Beiträge von phonoline

    Hallo!


    Im letzten Thread (Reifenwechsel, die 1.) ging es eher um den Reifenwechsel an sich. In diesem würde ich gerne noch erfahren, was man denn so alles falsch machen kann beim Wiederanmontieren des Rades, hier speziell des Hinterrades.


    Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen:


    1. das Rad scheint nun ganz wenig zu 'schleifen', es klingt alles etwas 'crispy', was wohl daran liegen kann, dass ich den Reifen auf Sand, Kieselboden gewechselt habe. Nach Ölen im Bereich der Steckachse ging es nahezu weg. Habe ich dennoch etwas falsch gemacht?


    2. die Hinterbremse funktioniert wenig bis gar nicht, obwohl ich alles wieder so anmontiert habe, dass es stimmen müsste. Dennoch bremst meinen Paula hinten nicht mehr wie früher, prinzipiell eigentlich gar nicht mehr. Woran kann das liegen, was muss ich ändern?


    Da ich Neuling bin, bitte nicht soviele Fachbegriffe verwenden.
    Anbei mal ein Photo:




    Vielen Dank an Zuendaussetzer für das Photo!

    Cool, vielen Dank für die Hilfe. Hatte mir schon Ähnliches gedacht und auf gut Glück an der Steckachse rumgeschraubt. Hatte allerdings auch vorher schon die Mutter rausgedreht (gegenüber), die aber ganz schnell wieder reingeschraubt, nachdem klar war, dass die damit nichts zu tun hat. Im übrigen liess sich das Rad trotz der Lösung der Mutter herrausnehmen - oder gibts jetzt Schwierigkeiten beim Wiedereinsetzen des Rades?? ?(


    Musste zu einer Werkstatt um die Ecke, um mir ein Drehkreuz zu besorgen - die Steckachse war derart fest drauf, dass ich es mit einem 19er Ringschlüssel nicht geschafft habe. Das Drehkreuz schaffte es im Nu.
    Der Reifenwechsel an sich war leichter als gedacht, ging innerhalb von 10-15 Minuten mit Kippenpause :smokin: . Das Montagefett erwies sich als glorreich, damit lief alles wie geschmiert :D


    Heute werde ich das Hionterrad wieder anmontieren - gibts da evtl. Tips, so dass ich nichts falsch machen kann?


    Was den Verschmutzungsgrad angeht: Meine Hände waren komplett eingesaut, und zwar deshalb, weil ich vorher auch den Auspuff demontiert habe zum Ausbrennen und Reinigen. Meine Paula ölt etwas sehr stark, das Problem muss ich noch in den Griff bekommen.


    Vielen dank nochmals für die zahlreichen Beiträge!!
    Und Grüße aus Hamburg,
    Alex

    Hallo,


    mache mich jetzt endlich an den Reifenwechsel, habe aber bereits beim Ausbau des Hinterrades ein Problem:


    das Bremskabel konnte ich noch abziehen, aber was ist die Steckachse (und wo befindet sie sich? Bild?). Vielleicht habe ich ja schon instinktiv an der richtigen Schraube geschraubt, aber dann lässt sie sich wirklich extrem schlecht (bzw. gar nicht!) lösen.
    Was ist das Distanzstück, das angeblich dann noch im Weg sein soll? Bild?


    Ich krieg die Krise. Bin total verschmutzt und brech mir einen ab mit dieser schei**-Schraube!:D

    Hallo,


    bekomme heute oder morgen einen neuen Reifen für das Hinterrad meiner Paula. :D Wie heftig ist das Abmontieren des Hinterrades, kann ich das selbst, oder muss ein Fachmann ran (will eigentlich Kosten sparen).
    Freue mich über Antworten und ggfs. ein paar Montagetips.


    Viele Grüße,
    Alex

    Vielen vielen Dank erstmal! Sehr gute Anregungen, wenn auch teilweise erschütternd...;(


    @Dummschwaetzer: Eigentlich sieht die Schwalbe rein optisch perfekt aus, bis auf einige Lackkratzer. Der Kerl, der die neu aufgebaut hat, schien Ahnung zu haben, denn es wurde alles von Grund auf neu grundiert, nirgendswo gibts Rost, noch nicht mal an den Speichen. Das Problem des jetzigen Zustands liegt wohl eher daran, dass die Schwalbe die letzten 12 Monate in den Händen einer Tante war, die null Ahnung hatte von dem Roller und ihn einfach nur fuhr, ohne auf wichtige Dinge zu achten. Die Maschine ist in sehr gutem äußeren Zustand, allerdings läßt das Innere wohl zu wünschen übrig. Ging alles über eBay (:rolleyes: )


    Was könnte mich der Beschreibung nach der Spaß kosten, die Schwalbe wieder auf Vordermann zu bringen? Ist es denn wirklich so schlimm, wie Du schreibst? Gibts einen Fachmann für Schwalbe in Hamburg? Will damit Ende Juli noch nach Dänemark gurken!:D


    In Hoffnung auf weitere Beiträge...
    Viele Grüße aus Hamburg,
    Alex

    Hallo,


    neu hier. Bin begeistert, ein so gutes Simsonforum gefunden zu haben. Wer immer das hier ins Leben gerufen hat - vielen Dank!!


    Habe mir vor kurzem eine Schwalbe KR 51/1 S besorgt, also eine mit Halbautomatik. Trotz des sehr guten Zustands, hat sie ein paar Macken. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu dem ein oder anderen Problem:


    1. direkt unterhalb des Vergasers in der kleinen Mulde des Motorblocks befindet sich ständig ein braunes Gebräu. Was könnte das sein, woran mags liegen und wie kann ich das offensichtliche Lecken beheben?


    2. auch der Motor leckt. Er ist unterhalb ziemlich verdreckt, wobei jedes mal, wenn ich die Schwalbe über nacht stehen lasse, ein kleine Pfütze entsteht. Nicht sehr viel, eher wenig, aber dennoch jedes Mal, auch dann, wenn sie nur drei, vier Stunden steht. Könnte einer der Dichtungsringe porös sein? Muss ich dazu den kompletten Motor ausbauen oder reicht es, wenn ich nur die vordere Seite abnehme (nach Entfernen des Schaltpedals)?


    3. Das Standgas im 1. Gang ist zum Heulen. Ich laufe jedes mal Gefahr, abzusaufen an einer Kreuzung, muss ständig selber Gas dazugeben, obwohl ich am Vergaser die Einstellschrauben jeweils um 2 1/2 Drehungen rausgedreht habe. Woran kann das liegen?


    4. Ob Ihr's glaubt oder nicht: meine Schwalbe verbraucht gute 5 Liter auf 100km! Das kann doch nicht sein, oder? Was verbraucht eine Schwalbe sonst?


    5. Den Leerlauf zu finden ist manches Mal ein Krampf, besonders, wenn ich sie zum ersten mal starte. Dann ist es nahezu unmöglich, mit dieser Halbautomatik den Leerlauf zu finden. Heißt das, dass schon etwas kaputt ist? Ich bekomme ihn noch rein, aber meist nur, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin.


    6. Wenn ich beim ersten Starten den Choke benutze, säuft sie sofort ab, selbst, wenn ich den Choke nur ein klein wenig ziehe.


    7. Die Blinker gehen oder gehen mal nicht. Je nachdem. Woran kann das liegen? Zudem würde ich gerne die Seitenblinker abmontieren und vorne und hinten jeweils zwei Blinker anbringen. Geht das, auch im Hinblick auf Batterie, Blinkgeber und Voltzahl?


    Puh, jetzt doch etwas viel. Aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein. Würd mich jedenfalls sehr freuen, bin nämlich noch nicht der Schwalbe-Experte :D


    Viele Grüße,
    Alex