Beiträge von runningmoe

    moinsen,


    habe ne alte 65er SChwalbe KR51F mit dem alten KR53 Motor und dem dazugehörigen NKJ 153-5 Vergaser mit T-Ansaugmuffe. Jetzt hat sich leider der Schwimmer meines alten Vergaserschätzchens verabschiedet und ich finde im Internet bisher kein neuen Ersatz für das Teil. Habe aber noch nen BVF 16N3 Vergaser und passenden Adapter rumliegen und würde den gerne verbauen. Habe auch das passende Ansaugsystem mit dem Luftberuhigungskasten, kann es aber wegen dem dafür nicht passenden Rahmen nicht so ohne weiteres verbauen. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht und ne alte KR51F umgebastelt?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Mfg Christian

    Erst mal schönen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Also um noch mal einige Punkte klarzustellen.


    Meine Schwalbe dürtfe dem Baujahr und der Fahrgestellnr. nach wirklich eine KR 51 sein (also nicht z.B. KR 51/1).


    Und ich habe wirklich diesen uralten NKJ Vergaser mit T-Ansaugstück ohne Luftberuhigungskasten.


    Mit dem Rheinmetallmotor bin ich mir aber nicht so sicher. Nen Gebläse ist bei meiner Schwalbe nämlich durchaus vorhanden.


    Ist unter diesen Umständen jetzt wirklich nur vom Umbau des Vergasers abzuraten? Der alte funktioniert nämlich nicht mehr einwandfrei.


    Mein Problem: Die Drehzahl geht ohne mein Zutun zwischendurch hoch, der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an. Nach einer Weile ist sie dann aber wieder normal. Tritt zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten auf, mal kalt und mal bei warmen Motor. Außerdem macht mir das doch sehr geringe Drehmoment zu schaffen. Komme keinen Berg vernünftig hoch. In der Endgeschwindigkeit im Flachen habe ich aber keine Probleme.


    Bin mal gespannt was euch dazu einfällt.


    Schönen Dank schon mal für die Hilfe.

    Erst mal schönen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Also um noch mal einige Punkte klarzustellen.


    Meine Schwalbe dürtfe dem Baujahr und der Fahrgestellnr. nach wirklich eine KR 51 sein (also nicht z.B. KR 51/1).


    Und ich habe wirklich diesen uralten NKJ Vergaser mit T-Ansaugstück ohne Luftberuhigungskasten.


    Mit dem Rheinmetallmotor bin ich mir aber nicht so sicher. Nen Gebläse ist bei meiner Schwalbe nämlich durchaus vorhanden.


    Ist unter diesen Umständen jetzt wirklich nur vom Umbau des Vergasers abzuraten? Der alte funktioniert nämlich nicht mehr einwandfrei.


    Mein Problem: Die Drehzahl geht ohne mein Zutun zwischendurch hoch, der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an. Nach einer Weile ist sie dann aber wieder normal. Tritt zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten auf, mal kalt und mal bei warmen Motor. Außerdem macht mir das doch sehr geringe Drehmoment zu schaffen. Komme keinen Berg vernünftig hoch. In der Endgeschwindigkeit im Flachen habe ich aber keine Probleme.


    Bin mal gespannt was euch dazu einfällt.


    Schönen Dank schon mal für die Hilfe.

    Hallo,


    krieg hier langsam zu viel. Keiner kann mir helfen!
    Wie krieg ich nen neuen BVF Vergaser 16N3 an meine Schwalbe KR 51 (Bj. 1965)? War vorher nen BVF Vergaser NKJ dran. Brauche daher auch nen neuen Luftfilter (der von dem alten passt nicht). Woher kann ich den kriegen?
    Brauche ich nen Zwischenflansch zum Anschluß des Vergasers an den Zylinder?
    So passt der neue Vergaser nämlich nicht.


    Bin dankbar für jede Hilfe!!!!