Beiträge von Vidocq

    Danke schonmal, habe leider keinen passenden Schlüssel... muss ich dann wohl morgen organisieren aber danke schonmal!


    hab ich das richtig verstanden, die Batterie hat nichts mit der Zündung zu tun und auch nixhts mit dem weiteren laufen des Motors, weil der brauch doch immer wieder ne neue Zündung oder?
    sprich Batterie komplett leer = Schwalbe fährt?

    Hallo,


    folgendes hat sich zugetragen:



    bin bei Abends leichtem Nieselregen mit Vollgas gefahren, nach ca. 1Km ist die Schwalbe einfach ausgegangen und war weder sofort danach, noch nach einer Nacht in der Garage wieder anzukriegen.
    Am selben Morgen eine kleine 5Km Spritztour auch schon bei nasser Fahrbahn gemacht, da lief sie ohne Probleme...


    Was mir aufgefallen ist, die Blinker funktionieren bei eingeschalteter Zündung nicht mehr, was sie vorher taten (Batterie leer?) oder hat die Batterie mit dem STartvorgang ansich gar nix zu tun?


    Zudem habe ich einen 16N15 Vergaser (richtige Bezeichnung? das einzige was draufsteht) und ich habe um das Standgas etwas runterzudrehen die Schraube, die mit dem Bowdenzug des Gashebels verbunden ist und schräg nach unten zeigt 2-3 Umdrehungen rausgedreht...


    Bin leider aufgeschmissen, da Neuling und die Reperaturanleitung hilft mir leider auch nicht...


    Danke für die Antworten!

    Hallo,


    ja die Frage kann man ja dem Titel schon ablesen, gibts in der Umgebung (am besten natürlich direkt in) Gütersloh oder Aachen "offizielle" Werkstätten oder eventuell Hobby-Schrauber, die sich, gerne auch gegen Entgeld mit mir und meiner neuen 51/2 mal zusammensetzten würden?

    Hallo,


    kann mir wer eine gutes Buch empfehlen, anhand dessen ich mir son bißchen Verständsnis für meine Schwalbe anlesen kann, um zumindest kleinere Sachen selber machen zu können?


    Habe das Buch von Erhard Werner "Simson-Roller Schwalbe" gefunden, scheint ganz gut zu sein kennt das wer, weiss eventuelle wo mans bekommen kann oder gibts da bessere?


    Danke für die Antworten!

    Hallo,


    ich habe mir eine Simson 51/2 gekauft, dass besagt auch die Plankette, woher weiss ich jedoch das genau Modell? gibts da verschiedene Merkmale?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man nachdem man mit Hilfe der Kupplung den ersten Gang eingelegt hat, auch ohne Kupplung weiter rauf und runter schalten kann, ist das so gedacht oder schade ich damit meinem Neuerwerb?


    Beim normalen Lauf des Motors im stehen drehte er immer ziemlich hoch, ich habe dann die Schraube am Vergaser, die mit dem Bowdenzug der zum Gashebel geht etwas hinaus gescharaubt und hatte danach das Gefühl, dass es besser lief (gut jetzt geht se manchmal aus ---> 1 Umdrehung zurück...), kann mir jemand einmal erklären was genau das drehen der Schraube bewirkt, ich habe dies nämlich nach forsten in diesem Forum getan ohne jedoch genau zu wissen, was das nun bewirkt und da ist man ja neugierig...


    Danke für die Antworten!

    Zitat


    Original von Pater-Brown:
    Grüß Dich,
    ...Die Schwalbe gibt es nur mit Handschaltung, Fußschaltung und Fußhalbautomatik (Kuppelt beim Schalten automatisch).
    ...


    sind denn Fußschaltung, -halbautomatik oder Handschaltung Modellgebunden, also kann ich mir zum Beispiel sicher sein, wenn ich eine 51/2 kaufe, dass ich dann eine Fußschaltung habe?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, haben die 51/2 er eigentlich alle diese begehrte Fusschaltung ooder nur wenige Modelle, hat diese eine? Kann auf den Fotos Pedale erkennen, aber wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet...

    Hallo,
    mein Problem ist nicht direkt technisch, ich denke jedoch dies Forum kommt dem am nächsten, daher poste ich meine Frage mal hier...


    Ich bin ein armer Student und will meine Bewegungsfreiheit durch Anschaffung einer Schwalbe vergrößern.
    Dem allgemeinen Tenor nach, scheint Ebay ja keine schlechte Plattform zu sein und so habe ich dieses Angebot gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Mein Problem: Ich suche eine Kr 51/2 , welches Modell genau, scheint mir nicht so wichtig zu sein, mir geht es vielmehr um das Baujahr und die Fußschaltung!!!
    Nun bitte schaut euch mal die Bilder der Auktion an, als Baujahr ist 1981 angegeben, dann müsste es doch eine 51/2 sein, denn wie ich das verstanden habe wurde die ab 1980 ja gebaut und die älteren nicht mehr. Wenn man allerdings die Blinker auf den Bildern anschaut, so sitzen die am Fahrzeug und nicht am Lenker, das scheint aber für eine 51/1 zu sprechen, d.h der Verkäufer versucht zu "bescheissen", was ja klar gegen einen Kauf spräche, denn wer weiss dann was sonst noch an der Beschreibung geschönt ist.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den schönen Mopeds, falls also eine meine Schlussfolgerungen/Annahmen falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung. Ansonsten Danke für schnelle und fachliche Hilfe, denn die Auktion läuft bald aus und wenn es eine 51/2 sein sollte, werde ich wohl zuschlagen !
    ;)