Beiträge von Nautilus

    Hallo Leute, ich habe nun den Kondensator ausgetauscht und eine neue Zündkerze eingesetzt.


    Leider rennt der Schrott immer noch nicht!


    Habe sie jetzt erst mal in den Keller gestellt und hoffe sie noch irgend wie zum laufen zu bekommen. Wurde jetzt von mir aber erst mal abgemeldet.


    Habt Ihr denn noch eine Idee, was ich machen kann?


    Ich will doch einfach nur ein fahrendes Moped!


    Kann mir vielleicht mal einer zur Hand gehen, der bei mir aus der Nähe kommt? Das Teil steht jetzt bei mir trocken im Keller. Ausserdem müsst Ihr das ja nicht umsonst machen!


    Helft mir! :(


    Chris

    udosch:


    Ja, mein Roller steht leider draussen. Spass werde ich dabei wohl ehr weniger haben, wenn ich mich im Regen daran machen muss! :)


    Charles:
    Ich denke nicht, dass mein Multimeter Kapazität messen kann! Ist so nen günstiges aussem Conrad. Das misst Spannung, Stromstärke Durchgang und afaik Widerstände. Was Farat habe ich darauf nich gefunden! Würde mich auch wundern.


    Ist so ein dummer Kondensator denn bezahlbar, so dass man diesen "mal eben" auf Verdacht auswechseln könnte?
    Ist es schwierig diesen auszuwechseln?


    Nochmal ein dickes Lob für die schnellen und auch freundlichen Ratschläge und Tips.


    Bis denn...


    Christian

    Zitat


    Original von topi:
    Hast du den Kerzenstecker schon mal abgeschraubt, und nur das Zündkabel an masse gehalten, und dann den Kickstarter betätigt, ob da ein Funke ist.


    Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, ich habe das mit dem Kabel noch nicht probiert. Werde ich aber wohl in den näcshten Tagen mal ausprobieren, je nachdem wie ich Zeit habe und vor allem, wie das Wetter ist. Möchte ja nicht nass werden! :)


    Wie kann ich denn testen, ob der der Kondensator funktioniert? Durchmessen, etc.?


    Müsste ich die Zündung neu einstellen, wenn ich den Kondensator und oder Unterbrecher auswechsel?


    Bi denn...


    Christian!

    Hi udosch. Vielen Dank für Deine Anwort. Leider bin ich in solchen Sachen ein echter Dau . Kannst Du mir deswegen mal kurz erklären, wo:

    Zitat


    1. der Kondensator ist im Ar...


    1. Der Kondensator sitzt und ich seine Funktion testen kann?


    Zitat


    2. die Primärspule auf der Grundplatte ist im Ar...


    2. Die Primärspule sitzt und wie ich diese testen kann?


    Desweitern wäre vielleicht mal interessant, wie ich testen kann, ob überhaupt eine Spannung indiziert (ist das richtiges deutsch? Induktion -> indizieren?) wird. Wo kann ich da mal mit meinem Multimeter nachmessen?


    Vielen Dank noch mal!


    Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben und mögen Sie für Euch auch noch so banal sein!


    PS.: Ich habe die Zündkerze schon gewechselt!

    Hi Leute!


    Ich habe (immer noch) Probleme mit meinem SR50 Roller!
    Bevor ich mich nun endg�ltig gefrustet davon trenne, wollte ich hier noch einmal um Hilfe bitten!


    Zur Information:
    Der Roller ist mir w�hrend der Fahrt einfach ausgegenagen. Bei weiteren Kontrolle stellte ich fest, dass kein Z�ndfunke da war.
    Habe versucht die Z�ndspule zu wechseln und habe mir bei E-Bay zwei gebrauchte 12V Spulen gekauft, mit denen ich dem Roller aber leider auch keinen Funken entlocken konnte.


    Der Roller ist von 1986 und hat 6V Unterbrecherz�ndung!


    Ich habe die Spulen mal mit einem Durchgangspr�fer durchgemessen. Alles OK. Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, was ich durchmessen muss! Was kann es ausser der Z�ndspule denn sonst noch sein?
    Wie kann ich testen, ob �berhaupt Strom von Seite der Induktionsspule (Polrad, etc. -> Generator halt!) kommt?


    Deshalb, jetzt mein letzter Hilferuf an Euch: Helft mir!


    Wenn einer von Euch aus Warendorf (48231), oder deren Umgebung kommt w�rde ich mich �ber seine Hilfe freuen!
    Meldet Euch und bietet einfach alles an!


    m.f.a@gmx.de
    0175-6898166


    Ich hoffe auf viele Antworten!


    Vielen Dank.


    Christian

    Hi Leute, ich brauche für meine SR50 eine neue Zündspule. Bisher hatte ich eine 6V dran. Ein Kumpel meinte aber, ich bräuchte eine 12 V Zündspule. Was ist jetzt korrekt?


    Hat zufälliger Weise einer eine günstig abzugeben? Bitte mit Angebot per E-Mail an mich.


    Vielen Dank im Voraus.


    Chris

    Hi Leute, ich bin es mal wieder und muss Euch gerade mal wieder mit einem Problem meines kleinen Schätzchens belästigen!


    Also folgendes:
    Ich war gestern auf dem Rückweg von der Arbeit und schon ca. 20 Min. gefahren, als die Maschine relativ unspektakulär ausging. Es hörte sich an, als ob jemand den Schlüssel vom Zündaschloss umgelegt und somit den Zündkreis unterbrochen hätte.


    Ich sofort die Vermutung gehabt, dass der Vergaser mal wieder böse Probleme macht (Hatte er in letzter Zeit sehr oft!) und wollte den halt mal auf der Landstrasse aueinander nehmen! (Bis nach Hause waren es schliesslich noch 15 km!)
    Bevor ich mich allerdings daran machen wollte, habe ich die Zündung überprüft und festgestellt, dass kein Zündfunke rüberkommt!


    Naja, da wusste ich dann auch nicht weiter und mir blieb halt nicht anderes über, als den ganzen Weg nach Hause zu schieben. Nach ca. 10 km hat ein netter Fahrer eines Transporters angehalten, welcher mich und mein Moped die letzten 5 km mitgenommen hat! Echt super nett von dem Herrn! Bin ich echt gar nicht gewohnt gewesen, dass es noch so nette und hilsbereite Menschen auf dieser Welt gibt.


    Ich hatte übrigens den Fehler, dass sich ein Kabel hinten an der Batterie durchgescheuert hatte. Dadurch brannte die Leerlaufbirne nicht! Ich habe das Kabek dann mit einer Lüsterklemme wieder verschraubt und die Leerlauflampe brannte wieder. Also: Lampe brennt, Moped zündet nicht!


    Des Weitern fällt mir ein, dass sie in letzter Zeit beim Anmachen böse Mucken gemacht hat! Sie Ging nich immer beim Ankicken an und musste dann angeschoben werden. Nach 1-2 Metern sprang sie dann aber wunderbar an.


    Kann es vielleicht an der Zündpule liegen? Ich habe nämlich letzten Monat die eingebaute Trabanten-Zündspule gegen eine gebrauchte 6V Simson-Zündspule ausgetauscht. Vielleicht hat die ja eine Macke?


    Bitte helft mir! Es macht bei diesem schönen Wetter einfach mehr Spass mit der Simson, als mit dem Polo rumzufahren!


    Chris

    ...gibts da verschieden Größen?
    Dann muss ich mal schauen!
    Kann das denn die Ursache dafür sein, dass die Maschine bei Vollgas ruckelt?


    An kriege ich sie derzeit wieder manchaml. Allerdings geht sie nach dem fahren meistens nicht wieder durch kicken an.
    Ausserdem fängt sie bei Vollgas an zu ruckeln und droht auszugehen!


    Den Choke hatte ich derzeit noch nicht wieder richtig eingestellt, allerdings den Chokehebel so gestellt, dass das Spiel derzeit die beschriebenen 2 mm hat (der Hebel steht in der Mitte).


    Hoffe auf weitere hilfreiche Tips.


    Bis denn...


    Nautilus

    SUS:
    Also ich weiss ja nicht viel über Vergaser und so nen Zeug. Aber was ich weiss ist, dass man nicht einfach Sachen rausnehemen darf ohne diese zuersetzen. Vorallem bei dem Nadelventil. Dann würde mein Vergaser doch nur auslaufen!


    Natürlich hat er anstelle des alten ein nagelneues Nadelventil eingebaut!


    Ohne wäre etwas doof! :-))

    SUS:
    Vielen Dank für Diene schnelle Antwort.


    Meinst Du mit original Teile das Nadelventil was er ausgebaut hat, oder wie?


    Um noch einmal auf den Choke zu sprechen zu kommen:


    Wie mache ich das genau? Also einfach den Gumminoppen wieder in den Vergaser schrauben und dann so lange an der Stellschraube drehen, bis ich nur noch ein Spiel von 1-2 mm habe???? Wie kann ich das denn Kontrollieren mit dem Spiel?


    Sorry, aber ich weiss immer noch nicht wie ich das realisieren kann.


    Vielleicht kann mir das einer noch mal etwas genauer erklären, damit ich das wirklich verstehen.


    OliverPB:
    Also darf ich kein Getriebeöl nehmen? Mein Kumpel meinte das sei gerade gut, weil es zähflüssiger ist und deswegen auch besser filtert. Wo kriege ich denn Filteröl her?



    Wie ist das denn mit der Standgasschraube? Gibt es dafür auch Standardeinstellungen?


    Ich danke Euch schon mal für Eure nette Hilfe!


    Chris

    Hi Leute, ich bin es mal wieder und habe ein riesiges Problem mit meiner SR50.


    Ich hatte letztens nen Kumpel dar, der meinte was von motorisierten Zeirädern zu verstehen. Leider kannte er sich wohl wie sich leider erst im Nachhinein (als es schon zu spät war) nur mit den Scootern aus.


    Auf jeden Fall hat er mir einen anderen Luftfilter (idendisches Modell) eingebaut, da mein alter kaputt war. Desweiteren hat er noch die Luftfilterpatrone gereinigt und neu mit dickfüssigen Getriebeöl betreufelt.


    Das war ja auch noch kein Problem. Da mein Moped aber derzeit mal etwas gestottert hat wollte er sich den Vergaser anschauen. Er hat den Vergaser geöffnet, gesäubert und dieses Ventil mit der Nadel ausgetauscht.


    Dann hat er irgendwie an den Beiden schrauben am Vergaser rumgedreht (Standgas und die andere kleine Schraube).


    Ausserdem hat er den Kaltstarter demontiert und wusste anschliessend nicht mehr wie tief er jetzt war, weil er an der Stellschraube gedreht hatte. Also, wie stelle ich den Choke wieder passend ein?


    Achja, der Vergaser müsste ein 16N32 sein. Muss morgen noch mal genau schauen.
    Danach sprang die Kiste leider nicht mehr wirklich an, bzw. nur mit anschieben. Auch dann drohte sie allerdings immer wieder auszugehen, wenn man das Gas weglies.


    Als die Probleme dann auftraten wusste er auch nicht weiter und gestand mir dann endlich, dass er mit solchen Simson Maschinen eigentlich noch nicht wirklich was gemacht hat.


    Desweiteren konnte er sich die Fehler auch nicht erklären und musste nicht weiter. Er hat zwar versucht die Einstellung des Vergasers wiederzufinden, allerdings funktioniert das ganze nicht.


    Wie kriege ich den Vergaser nun wieder hin? Ich will das schöne Wetter jetzt echt nutzen!


    Achja, meinen selbsternannten Zweiradmechaniker habe ich gewaltig in den Arsch getreten. Er hat sich auch entschuldigt, aber ich war so sauer, dass er mein schönes Baby so zu gerichtet hat.

    Hi Leute, ich bin es mal wieder, Euer Problemkind.


    In Bezug auf meine beiden letzten Threads habe ich folgendes gemacht:


    1. Undichter Krümmer: Überwurfmutter fester gestellt
    2. auslaufendes Getriebeöl: ca. 300 ml abgelassen, mal sehen was das bringt.


    Naja, dann habe ich mich erstmal voller Freude auf meinen SR50 geschmissen und bin dann losgeheizt.


    Nach ca. 10 min habe ich dann angehalten, um zu sehen ob noch Öl austritt. Den Motor habe ich abgestellt. Nach ein paar Minuten habe ich sie dann wieder angekickt und wollte Gas geben. Doch allerdings musste ich feststellen, dass sie ausging, sobald ich Gas gegeben habe. Im Stand lief sie aber wunderbar durch. Habe es dann mal mit dem Kaltstarter versucht, aber auch das brachte nichts. Da ich direkt an einer Brücke war (die gleiche wo ich letzte Woche auch runtergerollt bin -> siehe erster Thread), habe ich den Kaltstarter
    gezogen und bin im ersten Gang runtergerollt. Ich sofort Vollgas gegeben, in der Hoffnung dass Sie rennt. Siehe da, es hat auch geklappt. Als ich dann allerdings während der Fahrt versucht habe den Kaltstarter rauszunehemen, fing der Roller an zu stottern und drohte auszugehen. Habe ihn dann wieder reingemacht.
    Bin dann auch sofort nach Hause und habe dann versucht sie aus und wieder an zu machen. Das klappte auch nach 3 mal kicken, allerdings nur OHNE Kaltstarter. Doch Gas geben konnte ich nicht - sie ging dann sofort wieder aus.


    Dann habe ich sie mal wieder im ersten Gang angeschoben und siehe da, mit Kaltstarter konnte ich sie fahren. Sobald sie aber nicht fährt, kriege ich Probleme mit dem Gas. Also ist mit Anfahren nichts!


    Woran kann das denn nur liegen?


    Bitte Leute, helft mir doch auch hier mal wieder. Ich bin so am verzweifeln mit meinem Roller! Die meiste Zeit war ich hier im Forum am Recherchieren, oder am basteln. Zum fahren bin ich bisher noch nicht wirklich gekommen.


    Chris

    Prof:


    Jaja, mach Dich ruhig lustig! :)
    Nein, jetzt mal im Ernst, der Vorbesitzer sagte mir ich müsste an der schwarzen Schraube gucken.


    Wie kontrolliere ich denn an der Schraube 1? Weil mit reingucken ist da ja nicht. Dafür ist das ganze wohl zu klein.


    Kann es also durchaus sein, dass das Öl auch im Stand ausläuft, weil zu viel drinne ist? Oder würde es dann nur im Betrieb auslaufen?


    Chris

    Hi Leute.
    Ich habe das Problem, dass an der Stelle, wo der Krümmer mit dem Motor verschraubt ist, dickflüssiges, zähes schwarzes Öl austritt.


    Ich habe da auch mal Bilder von gemacht:





    Das Öl spritz überall an das Motorgehäuse, wenn der Motor läuft und tropft auch gelegentlich auf den Boden.


    Ich hatte vor kurzem die Simmerringe(hinter dem ritzel und dem Polrad) gewechselt und dann auch mal den Krümmer mit Auspuff abgemacht. In der Schraube für den Krümmer war ein Kupferring. den habe ich beim Anschrauben allerdings nicht ausgewechsel. Kann es daher kommen, dass es daher tropft? Die Schraube ist eigentlich relativ festgeschraubt.


    Aber dieses Zähflüssige Zeug kann doch nicht normal sein.


    Wie kann ich das beheben?

    Also mein Öl, was ich verwendet habe ist von Castrol und von Liqui Moly gewesen. Ich habe erst einen halben Liter Liqui Moly eingefüllt und als ich dann dachte es wäre zu wenig habe ich noch Castrol gekauft. Ich habe keine Ahnung, ob es synthetisches Öl war. Sollte aber doch dann draufstehen, oder? Der Typ war SAE80W.


    Ich habe gerade mal ein Foto von meinem Motorblock gemacht:


    An welcher Schraube muss ich denn nun wie das Öl kontrollieren?
    Also ich habe an Schraube 3 das Öl eingefüllt und an Schraube 2 das Öl kontrolliert. Es steht ca. 1,5 cm unter der Öffnung.


    Ich habe auch mal einen Draht in Öffnung 3 gesteckt und bis zum Gehäuseboden eingeführt. Beim Herausziehen hatte ich ca. 5cm Öl daran.



    Kann es denn überhaupt sein, dass das Öl auch während der Standzeit austritt, wenn zuviel drin ist? Oder passiert das dann nur während der Fahrt.


    experimentator:
    Kann ich den Simmerring denn nochmal neu montieren, oder muss ein neuer her?



    Chris

    Shadowrun:
    Nein, bei der Kontrollschraube kam nichts raus. Halt nur hinten an dem Ritzel.


    Bei der Öl-Kontrollöffnung ist der Ölstand ca. 1 cm unter dem "Herauslauf-Punkt".


    Werde mal dann morgen mit dem Draht den Ölstand kontrollieren. Ich will hoffen, dass deswegen das Öl rausläuft und nich der Simmerring, oder die Papierdichtung wieder erneuert werden muss.


    Chris