Beiträge von thovan

    Hy,


    nachdem ich diesen Thread gelesen habe wurde mir Angst und Bange.


    Meine Schwalbe ist zwar noch lange nicht in einem Zustand wo akute Diebstahlsgefahr besteht, aber trotzdem zittere ich schon um Sie.
    (Das ist wohl der Punkt an dem ich ein echter Fan geworden bin)


    Also dachte ich mir, da kann man doch bestimmt eine Alarmanlage ranbauen, gegen Bewegen/Verrücken (Über'm Tank ist dafür auf jedenfall noch Platz (wo üblicherweise die wichtigsten Werkzeuge+ Zündkerze etc. hinkommen)


    Gibt es dafür schon Lösungen (z.B. aus dem Motorrad-Bereich) oder muss man sich da selber was bauen?


    Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    (Links wären auch schön!)

    Zitat


    Original von Ramirez:
    Zur Tankinnenversiegelung kannste Luftgewehrkugeln nehmen, 2 Dosen in den Tank, 3 Stunden in den Betonmischer. Das Blei versiegelt den Tank recht gut und dauerhaft. Gibt auch so ein Tankkit namens "Kreem Weiss", ist aber recht teuer. Damit kannst Du den Tank reinigen und von innen neu und dauerhaft versiegeln.


    Naja, nur Dumm, dass mir in nächster Zeit kein Betonmischer zur Verfügung steht :( Die Luftgewehrkugeln zu beschaffen ist da weniger das Ding.


    Habe bei eBay mal neach diesem "Kreem Weiß" geschaut - erfolglos.
    was verstehst Du unter "recht teuer"?


    Was gibt esnoch für Mittelchen?

    Hy,


    ich suche auch ein paar Schwalbe-Fans aus Leipzig (OT Reudnitz-Thonberg), die mir evtl. mal mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten oder eben einfach mal für einen monatlichen Stammtisch oder so.


    Meldet euch!


    Gruß
    T.

    Zitat


    Original von hannibal:
    Die Teile gibts bei Polo,nennen sich kantenband.
    3 Meter kosten glaub ich 4 oder 5 Euros.


    Hey,


    genausowas suche ich noch für meine (wenn Sie dann mal wieder läuft)
    Dachte schon ich muss irgendne Schlauchisolation nehmen und sebst umsprühen.


    Kannst Du mal bitte mehr Details nennen?
    (Sowas wie Sebseite des shops oder so?)


    Danke
    T.

    Hy,


    will morgen mal den Tank aus meiner Schwalbe rausholen und anfangen zu bearbeiten.


    Das Teil ist rostig, wie man den raus kirget steht ja hier im Forum, ABER wie kann ich zuverlässig testen, ob er noch dicht ist?


    Hatte letztes WE mal den Panzer abgeschraubt und "staubgewischt".
    Das Teil war (für meine Sicht) ziemlich eingesaut. In der Vertiefung auf dem Motor-Block war ÖL und auch um den Tank rum sah's nicht gut aus.


    Wie soll ich das jetzt testen?
    Einfach Wasser rein?
    Das ist glaube ich nicht so gut, oder?


    Nur zum Verständnis, der Tank ist dann natürlich ausgebaut :)
    BTW, wie muss der Benzinhahn stehen, damit er zu ist?
    Geh ich richtig, wenn ich denke, dass er quer stehen muss?


    Welche Mittel sind zum Abdichten des Tankes gut (und was kosten die im Schnitt und wie lange halten die vor?) - um zukünftigen Rost von vornherein zu verhindern?


    Wieviel Liter fasst so ein Tank?

    Zitat


    Original von Jupp:
    Das Typenschild befindet sich auch unter der Motorhaube(Tunnel) in Fahrtrichtung auf der linken Seite!? :rolleyes:



    DER entscheidende Tip,
    und vorher habe ich es nicht gefunden, da es eben NICHT MEHR dort ist *seufz*


    Nun steh' ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!


    Werde am Freitag mal die Rahmennummer bei der Polizei angeben.
    Was meint Ihr, sollte ich denen sagen, dass das Typenschild fehlt?


    Stellt es eine Straftat dar, wenn ich mir ein neues ersteigere, mit den "ermittelten Angaben" versehe und dort anbringe?

    Irgendwie ist hier mein letzter Post weggekommen :(


    Ich habe jetzt (in ermangelung des schlüssels, den ich erst morgen bekomme) dass sitzschloss ausgeheblt.
    Aber da ist selbst nach mehrmaliger gründlicher Kontrolle kein Typenschild zu finden.


    Die Rahmennummer ist gut sichtbar im "Panzer" eingeprägt, aber leider nirgendwo ein Typenschild.


    Und nun?
    Ich brauche die Angaben ja für die ABE, was mache ich wenn es kein Typenschild gibt?


    Aha - naja, in der Typenkunde hier wurde ja die Farbe auch als äusseres Erkennungsmerkmal genannt. Daher dachte ich so.


    Hier gibt es im FAQ-bereich ja eine Anleitung, wie man an eine ABE kommt, allerdings wurde mir von einem Fachkundigen Bekannten gesagt, dass das viel teurer wäre als hier beschrieben, da man von der KBA erst eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt (wg evtl. gestohlenes Fahrzeug) und man dann zum TÜV muss etc.


    wie ist das nun wirklich?

    Zitat


    Original von MSS:
    Reicht Dir vielleicht im Schwalbennest unter Werkstatt die Typenkunde ?



    Hallo,
    da hatte ich schon geschaut und über die Farbe auch shon was gefunden, deshalb wollte ich wissen, wie sich Hydraulik-Stossdämpfer von Reibungsstossdämpfern unterscheiden, denn dann hätte ich mit etwas mehr Sicherheit gewusst, ob es sich wirklich um eine KR 51/1 bzw 51/1 F handelt.


    Und dann müsste ich nur noch wissen, wie sich die 51/1 von der 51/1F unterscheidet.


    Das Buch werde ich mir bestimmt auch mal zulegen, aber solange es nicht zwingend nötig ist, würde ich das Geld lieber in Ersatzteile investieren!

    Hy,


    ich habe heute eine blaue Schwalbe geschenkt bekommen und will die nun wieder möglichst originalgetreu aufbauen.
    Allerdings fehlt mir die ABE, wie ich hier schon gelesen habe, kann man die neu anfordern, jedoch weiß ich zur Vorgeschichte der Schwalbe nichts, also auch nicht, ob die Verkleidung ausgetauscht wurde.


    Gibt es ausser der Farbe noch eine Möglichkeit den Typ zu ermitteln?
    Woran erkenne ich, ob ich Reibungsdämpfer oder Hydraulik-Dämpfer habe?


    Und, was mich auch interessieren würde: an welche Stelle finde ich die Plakette mit der Rahmennummer?
    Danke schonmal für eure Tipps!