Beiträge von s51_enduro

    Sorry, hab in der zulassigen Dateiliste nur Bildendungen und keine *.zip gesehen.


    Natürlich sollte *.jpg in *.doc umbenannt werden, um die Liste in Word öffnen und dort ansehen zu können, da die Datei eine Word-Datei ist - und eben kein Bild (kann also auch bearbeitet werden) - und nur zum Download als *.jpg bezeichnet wurde, damit sie in die zulässige Liste fällt.


    Gruß

    Hallo Freunde der alten Vögel!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus dem tollen Buch SIMSON RATGEBER von Erhard Werner eine Wartungsliste zusammen zustellen. Das fehlt dem Buch nämlich unbedingt und es ist verdammt mühsehlig sich alles zusammen zu suchen.


    Damit Ihr das nicht auch machen müßt, hier die Liste zum runterladen. Nach dem Runterladen (evtl. mit Downloadmanager) müßt Ihr die Datei in ".doc" umbenennen!


    Die Liste richtet sich prinzipiell an alle, vornehmlich an jene, die sich schon ein wenig auskennen, denn für den Laien ist nicht jeder Eintrag verständlich. Deshalb habe ich immer die Seitenzahlen zum Nachschlagen angefügt (setzt natürlich voraus, daß man das Buch hat).


    Bestimmt habe ich auch mal eine Wartungsarbeit übersehen.


    Viel Spaß!


    S51_Enduro

    Hallo Leute!


    Wie ist denn das so? Wenn ich zwischen Zylinderkopf und den Rest schaue, während er zusammengeschraubt ist, kann ich dann an der Stelle, wo beides aufeinander trifft, den Zylinder (="Rohr") sehen. Ich kann in diesem Bereich dann auch die 4 Bolzen sehen. Ich dachte eigentlich, die sind dann nur noch von oben sichtbar.


    Oder geht das nur, wenn der Zylinderkopf nicht richtig raufgeschraubt ist oder die Zylinderkopfdichtung fehlt. Ich meine, bevor der Kolben angeschaut wurde von der WErkstatt,konnte man dies nicht. Aber das weiß ich nicht und würde es gern, bevor ich da reklamiere.


    Also Abgas kommt da nicht raus. Ist aber deutlich lauter (liegt es an den neuen Kolbenringen?) und in einer bestimmte Gasgriffposition hört es sich so an, als würden 2 Zahnkränze leicht aneinander schleifen. Hat da jemand eine Erklärung?


    Danke!

    Ja, das meine ich, da es ja nur ein einziges Ventil im Vergaser gibt.


    Na ja, was heißt in Ordnung? Bei mir war es an sich auch in Ordnung und ich konnte fahren und fahren. Nur das lästige Problem - vor allem an Kreuzungen - trat auf. Nach dem Austausch ist es weg - insofern ...

    So, :)) nach ein paar Monaten meinerseits und ein paar Wochen auf Werkstattseite hat es nun endlich geklappt (wie gesagt, der Typ hat echt Ahnung, aber es dauert ;( ).


    Gewechselt wurden die Kolbenringe mit fast 1mm Luft und das Vergaserventil. Seither scheint das Absaufen nicht mehr aufzutreten (dafür andere Probleme X( ). Ich schätze mal, daß es am Vergaserventil lag.


    Also für alle anderen, die auch so ein Problem haben und keine Hilfe im Forum finden konnten. Tauscht das Vergaserventil!


    Grüße s51_enduro ;)

    Schreck! :D Natürlich, habe ich doch glatt meine neue Nadel betrachtet und die originalen von früher vergessen. Bei den alten wurde die Erhebung ja zwischen den beiden Plättchen gesteckt, bei den neuen kann man beide Plättchen in eine Kerbe zusammen machen.


    Sorry.:)

    Moin, ich hab's leider erst vorgestern in die Werkstatt geschafft und da hatte ausgerechnet der Mechaniker keine Zeit.


    Aber was Neues: Mein Problem ist ja immer noch nicht weg. Ich habe aber zufällig rausgefunden, daß, wenn ich die Karre anschiebe, sie ohne weiteres wieder fährt.


    Kann mir jemand sagen, warum? Warum muß ich erst eine Weile Benzin verbrennen bis sie wieder auf Touren kommt, beim Anschieben geht sie aber gleich wieder ab?

    Zitat


    Original von Geidi:
    Ich habe Fünf Kerben! Das heißt also ich gucke von der seite wo der Gaszug herkommt auf die Nadel und dann lasse ich zwei Kerben frei und schiebe das obere Blech auf die 3 Kerbe und dasuntere auf díe 4 Kerbe richtig verstanden!


    Könnte ich davon mal 'nen Bild sehen? Wie verteile ich denn ein Einfach- oder Doppelblech auf 2 Kerben?

    Hallo Leute!


    Ich habe da gleich mal 2 Fragen:


    1. Wenn der Krümmer ab ist, kommt scharzer Rauch raus. Wenn dran ist er nicht richtig dicht, dann läuft ein wenig Öl den Krümmer runter. Hinten kommt aber nur gering farbig raus. Ist das viele Öl normal? Als ich letztens den Auspuff ausgebrannt habe, habe ich beim Erneuern der Dichtungen gesehen, daß er schon wieder so zugeschwärzt ist.



    2. Manchmal braucht der Frontscheinwerfer ein wenig Zeit zum Angehen(aber selten), letztens habe ich aber gesehen beim Lichteinschalten, daß das Rücklicht mehrere Sekunden brauchte, um anzugehen, obwohl der Frontscheinwerfer voll ging. Woran kann das denn liegen?


    Danke ...

    Richtig dieses verdreckte Stück Metall (it das einzige, was man bearbeiten kann). Wird es nach außen verborgen, so wird der Zündfunke länger und durch den längeren Weg die Wahrscheinlichkeit der Zündung erhöht. Allerdings wird der Funke dadurch auch schwächer, was zum Gegenteil führen kann.


    Wenn man den Abstand verkürzt, wird der Funke stärker, so daß dies die Zündung ermöglichen kann, dafür aber auch kürzer, was manchmal auch wieder nicht ausreicht. Hier hilft nur ausprobieren, welche Varinate die Karre benötigt. Regelmäßig 0,4 mm.


    Ich glaube aber nicht, daß das Problem daran liegt, wenn sie sonst gut fährt. Allerdings könnte ruhig mal eine neue Kerze eingebaut werden. Es kann sein, daß die alte schon hin ist. Und Abstand von 0, mm kontrolieren, da gibt es diese MEßplättchen (in jedem Werkzeugkofferset).


    DAs Problem hatte ich auch mal, kann mich leider nicht mehr erinnert, was ich dagegen getan habe. Schau doch mal, wenn sie nicht anspringt, ob die Elektrode naß ist. Das darf sie nicht sein. Wenn Du die Karre ohne Probleme anmachst, wenn sie warm ist, kann die Kerze durch die Fahrt noch trocken sein. Eine nasse Kerze funkt nicht gern.

    Der Kerzenabstand (genauer: Elektodenabstand) ist der Weg, den der Zündfunke überwinden muß. Dieser beträgt üblicherweise 0,4 mm und kann durch Verbiegen der Elektrode (unterstes Metall in der Mitte des Zündkerzenbodens) verkürzt oder verlängert werden.

    Ist mir vorgestern so ähnlich gegangen. Wollte ausgehen, dann Choke, dann wieder aus, dann Choke weg und wieder normal. Vergaser gereinigt und heute läuft sie wieder (bis auf die anderen Sachen).


    Also mal Vergaser reinigen falls noch nicht passiert. Es setzt sich öfter Rost aus dem Tank ab trotz Filter.

    DAnn fällt mir nur noch ein, ob der SChwimmer klemmt oder der Luftfilter verdreckt ist, daß es fürs Standgas reicht.


    Wenn sie aber überhaupt nicht reagiert (also noch nicht mal absäuft), dann sollte mal überprüft werden, ob der Bowdenzug im Kolben des Vergasers eingehängt ist. Sonst hängt er auf Standgas und sonst passiert nichts. Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Du das übersehen hättest.

    Kann mich erinnert, daß Problem auch schon mal gehabt zu haben. Ist aber schon 8 Jahre her. Ich glaube, ich habe einfach mal den Vergaser gereinigt.


    Widerstand .. hm, kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Na das Zündkabel werde ich nicht kürzen - wüßte auch nicht was das bringen soll; vielleicht hattest Du ja einen Kabelbruch?


    Mit dem Choke habe ich kontrolliert - glaube ich eher nicht.


    Neulich ruckelte die Karre, als ob sie KEIN Sprit kriegt (erst zuviel nun zuwenig?). Vergaser aufgemacht - Dreck drin - raus. Geht wieder. Das mit dem Zuvielsprit ist aber immer noch. Und an den fehlenden Dichtungen beim Auspuff liegts wohl auch nicht.


    Nun habe ich heute definitiv festgestellt, daß mir das passiert, wenn ich schnell :)) und dann schnell abbremse. Ich glaube, das die Karre dann noch Sprit zieht für das schnelle fahren, wegen dem Abbremsen es nicht verbraucht und so ersäuft. Kann sein, daß das vorallem beim Bremsen mit der Vorderbremse passiert. Was kann ich tun (nein ich fahre nicht langsamer :D)??

    Wie das rechtlich ausschaut, sollte wohl zweitrangig sein! Die Radfahrer spinnen schon , wenn sie in der Dämmerung oder nachts ohne Licht fahren. Vorder- und Rückleuchte mit Batterien (!) gab*s letztens für 4,59 Euro bei Aldi - also keine Ausreden. Ich habe für mein Paket ohne Batterien damals noch über 30, - DM bezahlt.


    Die Radfahrer sind meist junge Leute, die sich oft gar nicht vorstellen können wie schlecht man aus einem Auto bei gleicher Helligkeit eigentlich sieht. Von einem Moped-Fahrer als unmittelbarer Verkehrsteilnehmer sollte man aber schon etwas anderes erwarten.


    Was ich immer nicht kapiere: Viele heulen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rum, aber wenn es um das eigene Leben geht, dann ist plötzlich alles scheißegal.?(