Beiträge von timebeast

    Hallo Leute,
    nun fliege ich schon über 2Jahre mit meiner "Umgebauten" Schwalbe durch die Gegend, aber da ich gerade mal wieder am schrauben bin, kann ich mich jetzt auch mal um die letzten verbliebenden Probleme kümmern.


    Ich hab in meine KR51/1 ein 4-Getriebe vom Habicht eingebaut und natürlich auch das Hauptritzel mit geändert. Jetzt ist natürlich das Problem das der Tacho immer zuviel anzeigt. Ist nicht wirklich dramatisch aber nervt doch nen bischen. Reicht es, besser geht es, das man den Tachoschnecken Antrieb auf dem Ritzel vom Habicht nimmt damit es mit der km/h Anzeige wieder passt? Oder anderer Tacho?


    Gruß
    Ralf


    P.S.:
    Umbau beinhaltete:
    4-Gang Habicht Motor, kontaktlose 12V Elektrik (S53), Halogenscheinwerfer, elektronischer Drehzahlmesser, Zündschloss Yamaha XT-500 im Beinschild (bei Batterie), 80cm breiter Lenker mit TÜV konformer Aufnahme, Alarmanlage mit Fernbedienung

    Also, ääh, :shock: man kann das Zündkabel einfach in den Kerzenstecker reinstecken?? Das soll mir mal einer vormachen! Nein, natürlich hab ich es mit der Schraube im Kerzenstecker in das Zündkabel geschraubt.
    Im übrigen hab ich auch schon einen Testlauf gemacht wo ich den Kerzenstecker weggelassen hab, und das Zündkabel direkt auf die Zündkerze montiert hab. Der Kerzenstecker hat ja nur die Aufgabe das Zündsystem zu entstören, also den Fußballgenuß des Nachbarn nicht zu stören. Leider blieb auch bei diesem Test das Fehlerbild exakt gleich.


    Danke trotzdem für den Versuch


    Ralf

    Moin Fubi,
    hm, gelesen hatte ich auch schon davon das die neuen Unterbrecher manchmal dermaßen "unplan" sein sollen, das man kaum den richtigen Kontaktabstand einstellen kann.
    Aber leider, leider, mit dem dritten und dem vierten Kondensatortausch habe ich auch gleich jeweils den Unterbrecher mit getauscht (keine auch nur ansatzweise geartete Altteile verwendet) und das Fehlerbild blieb exakt gleich. In diesem Fall sind es sogar zwei "unterschiedliche" Unterbrecher gewesen, sprich, Aufbau gleich jedoch hatte der Neue, den ich jetz verbaut habe, etwas größere Kontaktflächen als die von dem neuen Vorgänger.


    Gruß Ralf

    Danke erstmal für die Antworten, bin gerad im Klausuren Stress für´s Studium, daher die verspätete Antwort.


    @ Shadowrun: Richtiger Gaser ... Richtige Ansauganlage.... Simmerrineg nich alt, jupp, jupp, jupp, ausserdem sind noch alle Lager erneuert, ne neue Kurbelwelle mit Nadellager ist eingebaut und Ansauganlage (Sieb und Luftberuhiger) wurden gereinigt und für sehr gut befunden. Die Karre leif ja nun auch bis vor 14 Tagen in der Konfiguration einwandfrei (Kurbelwelle, Lager und Simmerringe wurden vor ca. einem Jahr von mir gewechselt)


    robustfetischist: Primärspule?? Nunja, also nochmal, ich habe eine Kontaktzündung mit INNENLIEGENDER Zündspule, nicht böse gemeint, aber da gibt es sowas wie ne Primärspule nicht, da ist Primärspule und Zündspule ein und dasselbe, und, ja, die habe ich vor 2 Tagen getauscht.


    @Dummschwaetzer: :D nette Idee mit den Altteilen vom Hinterhof, ne ne, die Teile sind alle Niegel Nagel neu, orginal verpackt und eingeschweißt gewesen. Das mit der Habicht Kickstartwelle ist echt ärgerlich, und, hatte ich das doch richtig in errinerung, schweißen kann ich (3 Jahre Auspuff Schweißer bei VW gewesen vorm Studium), hab auch nen eigenes, aber meinst Du wirklich man bekommt die Teile einzeln? ich meine Grundsätzlich bräuchte ich ja nur die Welle, das, hmm, Losrad isses wohl nicht, halt dieses halb Zahnrad auf der Kicker Welle ist ja noch gut....
    Worin unterscheiden sich denn die beiden Wellen vom Habicht Motor und den normalen M53KF Motoren, etwa in diesem Zahnrad, oder ist doch die Welle anders? (Ich frag deshalb, weil ich halt noch 2 gute Kickstartwellen vom dreigang Motor hier rumliegen habe)


    Danke nochmal für die vielen Antworten


    Ralf


    P.S.: Mein nächster Versuch wird im übrigen sein, das ich mal einen Fremdkondensator von Bosch oder so probiere, das mit den Funken am Unterbrecher will mir nicht so richtig gefallen, und, ich meine, ich kauf ja nun immer bei dem gleichen Händler meines Vertrauen´s, nicht das der da nen Kästchen mit defekten Kondensatoren rumstehen hat, die er mir immer freude Strahlend verkauft :?


    Wie sind eingendlich die Werte für so´n Kondensator, die die ich jetz immer gekauft habe, haben einen Wert von 0,22uF 250V DC, der Uralte den ich mal rausgebaut hatte, hat den Wert 0,33 uF 300V, bei E-Bay werden aber auch fast nur noch die 0,22F verkauft...(ich meine klar, normalerweise würde ich auch sagen, ja naja, egal halt, aber irgedwo dran musses ja nu liegen, nerv)

    Nachtrag: Im Vergaser wurde der Schwimmer genaustens eingestellt, alle Düsen neu eingesetzt (darauf geachtet das man Haubtdüse nicht mit Leerlaufdüse verwechselt), das Nadelventil ausgetauscht (funktioniert auch), usw. usw. Daran liegt es nicht, die Zündaussetzter kommen auch über den gesamten Drehzahlband, fallen halt bei höheren Drehzahlen jedoch nicht mehr ganz so stark auf, naja. Man kann so ja auch fahren, Leistung ist da, Höchstgeschwindigkeit auch, nur halt kein Standgas, bzw-> läuft, aussetzer, aussetzer, läuft, läuft, läuft, aussetzer, ausetzer, läuft, aussetzer, aussetzer, aus... :roll: Und dann die Karre wieder ankriegen, der Horror, momentan geht ja eh nur noch anschieben, irgendwann, nach mehreren (200-300m, sprich mehr als 1/4 km!!!) springt se plötzlich an, als wär nichts gewesen und wenn man se dann auf Touren hält, hält se auch längere Touren anstandslos durch.

    Moin Leute,
    vorweg ich habe eine KR51/1 mit 4-Gang Habicht Motor und Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule.


    Problem, ich hab wohl durch die Zündungsprobleme die Feinverzahnung meiner Kickstartwelle ruiniert, nerv. Wie war das noch gleich, die Kickstartwelle vom Habichtmotor ist nicht gleich der Welle des "normalen" Motors, oder?? (Wenn das so stimmt, wo bekomme ich denn vielleicht noch Ersatz, ich kann mich dunkel dran errinnern das das nicht so ganz einfach war)


    Zu dem Zündungsproblem: Motor läuft jedoch hat zwischendurch immer mal wieder Aussetzer. Geht sehr schwer an, läuft dann jedoch, mit den besagten Zündaussetzern. Vergaser ist mit neuen Düsen bestückt, es kommt Benzin aussem Tank, nach mehrmaligen Kickversuchen riecht die Zündkerze auch nach Sprit. Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker getauscht, keine Änderung. Kabel (schwarz/braun) nach Durchscheuerungen untersucht, nichts, Kabel vom Zündschloss entfernt, das gleiche, richtige Abstände der Anschlüsse überprüft (nicht das am Kondensator schon der Funke überspringt) keine Änderung. Die Zündung ist richtig eingestellt (sehr genau!!! sprich 0,03mm Spalt 1,5mm vor OT, max. Kontaktabstand 0,4mm)
    Trotzdem sind noch Funken zwischen dem Unterbrecher zu sehen, also nochmal Kondensator getauscht, das gleiche, und nochmal Kondensatortausch, hätten ja kaputt sein können (alle neu!!) trotzdem keine Änderung... Ich bin ratlos (Ach so, natürlich ist die Sicherheitsfunkenstrecke auch richtig verkabelt und hat den korrekten Abstand zum Motorgehäuse, dort springt auch kein Funke über)


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, kann es vielleicht sein, das die anderen Spulen in irgendeiner, mir bis jetzt nicht schlüssigen, Weise, zu diesem Problem führen können?


    Gruß bis denn
    Ralf

    wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    "...kaputt gehen (durchmessen ist im übrigen schwer, da sich Spulen unter Last leider meist anders verhalten als nur mit einem Prüfstrom belastet)..."


    Und zu der Grundplatte, äähm, ist das ne ernst gemeinte Frage ob Du die genauso einbauen sollst wie die Alte?? Also, hüstel, nein, häng Sie an den Lenker, dann hat sie auch gleich ne gute Kühlung...komische Frage...



    Gruß Ralf


    P.S.: Entschuldige das ich Dich gerad mit der Grundplatte nen bissel aufen Arm genommen hab, aber wie hattest Du den vor die Grundplatte "anders" einzubauen?

    Das rotweiße Kabel kommt aus der Lichtspule. Hm, also ob die Spule (Zündspule) dadurch kaputt gegangen ist kann man so einfach nicht beantworten. Ausprobieren halt. Möglich ist das aber auf jeden Fall,... mal überlegen, aus der Lichtspule kommen 15 Watt, Watt=U*I (U ist Spannung, I ist Strom) Wenn man als U mal 6Volt annimmt und die Formel nach I=Watt/U (also I=15/6) kommt man auf 2,5 Amper die die Zündspule beim abschalten (beim Abschalten wird die Zündspule auf Masse gezogen) hereingeblasen bekommt anstatt ihren Strom an Masse abgeben zu können. 2,5 Amper sind schon verdammt viel...für alle Bauteile...hmm, ja doch, selbst für die Lichtspule (da die Lichtspule das auf Masse bekommt was sie vorn rauswirft würde ich mal als Schalgwort: Schwingkreis sagen)


    Naja, halt Kabel wieder isolieren und dann ausprobieren... ggf. halt Zündspule austauschen... mach Dich aber darauf gefasst das auch andere Bauteile (Ladeanlage, Blinkerrelais, Ladespule,...axo, guck auch auf jeden Fall mal nach den Sicherungen die vorn im Lampenkasten sind, die sind wohl auf jeden Fall über´n Jordan)


    So denn, Fehler gefunden würd ich sagen :bounce:


    Gruß


    Ralf

    Sorry nochmal, ich reagier da immer etwas über,...



    wegen Licht geht auch nicht,...also das ist schon komisch, weil der Lichtstromkreislauf nicht mit dem der Zündung zusammenhängt. Das Licht hat eine eigene Spule, sprich, selbst wenn nur eine einzige Spule auf der Grundplatte wäre, die Zündspule, müßte ein Zündfunken kommen. Die anderen beiden Spulen sind die Lichtspule und die Ladespule und haben soweit nichts mit der Zündung zu tun. Komisch ist das allerdings schon, das vorher alles funktioniert hat, und dann plötzlich Zündung UND Licht nicht mehr gehen...also ich würde mir die Kabel auf der Grundplatte nochmal genau ansehen ob nicht doch ein Kabel durchgescheuert ist und nun Massekontakt hat,...vielleicht ja auch Zündspule gegen Lichtspule, durch durchgescheuertes Kabel, kurzgeschlossen oder so...


    Ansonsten, das alle Spulen (die zudem nichtmal im gleichem Spannungsnetz hängen) gleichzeitig kaputt gehen, ohne äußerliche Einflüsse, glaub ich eher nicht. Ich meine klar kann so eine Zündspule (sieht man von außen nicht) auch mal kaputt gehen (durchmessen ist im übrigen schwer, da sich Spulen unter Last leider meist anders verhalten als nur mit einem Prüfstrom belastet)...es kann natürlich auch eine Lichtspule plötzlich den Geist aufgeben,...aber beide zusammen, plötzlich wärend der Fahrt??? Neeee, glaub ich nicht. Also ich Tippe auf abgeruschtes Kabel am Zündschloss das jetz unmotiviert Kurzschlüsse erzeugt oder halt nen durchgescheuertes Kabel...


    Gruß Ralf

    moin,


    hmmmm, hört sich komisch an, ansich habt Ihr ja alle relevanten Teile ausgetauscht,...


    Guckt euch doch noch einmal das braun/weiße Kabel an welches aus bzw. von der Grundplatte in das Zündschloß (Anschluß 2) geht. HAT dieses Massekontakt (durchgescheuert, abgerutscht oder oder) kommt KEIN Zündfunke...


    Ansonsten kann man wohl nur den Tip geben, nochmal ganz genau gucken, Kabel braun/weiß vom Zündschloß abziehen und isolieren (--> schwalbe kurzgeschlossen), Kondensatorschraube und deren Anschluesse fest und schleift nicht am Polrad, Zündkabel richtig bei der SicherheitsFunkenstrecke verlegt,...Zündung erstmal prüfen in dem man, ohne eingeschraubte Kerze und ohne Zündkerzenstecker, sprich das offene Zündkabel, vorsichtig an den Mund hält, und dabei durchtritt...he he, Scherz :D nein, das offene Kabel bei eingeschalteter Zündung ca. 0,5 cm (oder weniger) vor den Zylinderkopf hält und durchtritt, dann muß auch ein Funke aus dem ZündkabelKabel zum Zylinderkopf überspringen,... (vorsicht mit die Fingers, faßt man zu weit vorne an und hält das Kabel beim durchtreten zu weit vom Motorblock entfernt sucht sich der Strom den kürzesten Weg...)


    Ansonsten gib´s nicht mehr viel,... hm, Keil vom Polrad abgeschert und das Polrad dreht sich gar nicht mit....(sehr unwahrscheinlich) ... Polrad hat sich sprunghaft entmagnetisiert (noch unwahrscheinlicher, is mir allerdings bei meiner Herkules K100 von 56´ tatsächlich passiert, nicht sprunghaft versteht sich,...)


    Viel Spaß beim Suchen noch...


    Gruß Ralf


    edit: Ist das in Deinem Profil nen Keltenkreuz? Und soll das 88 der klägliche Versuch sein, sein "Heil Hinkel" als Meinung zu propagieren, beachte meinen Tip nicht... Autos mit diesen Vorpupatären Zeichen werf ich meist ne Bierflasche ins Rückfenster,...


    edit2: Außerdem finde ich es ziemlich peinlich wenn sich diese Leute ohne Schul- oder Berufsbildung als verkannte Herrenrasse sehen und den Leuten die hier her kommen um was zu erschaffen bzw. in ihrer Heimat verhungern würden, auf die Fresse hauen... ja oky, ich hör schon auf, entschuldige Bitte falls ich die "Zeichen" falsch gedeutet hab...


    edit3: hm, na gut, hab mir gerad versucht die E-Mail bohne_89 bzw. bohne_87 zu holen,...dabei ist mir aufgefallen das das mit deinem Gebursjahr zusammenfallen/zusammengehören könnte,...ansonsten hätte ich meinen Thread hier auch wieder gelöscht, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte jemanden zu helfen, der sich mit ca. 55,5 Millionen getöteten Menschen (davon 3,5 Mill. sinnlos in den Krieg gehetzten Deutschen und 27,3 Millionen Zivilisten) identifieziert X(

    Wie dumm von mir... :rolleyes:


    Danke "Dummschwaetzer"... ich hab natürlich den orginalen Seitendeckel des Habichtmotors verwendet, ergo auch die richtige Tachoschnecke schon verbaut. Mir war halt nicht klar, das Simson tatsächlich zwei verschiedene Versionen gebaut hat, ich dachte die hätten die Übersetzung im Tacho geändert.


    Cool, mein "Mauersegler" macht also wirklich 70 km/h (ohne tuning!!!)...Respekt, hät ich der alten Zylinder/Kolben Garnitur gar nicht zugetraut...


    Gruß Ralf


    P.S.: Nachzählen der Zähne werd ich aber bei Gelegenheit dann doch nochmal, nicht das der Vorbesitzer da irgendwie rumgepfuscht hat...


    edit: IWL: Plastedeckel??? Ach du Sch... tatsächlich, die Nabenabdeckung sieht auf dem Foto so aus als wär sie aus Plastik,... damit wär das Ding eh aus dem Kaufmuster herraus gefallen... Plastik anner Schwalbe, tz tz tz

    Moin Leute,


    hab mal ne Frage bezüglich etwas was ich schonmal gefunden hatte, aber nicht mehr wieder finde im Netz...eine Tacho Ansteuerung für´s Vorderrad.


    Sprich die Geschwindigkeitsmessung soll nicht vom Motorritzel abgenommen werden, sondern vom Vorderrad.


    Bevor ich mir jetz anhören muß das das bei der KR51/1 doch mit der Lasche und dem Schneckengetreibe doch wunderbar funktioniert, kleine Info, hab mir nen Habicht Getriebe eingebaut um auf 4 Gänge zu kommen und mußte folglich das Antriebsritzel anpassen --> Tacho geht falsch. (Ich meine klar, Fahrradtacho dran und dann bei 30, 40, 50, 60 nen Edding Strich auf den orginal Tacho :rolleyes: , hüstel,...ja, oky, nein, ich will was vernünftiges :smokin: )


    Ich bin der festen Überzeugung ich hab sowas auch schon zu kaufen gesehen,... hat vielleicht jemand Erfahrung oder sowas auch schon an seiner Schwalbe verbaut?


    Gruß Ralf

    .ach wegen des Auspuff Problems, das mit den zwei Dichtringen is soweit nen guter Tipp, pass aber auf, das Du die Krümmerschraube weit genug anschrauben kannst und das Sicherungsblech der Krümmerschraube muß man wahrscheinlich auch ein wenig nach unten biegen damit der die Überwurfmutter wieder fixieren kann.


    Man sollte dazu sagen das ich an meiner Schwalbe "nur" einen dichtring verbaut hab, und der is auch nen bissel undicht, ... aber von der Geräuschkulisse oder Leistung hat sich noch nichts großartig geändert (sprich, ich hab kein Rasseln, und das könnte aber, wie schon gesagt, durchaus daher kommen).

    Endurofahrer42: Jupp, haste wohl recht, war etwas voreilig von mir...sorry


    Willundkannnicht: Also ich schätze schon das das Rasseln unmittelbar mit dem undichten Auspuff zusammenhängt...wenn dem aber nicht so ist, würde ich auf ein kaputtes Kolben-Nadellager tippen.


    Allerdings sollte man nicht vergessen, wenn man dabei ist das obere Nadellager auszutauschen nochmal zu gucken ob das Pleul im unteren Lager(auf der Kurbelwelle) kein spiel hat-->wenn ja, dann kommt das Rassel von dort. (will man nicht, weil dann ist wohl neue Kurbelwelle nötig)


    Gruß Ralf


    P.S.: natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug, vielleicht ist es auch ein elektrik Probelm, sprich Deine Zündung muß nurmal eingestellt werden-->wegen Frühzündung gehen Kolben-Nadellager im übrigen kaputt und es etsteht so ein rasseln...

    Meine Schwalbe ist in letzter Zeit suuuper laut geworden, wenn ich ganz schnell fahre ist es gar nicht mehr so laut...


    axo,...mein Auspuff ist im übrigen abgefallen....



    Ja, oky, sehr witzig soweit, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Ralf

    Moin,


    ich hab gerade den Motor eines Freundes regeneriert. Bei dem Motor war das auch so das die Kurbelwelle richtig schwer durchzudrehen ging. Jetz nach den ersten 10 Kilometern ist davon allerdings nichts mehr zu spüren. Würd ich Dir auch empfehlen, einfach mal laufen lassen die Kiste und nach ein paar Betriebsstunden (-Kilometern) einfach nochmal testen ob´s weggegangen ist.


    Gruß Ralf

    moin dotti,


    Homatu**** hat schon recht, Suche benutzen, grundsätzlich aber:
    Man kann in den alten Rahmen keinen neuen Motor einbauen
    -->alter Motor Gebläsegekühlt, neuer Motor Luftgekühlt
    -->es geht nicht, weil der neue Motor oben am Zylinder keinen Haltepunkt für den Rahmen hat. Ausserdem hat der neue Motor, weil Luftgekühlt, einen größeren Zylinder, der an den Zylinderaufhängungspunkt des alten Motors am Rahmen stößt.
    Man könnte diesen Aufhängungspunkt am Rahmen abschneiden damit es paßt, aber davon ist dringend abzuraten, weil Du dadurch die ABE (Versicherung zahlt nicht beim Unfall) verlierst.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich ein 4-Gang Getriebe, bzw. Motor vom Simson Habicht einzubauen, die sind allerdings ziehmlich gesucht und meist auch richtig teuer (genau aus diesem Grund wahrscheinlich)
    Um vielleicht noch etwas genauer auf Deine Frage einzugehen: Nein, es ist auch nicht möglich ein Getriebe aus dem neuen Motor in einen alten Motor einzubauen (technisch gesagt: es ist nicht möglich ein Klauenschaltgetriebe (alter Motor) gegen ein Ziehkeilschaltgetriebe (neuer Motor) auszutauschen.


    Gruß Ralf

    Für solche hartnäckigen Fälle benutze ich immer meinen Hand-Schlagschrauber (z.B. bei E-Bay Nummer: 6003588851).
    Muß man halt darauf achten das er in der richtigen Richtung dreht, dann einfach ansetzten (die Schrauben können auch ruhig ausgenudelt sein) und mit dem kräftigen Schlag Schraube lösen. Brauch zwar nen bissel Übung, aber damit hab ich bisher alle Schrauben, gerade Hoffnungslose Fälle, los bekommen.


    Nen Tip aus der Oldtimer Praxis fällt mir auch noch ein:
    In die zu lösende Schraube nen Loch bohren, aller dings nur nen kleines, in dieses Loch dann ein Vielzahn Bit einschlagen und Schraube ausdrehen. (Vielzahn = Torx).


    Viel Erfolg


    Ralf