetzt auch schon neu lackiert und werde bald einen neuen Zylinder einbauen.
    Jetzt hab ich aber ein Problem.
    Und zwar weis ich leider nicht, welchen Schaltplan ich für sie brauche und welche elektronischen bauteile da reingehören.
    Ich habe zur Zeit keine blinker und keine Batterie angeschlossen(KA welche noch freien Kabel wofür sind).
    Ich kann nur sagen, das ich die Elektronikbauteile einer E habe( elektrischer Blinklichgeber und Laderegler usw.)
    müsste also eine S51E sein.
    Aber ich habe kein rotes Polrad, welches ja eigentlich auf eine elektronische Zündung hinweist. Mein Polrad ist schwarz.
    Und ich glaube es müsste auch ein Unterbrecher drin sein.
    Jetzt frage ich:
    passt das zusammen? und
    Wenn ja welchen Schaltplan brauch ich dafür.

    das gleiche Problem hatte oder hat meine Karre auch.
    Aber ich wurde nicht mit dem Glück des unzerstörbaren Zylinders gesegnet ;) und desswegen ist der jetzt im Arsch, was glaub ich auch die Ursache für das absterben ist.
    Also bei mir hatten Kolben und Zylinder so große riefen geschlagen, das der Kolben undicht geworden ust und das Benzin-Luft Gemisch nicht mehr verbrennen konnte, weil zu viel hinein geströmt ist.
    Die folgen kann man sich ja denken, die Karre ging nach einer kurzen Zeit aus und sprang auch nicht mehr an.
    das Gas hat sie nur sehr schwer und zögerlich angenommen und manchmal hat sie auch die höheren Drehzahlen einfach verweigert.
    UNd dabei lief die Original mal 75 Km/h *heul um den guten orginalen Zylinder* aber ich hab mir jetzt nen neuen 60ger bestellt, und ich hoffe dasd wird das Problem lösen.

    hmm.. die Schwalbe die ich als letztes Fahrbereit gemacht hab hat das Problem mit dem Pfeifen.
    Aber der Kopf ist richtig fest drauf.
    das Problem: sie nimmt ab einer bestimmten Stelle kein Gas mehr.
    Sie fährt einfach nicht mehr bis zu einem bestimmten Punkt, dann gibt sie wieder Gas und dann wieder nicht.
    Erst wenn man während der Fahrt den Schock aufzieht, fährt sie wie eine eins.
    Nun weis ich aber nicht, ob es so unbedingt gut ist, wenn man die ganze zeit auf Schock fährt.
    was is da los.


    Übrigens:die Karre fährt noch 65km/h

    Na klar hat der Lust.
    wenns ums bauen geht is der immer voll dabei, genau wie ich.
    Mich hat übrigens grad ein Kumpel angerufen.
    Auch Schwalbe Fahrer.
    Der kommt gleich vorbei, und der hat ein bisschen mehr Ahnung als ich.
    Der hilft mir bestimmt.
    Und ich gucke mir gleich mal die Kupplung und die Schaltklaue an.
    wenns um Motoren geht kenn ich mich immer noch ein bisschen besser aus.
    Es würde auch schon ausreichen, wenn ich genau würsste wie alle Teile erst mal aussehen, damit ich sie suchen und eventuelle Fehlende Teile Nachbestellen kann.
    Konzentrieren wir uns m,al auf die Schwinge und die Hinteren Stoßis.
    was genau brauche ich??

    lol ich glaub die Wird nächste Woche Fertig, weil ich ja meinen Bruder hab.
    Aber der kommt heute erst spät und ich möchte trotzdem schon anfangen.
    Wenn einer das Ding wieder zusammen kriegt, dann mein Bruder.
    Der hat schon eine 250ger MZ komplett neu aufgebaut.
    Und seine Schwalbe hat er schließlich auch gemacht.
    Ersatzteile hab ich genug da.
    UNsere ganze Garage steht voll mit Simson.
    Meine Schwalbe, eine S51 von meinem Bruder und eine S50 die ich mit meinem Bruder grad baue.
    Es muss doch irgendwo im Net eine gute Bauamleitung geben.

    natürlich, das ist jetzt schon die Dritte Schwalbe, die bei uns neu gemacht wird.
    mein Bruder seine könnte ich als Muster nehmen.
    Er hat genau die gleiche(mit Gebläsemotor).
    Aber leider ist der grad nicht da.
    UNd natürlich ist er mi8t seinem "Baby" gefahren.

    danke das ist schon sehr Hilfreich.
    Würde mich über eine komplette Anleitung freuen.
    Am besten Schritt für Schritt.
    Wenn jemand lust hat, dann kan er mir auch erklären, und eventuell Bilder rein setzen damit ich es verstehe.
    Naja ich hab ja auch noch meinen Bruder, der übrigens eine Schwarz Matte Schwalbe mit Chromleisten fährt.
    Pics kommen auch noch.

    also das Moderatoren Board dient der Verständigung der Mods untereinander.
    Wenn es z.B. über bestimmte User geht.
    Über das wählen eines neuen Mods oder um einen bestimmten beitrag oder eine Ankündigung die nur für Mods gilt.
    Aber eigentlichwird dieser Bereich für normale User unsichtbar gemacht.
    Das kenn ich zumindest so.

    Ich brauche eine ANleitung, wie man eine Schwalbe zusammen baut.
    Ich habe meine Schwalbe nun auseinander genommen und die bestimmten Teile gesprüht.
    Nun hab ich aber keinen Plan mehr, wo welche Schraube hingehört.
    Toll nubn könnte man ja sagen, nimm einfach die, die passt.
    Aber die sllte man erst mal finden.
    Ich habe alle Teile noch komplett.
    Das einzige was nicht so ganz in Ordnung ist, ist die Kickerwelle.
    Die kann ich leider Wegschmeißen.
    Ich brauche einen möglichst genauen PLan, wo auch die Schruben mit beschrieben werden, und wo auch von Grund an wieder aufgebaut wird.
    Also angefangen beim Rahmen.
    Ich möchte jetzt die Schwinge und die Hinteren Stoßdämpfer einbauen.
    Aber wie gesagt, keinen PLan wo genau welche Schraube und vor allem die Unterlegscheiben und Dichtungen hin müssen.
    Bitte um schnelle hilfe.
    Die Schwalbe soll nächste woche Fertig werden.
    Da könnt ihr euch auf ein schönes Pic freuen.

    Na das heist langsam Fahrer;)
    Ich hab noch nie ne schwalbe gesehen, die noch über 70km/h fährt.
    Und das ist schon ziemlich langsam.
    Ich selbst fajr auch ferne langsam einen Waldweg oder eine Wiese entlang.
    Than this is the home of Slow Ride:)

    Tja was soll ich sagen??
    Ich wollte mich nur mal Vorstellen)dafür gibt es eigentlich in jedem Forum einen extra Bereich).
    Mein Name ist Dirk.
    Ich bin 16 Jahre alt und ich baue grad meine Schwalbe wieder zusammen.
    Außerdem bin ich Musiker.
    Ich spiele E-Gitarre, Akkordeon und Keyboard.
    Wer sonst noch was wissen will, der Fragt einfach.