Beiträge von MSS

    Hallo,
    an meiner Schwalbe KR51/2 habe ich eine neue Kette, ein Ritzel und ein Kettenrad angebaut. Bei dem Versuch den Tachoantrieb wieder auf der Welle mit dem Drahtsplint zu fixieren bin ich kläglich gescheitert. ;( Dieser blöde Splint will einfach nicht in die Nut auf der Antriebswelle.
    Was habe ich eventuell übersehen ?


    Danke
    mss

    Ich denke hier liegt ein Problem mit der Zündung vor.
    Also falls Dein Moped sogenannte Abrissmarkiereungen (am Gehäuse hat kanst Du in den Beitrag von Klein-Karin 6.5.05 reinsehen.

    "Das Schwalbe Buch" von Erhard Werner, Uwe welz Verlag Berlin, ISBN 3-9804294-0-7.... ein gute Buch meiner Meinung nach. Dort findest Du auch Dein Moped wieder.
    Freundliche Grüße

    Hallo,
    es gibt verschiedene Merkmale für die einzelnen Modelle. Am besten Du besorgst Dir von Erhard Werner "Das Schwalbe Buch" ISBN3-9804294-0-7. Hier kannst Du den Typ ermitteln und das Buch hilft Dir auch sicher sonst noch weiter.
    Die Rahmennummer findest Du wahrscheinlich, bei augeklappter Sitzbank, am Rahmenrohr.
    Schöne Grüße ;)

    Ist noch ausreichend Kompression vorhanden ?
    Ohne genügend Kompression springt der Motor zwar an, geht aber sofort wieder aus. Ursachen für mangelnde Kompression können ein defekter Kolben/Kolbering, Zylinder oder eine Undichtigkeit zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe sein (hier sind die Simmerringe auf der Kurbelwelle für zuständig), dann könnte das Getrieböl nach Benzin riechen ?

    Unterbrecherkontakte habe ich neue eingebaut.
    Für die Einstellung des Zündzeitpunktes habe ich die Markierung am Motorgehäuse mit der Markierung am Polrad in Übereinstimmung gebracht und die Kontakte beginnen sich zu öffnen. Muß ich hier anders vorgehen ? Habe ich möglicherweise was übersehen ?


    Ich komme einfach nicht weiter...

    Hallo mirgroebe,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe über einige Woch gerätselt.
    Bei meinem Moped war es Kompressionsverlust. Die Ursache war, ich hatte den Benzinhahn vergessen abzudrehen. Die verschlissene Schwimmernadel ließ dann das Benzin durch und der Motor war voll Benzin. Schon der Versuch die Maschine anzutreten hätte mich wach machen müssen. Der Kickstarter ging nämlich sau schwer. Ich aber, in meiner Rage habe einfach fest durchgetreten und dabei die Dichtungen, die auf der Kurbelwelle sitzen aus ihrer Position gerückt.


    Der Motor ist leider nur für die Kompression von Gasen konstruiert worden, nicht für Flüssigkeiten. Dolle Erkenntniss, was ?


    Jetzt war keine nennenwerte Kompression mehr zu spüren, sie sprang an, ging aber gleich wieder aus. Erst spät beim Motorölablassen habe ich den Geruch von Benzin wahrgenommen und dann begann ich zu ahnen.


    Dein Problem kann aber auch ein übermäßiger Verschleiß am Zylinder, Kolben/Kolbenringe sein... auch hier würde dann ein Kompressionsverlust vorliegen, mit den entsprechen Wirkungen... springt an, geht aber sofort wieder aus.


    Also Kompression überprüfen. Vielleicht hilft Dir das weiter.



    Schöne Grüße
    MSS

    Hallo,
    ich fahre eine Schwalbe Typ KR51/2E. Vor kurzem fing sie an sich während der Fahrt mit Fehlzündungen zu melden. Inzwischen habe ich neue Kontakte und eine neue Zündkerze eingebaut. Im Stand läuft das Moped ohne Fehlzündungen... jedoch wenn ich fahre knallt sie nach Lust und Laune. Das Kerzenbild kann ich als "rehbraun" bezeichnen.


    Hat jemand eine Idee wie und wo ich weitersuchen kann ?


    Schöne Grüße
    MSS